Flexibles Auspuffrohr

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Twinkie

Re: Flexibles Auspuffrohr

Beitrag von Twinkie » 31.05.2013 18:52

Sagen wirs so... das Verhalten wäre schlicht nicht beherrschbar.
Drei normale Rohre dürften gerade so durchpassen (auf svrider.com gabs dazu mal irgendwo ein Bild), für ein Hitzeschild ist dann kein Platz mehr... ein normales und 2 (logischerweise) dickere Wellrohre werden wohl gar nicht durchpassen. Dazu hast du im flexiblen Rohr immer Bewegung, wie arretierst du das?

Ich würde mir an deiner Stelle eher einen Schweißer suchen, den Krümmer Stück für Stück aus PP-Rohr bauen und dann schweißen lassen.
Dazu würde ich die Verzweigung über der Schwinge durchführen, vielleicht sogar direkt unter dem Heck. Allerdings erfordert das (und vermutlich auch deine Idee) einen sehr guten Hitzeschutz der HUV - die kann nämlich nicht sonderlich viel ab.
Heute kam die Hitzeschutzplatte für meinen Umbau an (Ebay, 5mm). Test mit maximal aufgeheizter Herdplatte, aufgelegter Platte und Hand drauf war erfolgreich. Nicht verbrannt, also locker unter 60°C. 300-400°C sollte das Ceranfeld durchaus haben, eher mehr.

Je nach GSXR-Bein ists einstellbar. Für eine Ölfüllung müsstest das Ding relativ weit zerlegen, das lohnt sich eher nicht. Eine Komplettzerlegung bei meinem Öhlins-Beinchen mit Öl und Gas-Füllung kostet um 150€ herum und dann bist du noch nicht mal sicher, dass es funktioniert.

edit:
Noch dazu ist das Gixxer-Beinchen vermutlich im Durchmesser größer als das der SV - mit berücksichtigen.

bluedevil
SV-Rider

Beitrag von bluedevil » 31.05.2013 19:31

Jetzt bin ich en wenig :) empty :) denk :-?

Denke hab mich wieder unklar ausgedrückt.

Das ganze dachte ich mir so. Der Krümmer wird vor der Verbindung aufgetrennt. Die Krümmerrohre dann verlängert werden und als Rohr bis etwa oberhalb des Beins an besagter Stelle nach oben geführt werden. Die Wellrohre sollen nur als Verbindung unter der Sitzbank vom Topf bis zu denn Rohren dienen.

Da ich mir das Anpassen unter der Sitzbank doch recht schwierig vostelle.

Also es werden nur 2 Rohre mit Krümmerdurchmesser zwischen Schwinge und Rad durchgeführt.

Als Hitzeblech könnte ich eine Rohrreperaturschelle aus der Instalation nehmen und die Gummieinlage gegen eine Asbesteinlage tauschen.

Gerade mal die Abgasführung der DUC 696 angesehen. Da gehen dir Rohre quasi parallel zum Bein.Ohne Hitzeschutz, haben die ein geschütztes Bein?

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 31.05.2013 20:09

Ach Teufelchen, mach Dir doch net so ein Koppzerbrechen. Junge, junge, mach et so wie Du Dir das vorgestellt hast. Plan machen und immer vorher genug messen, dann Teile besorgen oder die Arbeiten ausführen. So wird das auch was.

Antworten