sportluftfilter
-
felikz
sportluftfilter
hy
ich will mir jetzt einen sportluftfilter zulegen
einmal wegen den geringeren wartung, der längeren lebensdauer und dem vermeidlichen leistungszuwachs (worüber sich die geister streiten, soll jetzt auch nich darum gehn)
wollte mir vlt den pipecross luftfilter zulegen jetzt ist nur meine frage müsste ich da meine knubbel vlt neu einstellen lassen? (hab auch noch einen ixil shorty)
und wenn ja was würde das so kosten ?
oder ist vlt der k&n besser ?
ich will mir jetzt einen sportluftfilter zulegen
einmal wegen den geringeren wartung, der längeren lebensdauer und dem vermeidlichen leistungszuwachs (worüber sich die geister streiten, soll jetzt auch nich darum gehn)
wollte mir vlt den pipecross luftfilter zulegen jetzt ist nur meine frage müsste ich da meine knubbel vlt neu einstellen lassen? (hab auch noch einen ixil shorty)
und wenn ja was würde das so kosten ?
oder ist vlt der k&n besser ?
Re: sportluftfilter
Wenn du ne knuddel
hast denke ich auf jeden Fall. Hab seit einer Woche auch ein Pipercross in der Sv 1000, da geht es noch da Einspritzer mit Luftmengenmesser. Trotzdem merke ich in den Alpen einen erheblichen Leistungsverlust.
Da die Knubbel ja ein Vergaser ist, wird sie wohl erheblich zu mager laufen.
Moin moin,VZwo hat geschrieben:Trotzdem merke ich in den Alpen einen erheblichen Leistungsverlust.
dachte bis dato, der Luftstrom wird, solange Filter nicht völlig zu, nicht durch den Filter limitiert sondern durch den Ansaugschnorchel und der Lufi kann quasi immer mehr als der Schnorchel. Warum denk ich das? Nun, der Ansaugquerschnitt im Schorchel bleibt über der Fahrstrecke konstant wohingegen sich die Durchlässigkeit des Filters ändert (zunehmendes Zusetzen des Filters). Aber wer korrigiert die Einstellung zw "neuer Filter" und "Filter muss demnächst getauscht werden"? Exakt. Niemand.
Oder lieg ich da flasch?
Gruß
A.
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Ich weiss nur das mein Bruder der eine Vtr 1000 Firestorm fährt (auch vergaser) seit er den Pipercross drauf hat ruckelt das Ding wie eine alte Waschmaschine im Schleudergang. Ob mit oder ohne Schnorchel spielt da keine Rolle. Nach unserem Italien kurzurlaub hat er gleich wieder den alten originalfilter montiert und seither läuft die Vtr wieder 1a.
Denke das der Pipercross sehr wohl etwas ausmacht da die Filterfläche etwa doppelt so gross ist als der Originalfilter. Der Motor kann in kürzerer Zeit mehr Luft aus der Airbox ziehen, natürlich müsste dann auch der Schnorchel vergrössert werden um eine optimale Füllung der Airbox zu erreichen. Und da der Vergaser und Motor auf die Originalkomponenten abgestimmt sind wird er zu mager laufen.
Edit: K&N oder BMC Austauschfilter haben in der Regel die gleiche Filterfläche wie beim originalen, eine Anpassung entfällt da der Unterschied extrem klein ist, sind jedoch wiederverwendbar. Leistung holt man aus denen jedoch nicht heraus.
Denke das der Pipercross sehr wohl etwas ausmacht da die Filterfläche etwa doppelt so gross ist als der Originalfilter. Der Motor kann in kürzerer Zeit mehr Luft aus der Airbox ziehen, natürlich müsste dann auch der Schnorchel vergrössert werden um eine optimale Füllung der Airbox zu erreichen. Und da der Vergaser und Motor auf die Originalkomponenten abgestimmt sind wird er zu mager laufen.
Edit: K&N oder BMC Austauschfilter haben in der Regel die gleiche Filterfläche wie beim originalen, eine Anpassung entfällt da der Unterschied extrem klein ist, sind jedoch wiederverwendbar. Leistung holt man aus denen jedoch nicht heraus.
-
Goldie
Schnorchel? Wovon redet ihr?
Ich hab nen K&N-Filter in meiner Knubbel und nur
die Vergaser neu synchronisiert. Läuft supi...
Ich hab nen K&N-Filter in meiner Knubbel und nur
die Vergaser neu synchronisiert. Läuft supi...
- Chaos
- SV-Rider
-
SVrider:
Sonst einfach Dynojet-Kit Stage 2 rein, dann läuft se noch besser
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Würde ja zu gerne wissen wo der sitzt!VZwo hat geschrieben:... Sv 1000, da geht es noch da Einspritzer mit Luftmengenmesser...
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Ich habe den Filter von Simota drinn und Wolli hat nicht viel Mühe aufbringen müssen um meine SV Knubbel sauber abzustimmen. Er konnte alles mit der Leerlaufgemischschraube korrigieren. Durch den fast vollständig fehlenden Schnorchel im Filter ist dass Ansauggeräusch nicht mehr zu überhören.
Ich habe allerdings schon häufiger hier gelesen dass die Motoren mit K&N Filter zu mager laufen.
Gruß Patrick
Ich habe allerdings schon häufiger hier gelesen dass die Motoren mit K&N Filter zu mager laufen.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Der Suzuki Mech meinte, das der Pipercross Luftfilter kein Problem ist bei der SV 1000 da diese einen Luftmengenmesser hätte. Und wenn das ein Mech sagt, dann Glaube ich ihm das vorerst.sorpe hat geschrieben:Würde ja zu gerne wissen wo der sitzt!VZwo hat geschrieben:... Sv 1000, da geht es noch da Einspritzer mit Luftmengenmesser...![]()
Ich hab mir ja schon gedacht das etwas nicht stimmt, komme gerade von ner Tour aus den Alpen und die SV hat ein extremes Leistungsloch bei geschätzt 6000 upm (habe kein Dzm). In dem Fall hat sie wirklich keinen Luftmengenmesser?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Vom Ansaugstutzen der Airbox.Goldie hat geschrieben:Schnorchel? Wovon redet ihr?
Wird bei der Kante gerne gegen den der Kilo getauscht, weil das Ding 'nen noch größeren Ständer macht
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
was ja meine Theorie eher unterstützen würde.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Vom Ansaugstutzen der Airbox.Goldie hat geschrieben:Schnorchel? Wovon redet ihr?
Wird bei der Kante gerne gegen den der Kilo getauscht, weil das Ding 'nen noch größeren Ständer macht
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Geht aber beim TE um die Knubbel, also besser back to topic 
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Verkaufe:
-
Goldie
Das wollte ich damit sagen.
Danke.
Solch Klimbim gibts bei der Knubbel nicht.
Danke.
Solch Klimbim gibts bei der Knubbel nicht.
-
The Zachinator
Bzgl der eigentlich Frage - der Pipercrossluftfilter für die Knubbel hat doch die selben Maße wie alle anderen Filter. Sonst müsste man ja die Airbox tauschen.
Ich wollte selbst einen Pipercross, bin dann aber deutlich schneller und günstiger an einen KS Filter gekommen, durch unsere Forumshändler.
Grüße
Ich wollte selbst einen Pipercross, bin dann aber deutlich schneller und günstiger an einen KS Filter gekommen, durch unsere Forumshändler.
Grüße