Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
bekannter von mir hat bei ner gs500 nen kippschalter dran und den unterm sitz versteckt so dass er das kabel bei bedarf nach außen legen kann ... klappt gut
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Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Du kannst z.B. von segor den C 3900 BE nehmen. Kleiner Kippschalter IP67 16 Ampere und Flachsteckanschlüsse
Ich würde aber dennoch mehr für ein Relais tendieren. Habe ich bei mir jedenfalls so gelöst. Da ist der Stromkreis einzeln abgesichert und damit kann auch nichts weiter passieren, wenn der Verbraucher mal Stress macht.
Ich würde aber dennoch mehr für ein Relais tendieren. Habe ich bei mir jedenfalls so gelöst. Da ist der Stromkreis einzeln abgesichert und damit kann auch nichts weiter passieren, wenn der Verbraucher mal Stress macht.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Mich würde immer noch interessieren, warum du kein Relais nimmst und warum es unbedingt ein Schalter sein muss!
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Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Hab zu dem Thema auch mal eine frage.
Undzwar hab ich an meiner auch eine Bordsteckdose, ist noch vom Vorbesitzer.
Ist nur an + und - angeklemmt, am + strang eine sicherung.
Mir ist das eigendlich egal, das es auf dauerstrom steht, aber hat das in irgendeiner entfernten sicht auswirkungen auf die batterie?? Stichwort entladung über die luft etc??
Lg
Undzwar hab ich an meiner auch eine Bordsteckdose, ist noch vom Vorbesitzer.
Ist nur an + und - angeklemmt, am + strang eine sicherung.
Mir ist das eigendlich egal, das es auf dauerstrom steht, aber hat das in irgendeiner entfernten sicht auswirkungen auf die batterie?? Stichwort entladung über die luft etc??
Lg
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Seitlich und auf dem Ständer :)
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Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Wenn die Bordsteckdose auf Dauerplus geschaltet ist dann zieht sie auch kontinuierlich Strom. Die Batterie des Motorrades wird so ständig entladen. Steht sie länger kann der Startstrom z.B. nicht mehr ausreichen.
Ich persönlich habe dafür genau wie bei Munky geplant einen Wippschalter zwischengeschalten um die BSD komplett vom Strom zu trennen. Somit vermeide ich Kriechströme und auch ungeplante Kurzschlüsse durch Regenwasser oder sonstige ungewollte Wechselwirkungen mit der BSD bei Nichtgebrauch.
Ich persönlich habe dafür genau wie bei Munky geplant einen Wippschalter zwischengeschalten um die BSD komplett vom Strom zu trennen. Somit vermeide ich Kriechströme und auch ungeplante Kurzschlüsse durch Regenwasser oder sonstige ungewollte Wechselwirkungen mit der BSD bei Nichtgebrauch.
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Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
kannst ja von deiner variante auch 1-2 bilder einstellen.
welchen schalter hast du verwendet?
hast nen link dazu?
welchen schalter hast du verwendet?
hast nen link dazu?
Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Geue hat geschrieben:Wenn die Bordsteckdose auf Dauerplus geschaltet ist dann zieht sie auch kontinuierlich Strom.
Wieso?
Solange kein Verbraucher drinsteckt, doch wohl nicht.
Ist ja prinzipiell nix anderes als ne Kabelverlängerung mit Stecker am Ende.
Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Stimmt genau. Wenn kein Verbraucher in der Dose steckt, sind die Kontakte galvanisch getrennttesechs hat geschrieben:Wieso?
Solange kein Verbraucher drinsteckt, doch wohl nicht.
Ist ja prinzipiell nix anderes als ne Kabelverlängerung mit Stecker am Ende.
Gruß Mathias
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Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Entladung über die Luft ???Synthesizer hat geschrieben:Stichwort entladung über die luft etc??
Lg
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Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Richtig, die Steckdose selbst hat keinen eigenen Stromverbrauch, es sei denn es wäre darin eine Beleuchtung eingebaut.m4Dze hat geschrieben:Stimmt genau. Wenn kein Verbraucher in der Dose steckt, sind die Kontakte galvanisch getrennt
Ati hat geschrieben:Entladung über die Luft ???
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Kennt jemand den spezifischen Widerstand von Luft?
Dann könnte man bei bekanntem Kontaktabstand evtl. die Entladung berechnen ...
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Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Genau, da meine BSD jedoch ein Stand-By Licht besitzt wird genau dadurch Strom verbraucht. Ich bin jetzt offensichtlich fälschlicherweise davon ausgegangen das dies Standard ist. Dem ist wohl nicht so. Dennoch habe ich persönlich ein besseres Gefühl wenn ich via Schalter die BSD komplett von der Batterie nehmen kann. Allein schon um die Panik vor Kurzschlüssen bei Regenfahrt etc. zu vermeiden.sorpe hat geschrieben:Richtig, die Steckdose selbst hat keinen eigenen Stromverbrauch, es sei denn es wäre darin eine Beleuchtung eingebaut.
Mache ich bei Gelegenheit gerne, bin jedoch dienstlich gerade nicht beim Moped. Kann also noch etwas dauern. Habe aber den Wippschalter verwendet der hier zuvor schon einmal gepostet wurde. Als BSD wurde eine Standard-Dose von Louis verbaut. Bei meiner Knuppel wurde der Wippschalter mit zwei Kabelbindern am Gitterrahmen unterhalb des Tanks befestigt. Die BSD sitzt hinter der Kanzel und ist dort am Rahmengestänge fest gemacht. Funktioniert super und hat bissher so ca. 6500 km mit Navibetrieb super funktioniert. Einziges Problem waren Anfangs abvibrierende Kabel an der Sicherung. Nachdem ich das ganze (also die kleine Box mit der Sicherung der BSD) besser gelagert hatte funktionierte es fehlerfrei.Munky hat geschrieben:kannst ja von deiner variante auch 1-2 bilder einstellen.
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Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Geue hat geschrieben:... Kurzschlüssen bei Regenfahrt ...
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Umbau Borsteckdose mit Ein-/Aus Schalter
Ich bin jetzt nicht der Fachmann bzw. Elektriker, mir geht es hierbei jedoch hauptsächlich um das "Gefühl" das ich bei der Kombination aus Strom und Wasser habe.sorpe hat geschrieben: Kurzschluss durch Wasser???
Wikipedia sagt übriegens dies dazu:
Ein Kurzschluss kann folgende Ursachen haben:
- - Isolationsbruch, hervorgerufen z. B. durch Alterung
- Isolationsänderungen durch ständige Beanspruchung der Isolationsmaterialien durch hohes elektrisches Feld ggf. mit Teilentladungen- durch menschliches Versagen (Fehlschaltung, leitfähige Gegenstände, Werkzeuge) in elektrischen Schaltanlagen und Geräten bei Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln.
- --> durch Überhitzung und nachfolgende Erweichung oder chemische Veränderungen der Isolation
--> durch Einfluss von Wasser (es bilden sich Kriechwege oder der Isolierstoff nimmt Wasser auf)
--> durch mechanische Beschädigungen der Isolierung (hoch beanspruchte Handgeräte, auf Baustellen)