Alu Schrauben
-
berlinstreetz
Alu Schrauben
Hi leute,
bin diesen Winter dabei alles meiner SV schwarz zu machen. Wollte jetzt gerne mal wissen ob man die Schrauben der Fahrer und Sozius- Fußrastenalage aus schwarz eloxierten Alu Schrauben machen kann oder ob das nicht so gut ist, wegen der Zugfestigkeit und Härte. Hat da jemand schon erfahung??
Mfg Robin
bin diesen Winter dabei alles meiner SV schwarz zu machen. Wollte jetzt gerne mal wissen ob man die Schrauben der Fahrer und Sozius- Fußrastenalage aus schwarz eloxierten Alu Schrauben machen kann oder ob das nicht so gut ist, wegen der Zugfestigkeit und Härte. Hat da jemand schon erfahung??
Mfg Robin
-
Raider
Re: Alu Schrauben
Wenn die Schrauben schwarz sein sollen, dann brauchst du keine aus Aluminium zu nehmen. Auch normale Schrauben aus Stahl gibt es in schwarz. 
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Bei solch tragenden Teilen wird Aluminium der Belastung auf keinen Fall standhalten. In der Regel kann man diese auch nur mit geringen Anzugsmomenten festziehen.
Vielleicht findest du hier passendes Material:
http://www.jaeger-motorsport.de/shop/
Vielleicht findest du hier passendes Material:
Bin dann mal wieder da! :-)
-
berlinstreetz
Ok, danke für die tipps werde dan woll keine Alu schrauben nehmen.
- Chaos
- SV-Rider
-
SVrider:
Tipp aus Schwaben:
Dose schwarzer Sprühlack statt neuen Schrauben
Dose schwarzer Sprühlack statt neuen Schrauben
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an
Wegen der Festigkeit hät ich da keine bedenken. Schliesslich ist der Heckrahmen wo die Fussrasten dran sind auch aus Aluminium. Das sind ja M8 Schrauben, die halten schon ordentlich was aus.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Der Heckrahmen mag ja au Alu sein, die Befestigungsschrauben meines Wissens nach aber nicht.
Die Aluschrauben, die ich bis jetzt verwendet habe, haben bei Größe M8 ein vorgeschlagenes Drehmoment von 10Nm. Das reicht wirklich nur für nicht sicherheitsrelevante Teile.
Die Aluschrauben, die ich bis jetzt verwendet habe, haben bei Größe M8 ein vorgeschlagenes Drehmoment von 10Nm. Das reicht wirklich nur für nicht sicherheitsrelevante Teile.
wenn m8 sollte es kein problem sein, fahre ich an der fussrastenanlage schon jahrelang so und hat mir auch schon nen rahmen gerettet.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Hast du mal 'ne Bezugsquelle oder technische Details zu den Schrauben? Ich glaube, die könnten mich interessieren. 
hast doch oben schon geschrieben, jäger z.B.
bis zum abflug hats hier einwandfrei gehalten und auf meiner neuen hälts auch schon wieder 2 jahre, aber jeder wie er will ...
http://imageshack.us/photo/my-images/443/77386533.jpg/
bis zum abflug hats hier einwandfrei gehalten und auf meiner neuen hälts auch schon wieder 2 jahre, aber jeder wie er will ...
http://imageshack.us/photo/my-images/443/77386533.jpg/
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
Hast du dir doch schon selbst beantwortetTeo hat geschrieben: Vielleicht findest du hier passendes Material:
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ich dachte in Sachen Jäger dabei eigentlich eher an Titanschrauben. Die Zugfestigkeit ist fast doppelt so hoch wie bei den Aluschrauben - und ich habe halt keinen Plan (
), ob die Aluschrauben wirklich ausreichende Zugfestigkeit für tragende Teile haben.
- Chaos
- SV-Rider
-
SVrider:
Titanschrauben sind der Wahnsinn. Leicht, brutal schöne Farbe und hochbelastbar. Funken tun se auch noch schön.
Und schweineteuer
Und schweineteuer
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an
Hi,
man kann mit Aluminiumschrauben schon einiges machen, aber meinen Heckrahmen würde ich damit nicht festschrauben.
Der Heckrahmen ist mit 8.8'er Schrauben befestigt, die haben eine Streckgrenze von 640 MPA und eine Zugfestigkeit von 800 MPA, da kommt noch keine Aluminiumschraube hin.
man kann mit Aluminiumschrauben schon einiges machen, aber meinen Heckrahmen würde ich damit nicht festschrauben.
Der Heckrahmen ist mit 8.8'er Schrauben befestigt, die haben eine Streckgrenze von 640 MPA und eine Zugfestigkeit von 800 MPA, da kommt noch keine Aluminiumschraube hin.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
COSMO
Alte Schrauben raus..Drehbank oder Ständer Bohrmaschine und die Schrauben ausgebohrt... musst du keine neuen teuren Schrauben kaufen und hast trotzdem Gewicht gespart und Festigkeit bleibt auch genügend erhalten....