Können Gabelbrücken kombiniert werden?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Soulrebel

Können Gabelbrücken kombiniert werden?

Beitrag von Soulrebel » 08.12.2011 15:56

Hallo,

ist es möglich eine GSXR 1000 K5 Superbikegabelbrücke auf eine GSXR 600 K4/5 Gabel zu bauen? Frage deshalb, weil ich eine gebracuhte angeboten bekommen habe, die angeblich passen soll.

Eine grundsätzlich Frage wäre, sind Gabelbrücken verschiedener Gixxermodelle (beim USD - Umbau) kombinierbar? Was sind die wesentlichen Unterschiede? Nur die Klemmung allein doch bestimmt nicht oder? Wie verhält es sich mit dem Zündschloss und dem Lenkerschloss????

Danke

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Re: Können Gabelbrücken kombiniert werden?

Beitrag von IMSword » 08.12.2011 17:52

Soulrebel hat geschrieben:Wie verhält es sich mit dem Zündschloss und dem Lenkerschloss????
Einmal das ... Bei meiner Brücke bzw. Gabel von '04 ist es außermittig rechts. Bei Nachfolgemodellen (frag jetzt aber bloß nicht welche ... :mrgreen: , hab ich alles mal gewusst aber im Laufe der Zeit wieder vergessen)
sitzt das Schloss auch evtl. mittig, Somit sitzt dann auch der Lenkanschlag mittig und nicht ganz links oder rechts.
Bzw. das Schloss rastet mittig ein, anstatt am Anschlag.
Soulrebel hat geschrieben:Was sind die wesentlichen Unterschiede? Nur die Klemmung allein doch bestimmt nicht oder?
Klemmung & Offset, also der Abstand zwischen Mitte Lenkkopflager & mitte Gabelholm.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 08.12.2011 18:15

hmm also wahrscheinlich doch eher zu riskannt. ach ja,...seufz,.... wenn man geld hätte, könnte man ja einfach mal alles kaufen und rumfriemeln :mrgreen:

naja und der moderator vom gixxerforum meinte auf meine anfrage eben zu mir

"hm, ich denke nich dass sie passt. hab mal ne gabelbrücke von ner (ich mein es war) kilo k1 auf meine kilo k3 geschraubt, musste sie vorher aber am gabeljoch größer fräsen, weil der durchmesser nicht passte..."

hmm möglicherweise kann ich ja mal auch spiegler anschreiben und fragen was die dazu sagen :mrgreen: werd ich gleich mal machen

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.12.2011 21:28

Soulrebel hat geschrieben:ist es möglich eine GSXR 1000 K5 Superbikegabelbrücke auf eine GSXR 600 K4/5 Gabel zu bauen? Frage deshalb, weil ich eine gebracuhte angeboten bekommen habe, die angeblich passen soll.
Von den Dimensionen paßt sie. Gabelschaftbohrung ist allerdings 28 mm im Vergleich zu 25 bei der 600er Gabel. Außerdem hat sie das Zündschloß in der Mitte => beliebte Kombination statt SRAD-Teilen für die alte SV, für Dich ist sie nix (bzw. Du kannst das Zündschloß zwar abschließen, das Rad steht dann aber gerade).

Hmmm, vielleicht sollte ich ein wenig in die Zukunft planen - was soll die gebrauchte 1000er denn kosten? :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 09.12.2011 10:58

So die Firma Spiegler hat mir geantwortet.

"Also generell würde die Gabelbrücke passen - wegen dem Standrohrdurchmesser und Joch - die Frage ist nur, was Du mit dem Zündschloss machst. Die K5 hat das Zündschloss mittig - die K4 leicht nach rechts verlegt."

Seufz,... gut dann also doch neu,...ab zu Holger :)wech(:

@ Jan: siehste, haste Recht jehabt :mrgreen:

matze1810

Beitrag von matze1810 » 09.12.2011 13:07

Meine erste Kombination sah mal so aus :D
USD Gabelrohre von ner Kilo Gixxer K2
untere Gabelbrücke von ner Kilo Gixxer K4
und 2 mal bestellen bei Holger, weil die SB Gabelbrücke der Kilo Gixxer K2 einen anderen Lenkrohrdurchmesser (25mm) im Vergleich zur K4 (28mm) hat. Nach dem Umtausch hat aber alles gepasst. Mitttlerweile hab ich die Gabelbrücken komplett von ner K4 und die Standrohre einer Kilo Gixxer K6.

Du siehst also, es gibt viele Teile-Kombinationsmöglichkeiten und nur wenige Einschränkungen, auf die geachtet werden muss ;) (wobei der Hokus Pokus bei der Wahl der Gabel weitergeht....K1/K2 ist anders als die K3/K4 usw...)

Die K2 Standrohre hab ich übrigens noch, gerade, unfallfrei, guter Zustand.... ;)

Antworten