Brauche mal Hilfe bei Zoran Lager einbau (USD) Knubbel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Sp!N

Brauche mal Hilfe bei Zoran Lager einbau (USD) Knubbel

Beitrag von Sp!N » 23.06.2012 17:17

Hi,
wollte jetzt anfangen, die USD Gabel einzubauen, hab das Lager von Zoran da, alles auseinander, die anleitung angeschaut und ich versteh nur bahnhof 8O

ich dachte ja eigentlich, ich könnte englisch...

so wie ich die anleitung verstanden habe, soll ich die schlitze am unteren lenkkopf vergrößern, damit man das schmälere lager auch beim nächsten wechsel noch rausbekommt.

hab mir den lenkkopf eben mal so gut es ging angeschaut, und konnte da keine schlitze finden, die ich vergrößern könnte?

außerdem soll man irgendeine ecke ebenfalls wegfeilen, welche das ist kann ich nicht ganz verstehen.

hatte das lager dann mal ohne diesen metall schutzring herum nur mal oben drauf gesetzt und das kam mir etwas groß vor - muss man das richtig reinhämmern, damit das sitzt? das originale lager kann man ja von hand reinstecken.

im forum konnte ich dazu leider nichts finden, es liest sich immer so, als würde das alter lager nur rausgenommen werden, obere draufgesteckt und fertig?

Gruß

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Re: Brauche mal Hilfe bei Zoran Lager einbau (USD) Knubbel

Beitrag von guzzistoni » 23.06.2012 17:48

Sp!N hat geschrieben:Hi,
wollte jetzt anfangen, die USD Gabel einzubauen, hab das Lager von Zoran da, alles auseinander, die anleitung angeschaut und ich versteh nur bahnhof 8O

ich dachte ja eigentlich, ich könnte englisch...

so wie ich die anleitung verstanden habe, soll ich die schlitze am unteren lenkkopf vergrößern, damit man das schmälere lager auch beim nächsten wechsel noch rausbekommt.

Das hast Du schon richtig verstanden, letztendlich egal wo die "Schlitze" entstehen, feil sie an einer Stellerein an der Du gut rankommst. Du brauchst später bei einem Ausbau der lagerschalen eine Kante an der Du ein Werrkzeug ansetzen kannst um die Lagerschale austreiben zu können.

hab mir den lenkkopf eben mal so gut es ging angeschaut, und konnte da keine schlitze finden, die ich vergrößern könnte?

außerdem soll man irgendeine ecke ebenfalls wegfeilen, welche das ist kann ich nicht ganz verstehen.

hatte das lager dann mal ohne diesen metall schutzring herum nur mal oben drauf gesetzt und das kam mir etwas groß vor - muss man das richtig reinhämmern, damit das sitzt? das originale lager kann man ja von hand reinstecken.

Normalerweise sitzen die Lagerschalen sehr stramm in dem Lagersitz. Wenn Du die alten mit den Fingern rausnehemn konnstest ist das schon sehr seltsam. Auf jeden falls müssen die Dinger stramm sitzen. Wenn Du kein Werkzeug zum "Reinziehen" der lager hast, musst Du sie vorsichtig mit einem Hammer reintreiben, aber auf keinen Fall mit dem hammer aus die Lagerschale hauen (die ist sehr hart umd mag solche Schläge nicht gerne!), immer etwas dazwischenlegen, z.B. ein passendes Stück Aluminium.

im forum konnte ich dazu leider nichts finden, es liest sich immer so, als würde das alter lager nur rausgenommen werden, obere draufgesteckt und fertig?

Gruß

Sp!N

Beitrag von Sp!N » 23.06.2012 18:00

hi,
da bin ich schon mal etwas erleichtert.

die anleitung beschreibt auch, dass man das alte lager umgedreht auf das neue setzen soll und damit das neue eintreiben.

gibt es sonst noch was zu beachten?

danke!

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 23.06.2012 18:05

Vielleicht kannst Du die "Dementageschlitze" aus mit nem Dremel o.Ä. machen -- viel mir gerade so ein.

Umgedrehetr-Lackertrick ist auch OK -- aber immer drauf achten dass die Lagerringe voll Kontakt haben, also keine zu hohe Belastung auf eien kleine Stelle kommt.

Wichtig ist es darauf zu achten, dass die Lagersitze zu Anfang nicht im lagersitz verkanten, also irgendwie schief reingehen .-- da pass mal gut auf!

Gruß

Martin

Antworten