Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Die Carbon-Optik Ummantelung ist nicht Transparent, sondern deckend Grau. Hatte mich auch mal dafür Interessiert aber dann doch die normale Transparente variante gewählt da auch diese leicht getönt ist.
Noch'ne Frage:
Müssen denn die Fittinge eigentlich unbedingt in dieser Kerbe/Verdrehsicherung am Bremssattel sitzen ? Weil an meiner Hinterradbremse zeigt dieser nach unten wodurch die leitung einen Unschönen weg gehen würde.
Noch'ne Frage:
Müssen denn die Fittinge eigentlich unbedingt in dieser Kerbe/Verdrehsicherung am Bremssattel sitzen ? Weil an meiner Hinterradbremse zeigt dieser nach unten wodurch die leitung einen Unschönen weg gehen würde.
- bikerboarder
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SVrider:
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
ich würde sagen, dass das auf jeden Fall sehr empfehlenswert ist, die Fittinge in die Kerbe zu legen, schließlich geht es ja um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil...
aber soo unschön ist der Weg doch jetzt auch nicht?! bei mir liegt die Leitung hinten wirklich fast wie die originale... mit dem gleichen Bogen^^ du solltest natürlich auch das richtige gekröpfte Ende an den Bremssattel machen
aber soo unschön ist der Weg doch jetzt auch nicht?! bei mir liegt die Leitung hinten wirklich fast wie die originale... mit dem gleichen Bogen^^ du solltest natürlich auch das richtige gekröpfte Ende an den Bremssattel machen

-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Also hinten habe ich verlegt wie original und auch meine fittinge gleich gedreht. Die originale Leitung lag im leichten Bogen, meine Stahlflex liegt in 2 großen Bögen 
Vielleicht finde ich noch ein Bild
MfG
Edit:
Hier das Bild der Originalleitung. Die Tendenz ist natürlich die selbe, die Stahlflex liegt aber deutlich strammer!

Vielleicht finde ich noch ein Bild
MfG
Edit:
Hier das Bild der Originalleitung. Die Tendenz ist natürlich die selbe, die Stahlflex liegt aber deutlich strammer!
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Habe Sie mir nun auch bestellt. Und gestern die vorderen drangemacht. Und im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich den dichtring zw. den beiden fittichen oben bei der doppelhohlschraube vergessen hab
.... muss ich also nochmal alles aufmachen und nochmal entlüften ?? 



Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Fradman hat geschrieben:Habe Sie mir nun auch bestellt. Und gestern die vorderen drangemacht. Und im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich den dichtring zw. den beiden fittichen oben bei der doppelhohlschraube vergessen hab![]()
.... muss ich also nochmal alles aufmachen und nochmal entlüften ??
ich fürchte ja! Aber diesmal dürfte das entlüften schneller gehen. Die Leitung ist ja schon befüllt
MfG
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Servus,
Bei Melvin kann man sich die Bremsleitungen auch mit anders gekröpften Fittingen ohne Aufpreis bestellen, haben dann zwar keine ABE mehr sondern ein Teilegutachten. Hab mir einen Satz Bremsleitungen mit Anschlüssen für eine Radialbremspumpe machen lassen.
Gruß
Stefan
Bei Melvin kann man sich die Bremsleitungen auch mit anders gekröpften Fittingen ohne Aufpreis bestellen, haben dann zwar keine ABE mehr sondern ein Teilegutachten. Hab mir einen Satz Bremsleitungen mit Anschlüssen für eine Radialbremspumpe machen lassen.
Gruß
Stefan
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Moin,
ich habe mir auch die Melvin Bremsleitungen gekauft. Rot eloxierte Enden und Schrauben und schwarz ummantelte Leitungen. Sehen TOP aus.
Verbaut sind sie allerdings noch nicht
ich habe mir auch die Melvin Bremsleitungen gekauft. Rot eloxierte Enden und Schrauben und schwarz ummantelte Leitungen. Sehen TOP aus.
Verbaut sind sie allerdings noch nicht

Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
nur die hintere iss was lang, sonst ok. Musste aussen an der Lampe vorbei, sonst scheuerts mir zu sehr....
Grüßle
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Bei mir ist an der hinteren Bremsleitung 1 geknickter und 1 gerader Fitting, ist das richtig so?
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
bei mir sind beide geknickt
Einer in der selben ebene wie nachher angeschraubt wird, und einer 90° versetzt dazu!

Einer in der selben ebene wie nachher angeschraubt wird, und einer 90° versetzt dazu!
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Ja... so hab ich mir das vorgestellt...
Das sieht nämlich jetz ganzschön komisch aus bei mir, da ich den geknickten Fitting genommen hab um an der Schwinge vorbei zu kommen...
Bei mir fehlt das "in Schraubenrichtung geknickte"...
Habs jetzt einfach mal so drangemacht wie die Originale war.
Das sieht nämlich jetz ganzschön komisch aus bei mir, da ich den geknickten Fitting genommen hab um an der Schwinge vorbei zu kommen...

Bei mir fehlt das "in Schraubenrichtung geknickte"...
Habs jetzt einfach mal so drangemacht wie die Originale war.
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
@maedchenschubser
Hast du keine bedenken das sich die Leitungen beim Bremsen zwischen Gabelprotektor und Standrohr verklemmen?
@3r45er
Da stimmt aber gehörig was nicht... hättest du den Fitting nicht drehen können das der Knick nach oben geht? Und deine Kette gehört umgehend gewechselt, die ist ja vollkommen steif an verschiedenen Gliedern
Hast du keine bedenken das sich die Leitungen beim Bremsen zwischen Gabelprotektor und Standrohr verklemmen?
@3r45er
Da stimmt aber gehörig was nicht... hättest du den Fitting nicht drehen können das der Knick nach oben geht? Und deine Kette gehört umgehend gewechselt, die ist ja vollkommen steif an verschiedenen Gliedern

Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Ich kann Knick ja nicht am Fitting drehen... also mit diesem Knick im Fitting kann ich nur entscheiden, ob die Leitung links oder rechts neben der Schwinge her gehen soll.
Ich bräuchte einen Knick der 90° gedreht ist zu diesem hier...
Daher hab ich auch das Bild am Bremszylinder gemacht... da sieht man das dieser Fitting garkeinen Knick besitzt...
Ich denk mal, dass die Kette gerade so ist, wie sie ist, da das Mopped jetzt 5 Monate stand und ich es das erste mal wieder rumgeschoben habe.
Wurden ja 5 Monate nicht bewegt die Glieder. Müssen mal wieder bewegt und geschmiert werden.
Ich bräuchte einen Knick der 90° gedreht ist zu diesem hier...
Daher hab ich auch das Bild am Bremszylinder gemacht... da sieht man das dieser Fitting garkeinen Knick besitzt...
Ich denk mal, dass die Kette gerade so ist, wie sie ist, da das Mopped jetzt 5 Monate stand und ich es das erste mal wieder rumgeschoben habe.
Wurden ja 5 Monate nicht bewegt die Glieder. Müssen mal wieder bewegt und geschmiert werden.
- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
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SVrider:
Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Sieht echt abenteuerlich bei euch beiden aus...
@3r45er: Ich glaube, dass Hareu meint du sollest den Fitting am hinteren Bremssattel um 180° drehen, so dass der Winkel zwischen Fitting und Schwinge kleiner wird. Dann macht die Leitung auch nicht mehr so einen abenteuerlichen Bogen! Der Knick im Fitting soll te nicht zur Schwinge zeigen, sondern ein bischen weiter weg...
@3r45er: Ich glaube, dass Hareu meint du sollest den Fitting am hinteren Bremssattel um 180° drehen, so dass der Winkel zwischen Fitting und Schwinge kleiner wird. Dann macht die Leitung auch nicht mehr so einen abenteuerlichen Bogen! Der Knick im Fitting soll te nicht zur Schwinge zeigen, sondern ein bischen weiter weg...
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
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Re: Melvin Stahlflex-Bremsleitunge z. Zt. supergünstig
Richtig, den Fitting am bremssattel musst du um genau 180° drehen, so dass der richtung vorne zeigt, nicht richtung boden.
Beim vorderen Fitting ist bei mir aber ein Knick der richtung Schwinge geht. Der fehlt bei dir!
Was für eine SV hast du?
Okay, bei uns müssten die Fittinge identisch sein. Habe (fast) die gleiche SV! Musst du morgen mal bei Melvin anrufen
Oder schau doch einfach mal auf den Kleber auf der Verpackung. Wurde die richtige Leitung geliefert?
MfG
Beim vorderen Fitting ist bei mir aber ein Knick der richtung Schwinge geht. Der fehlt bei dir!
Okay, bei uns müssten die Fittinge identisch sein. Habe (fast) die gleiche SV! Musst du morgen mal bei Melvin anrufen
Oder schau doch einfach mal auf den Kleber auf der Verpackung. Wurde die richtige Leitung geliefert?
MfG
Zuletzt geändert von Domieee am 28.02.2012 23:07, insgesamt 1-mal geändert.