Blinkerrelais Knubbel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Ero

Blinkerrelais Knubbel

Beitrag von Ero » 29.05.2013 15:49

Hallo ich wollte mir an meine Knubbel Bj 2001 Halogenblinker montieren. Nun habe ich gelesen, dass ich Widerstände bzw. ein Blinkrelais benötige. Die Aussagen die ich las bezogen sich allerdings auf die Modelle ab Bj 03. Die Anleitung für Miniblinker habe ich gelesen allerdings waren diese ja keine Halogenblinker. Kann ich für den Umbau das Kellerman Blinkrelais (2-3 Polig) benutzen oder brauche ich 1 oder gar 2 Bestimmte?

MfG Ero

Dragol
SV-Rider

Re: Blinkerrelais Knubbel

Beitrag von Dragol » 29.05.2013 16:29

Es wird nur ein Blinkrelais benötigt.

Falls die Leistung Deiner Halogen-Blinker nicht zu hoch passt ja vielleicht auch ein 7-poliges lastunabhängiges Relais?
Das passt "plug n play" ohne Kabelarbeiten ...

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Ero

Beitrag von Ero » 29.05.2013 16:34

Danke schon mal für Deine Antwort. Von dem 7-Poligen hatte ich Abstand genommen da dieses meines Wissens nach nicht geht wenn nur 1 Blinkerkontrollleuchte vorhanden ist?

flo1990
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von flo1990 » 29.05.2013 17:47

nee das passt schon...altes raus und neues rein.

die frage ist eher ob ich bei halogen überhaupt ein neues brauch, ich glaube das geht auch ohne lastunabhängiges, da bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher

Ghata
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ghata » 29.05.2013 18:35

Für Halogenblinker brauchst du kein Neues Relais. Die tuen es auch mit dem normalen.
Für LED sieht die Sache schon anders aus. Da sollte ein lastenunabhänges Relais rein.
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

Sv-Virgin

Beitrag von Sv-Virgin » 29.05.2013 19:55

Hallo Ghata, habe ne ähnlichem Frage, meine Kante hat LED Miniblinker und ich finden Sie blinken relativ schnell.Ich habe Sie nicht selbst verbaut und weiß jetzt nicht ob das normal ist. :) empty Kann irgendetwas kaputt gehen, oder lasse ich beim nächsten Werkstatttermin so ein Relais einbauen? Danke vorab schon mal...

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 29.05.2013 21:12

Das normale Relais ist lastabhängig. Hängt weniger Last dran (=weniger Watt, wie z.B. mit LEDs; oder wenn eine Birne durchgebrannt ist) blinkt es schneller. Hängt mehr Last dran (z.B. stärkere Blinker-Birnen), blinkt es langsamer.

Wenn es also genauso flott blinken soll wie mit den originalen Blinkern, muss eine gleichgroße Last dran hängen. Wievel Watt haben die normalen Blinkerbirnen, vielleicht zehn? Wenn die Birnen der Halogen-Blinker gleichviel Watt haben, kannst Du das originale Relais bedenkenlos weiterverwenden.

Da LEDs aber weit weniger Watt haben, blinkt das Original-Relais mit LED-Blinkern zu schnell. Das ist völlig normal, tut ihm nicht weh, sieht aber doof aus (außerdem gibts garantiert irgendeinen Paragraphen, der die Blink-Frequenz vorschreibt). Hier kannst Du einerseits zusätzliche Widerstände einbauen, die die Belastung erhöhen und die Blink-Frequenz auf das normale Maß verlangsamen. Alternativ kannst Du natürlich ein last-unabhängiges Relais verwenden, das immer gleich schnell blinkt.

Ich für meinen Teil bleibe bei Blinkern mit Glühbirnen samt Original-Relais: Die Optik ist mir Wurst, und so merke ich wenigstens, wenn mal ein Lämpchen durchgebrannt ist (es blinkt dann plötzlich viel schneller; mit einem last-unabhängigen Relais würde sich in diesem Fall nämlich nix ändern). Ist aber natürlich Geschmackssache.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 29.05.2013 22:32

[quote="armin"] Wievel Watt haben die normalen Blinkerbirnen, vielleicht zehn? gen Relais würde sich in diesem Fall nämlich quote]

21 Watt :!:

Ero

Beitrag von Ero » 30.05.2013 10:39

Also ich habe die Halognblinker verbaut mit 4x 6W die haben auch zu schnell geblinkt darauf hin habe ich mir das LED blinkrelais von louis für 30€ geholt (7 Polig) mit diesem funktionieren sie einwandfrei.

MfG Ero

ghato
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ghato » 30.05.2013 10:53

Sv-Virgin hat geschrieben:Hallo Ghata, habe ne ähnlichem Frage, meine Kante hat LED Miniblinker und ich finden Sie blinken relativ schnell.Ich habe Sie nicht selbst verbaut und weiß jetzt nicht ob das normal ist. :) empty Kann irgendetwas kaputt gehen, oder lasse ich beim nächsten Werkstatttermin so ein Relais einbauen? Danke vorab schon mal...

Ob da was kaputt gehen kann :) empty, lass dir ein neues einbauen und gut ist.
In Ebay gibts die auch

http://www.ebay.de/itm/lastunabhangiges ... 53ebfff1ed

zum Bleistift. Kannste nehmen, passt scho.
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 30.05.2013 11:22

Sv-Virgin hat geschrieben:... und ich finden Sie blinken relativ schnell.Ich habe Sie nicht selbst verbaut und weiß jetzt nicht ob das normal ist. :) empty Kann irgendetwas kaputt gehen ...
Gesetzlich zulässig sind 90 (+/- 30) Blinkimpulse pro Minute (also alles zwischen 60 und 120 ist erlaubt).
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html Abs. 1
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 123:DE:PDF Abschnitt 6.3.11.2.1

Wenn bei dem Umbau Leistungwiderstände verbaut wurden kann das ein lastunabhängiges Relais überlasten.
Da müsste man sich die vorhandene Situation noch mal genauer ansehen/durchmessen und beachten was das jeweilige Relais verkraftet.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Sv-Virgin

Beitrag von Sv-Virgin » 30.05.2013 18:45

Wow, danke Männer...
so erklärt, dass Man(n) es auch verstehen kann!
;) bier stecke das Relais drauf, dann hat alles seine Ordnung.
Danke und bis bald

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 31.05.2013 12:26

Wie guzzistoni schon geschrieben hat haben die originalen Blinker eine Leistung von 21 Watt = 42 Watt pro Seite.
Andere "Halogen"-Blinker können auch niedrigere Leistungen aufweisen, oft z. B. nur 10 Watt.
Ob dann die vorgeschriebene Blinkfrequenz
Dragol hat geschrieben: Gesetzlich zulässig sind 90 (+/- 30) Blinkimpulse pro Minute (also alles zwischen 60 und 120 ist erlaubt).
eingehalten wird, kommt auf das verwendete Relais in Kombination mit der zu schaltenden Leistung der Blinker an.

Lastunabhängige Relais sind meistens für Leistungen von 1-100 Watt ausgelegt..
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten