Hinterradabdeckung 650 N ABS
Hinterradabdeckung 650 N ABS
Hallo zusammen,
als fleißiger Mitleser in diesem Forum und stolzer Besitzer einer SV 650 N K7 mit ABS bin ich auf die Problematik mit dem korrodierten ABS- Stecker gestoßen. Um diesem vorzubeugen möchte ich gerne eine Hinterradabdeckung anbringen. Ich habe aber bei meiner Recherche keine wirklich eindeutigen Angaben gefunden, welche passen. Wenn ich es recht verstanden habe hat die N mit ABS die gleiche Schwinge wie die S ohne ABS, somit müsste bspw. diese HRA passen, oder? http://www.metisse.de/hinterradabdeckun ... -4475.html
Ist der Preis in Ordnung? Kennt jemand den Händler oder das Produkt?
Vielen Dank
MfG
Eminenz
als fleißiger Mitleser in diesem Forum und stolzer Besitzer einer SV 650 N K7 mit ABS bin ich auf die Problematik mit dem korrodierten ABS- Stecker gestoßen. Um diesem vorzubeugen möchte ich gerne eine Hinterradabdeckung anbringen. Ich habe aber bei meiner Recherche keine wirklich eindeutigen Angaben gefunden, welche passen. Wenn ich es recht verstanden habe hat die N mit ABS die gleiche Schwinge wie die S ohne ABS, somit müsste bspw. diese HRA passen, oder? http://www.metisse.de/hinterradabdeckun ... -4475.html
Ist der Preis in Ordnung? Kennt jemand den Händler oder das Produkt?
Vielen Dank
MfG
Eminenz
Re: Hinterradabdeckung 650 N ABS
Wo hast du das denn gehört?Wenn ich es recht verstanden habe hat die N mit ABS die gleiche Schwinge wie die S ohne ABS
- Die N hat eine längere Schwinge als die S, um das Wheely-Risiko durch die aufrechtere Sitzposition auszugleichen.
- Die K7 haben eine längere Schwinge als K3-K6, um den Platz für den ABS-Kasten zu schaffen.
Wenn, dann hat die K7-S vllt eine K3456-N-Schwinge, aber nicht andersrum. Dem ist aber glaub ich nicht so: Die K7-S hat eine Kette mit 114 Gliedern (bei 15/45), die alten N-Kanten afaik nur 110 (bei ebenfalls 15/45).
Hallo,
hab gerade mich nochmal auf die Suche gemacht nach dem Post auf den ich mich beziehe und es ist aus dem Thread http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... s#p9536242
Bei der für die N steht nun dran, dass sie für alle Kanten N geeignet ist, bei der für die S steht, dass sie an alle Kanten S passt, aber irgendwo kann das ja auch nicht stimmen, wenn mein Zitat stimmt und die S ab 2007 eine andere Schwinge bekommen hat (hoffe es diesmal richtig rum gesagt zu haben) Von ABS ist ja garnicht die Rede bei dem Angebot, während in dem vorher erwähnten Thread ja auch steht:
Dank und Gruß
Eminenz
hab gerade mich nochmal auf die Suche gemacht nach dem Post auf den ich mich beziehe und es ist aus dem Thread http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... s#p9536242
Hatte es also falsch in Erinnerung. Für mich stellt sich allerdings dennoch die Frage, welche HRA nun die richtige ist. Die haben neben der für die S auf die ich verlinkt habe ja auch noch die für die N http://www.metisse.de/hinterradabdeckun ... hwarz.htmlN und S sind an der Schwinge ab der K7 mit ABS gleich.
Bei der für die N steht nun dran, dass sie für alle Kanten N geeignet ist, bei der für die S steht, dass sie an alle Kanten S passt, aber irgendwo kann das ja auch nicht stimmen, wenn mein Zitat stimmt und die S ab 2007 eine andere Schwinge bekommen hat (hoffe es diesmal richtig rum gesagt zu haben) Von ABS ist ja garnicht die Rede bei dem Angebot, während in dem vorher erwähnten Thread ja auch steht:
. Deswegen bin ich zunehmend verwirrter was bei mir hinpasst.die Abdeckung für die ABS Einheit und die längere Schwinge sind deutlich unterscherschiedlich zu den Modellen ohne ABS
Dank und Gruß
Eminenz
Die Hinterradabdeckungen von Puig gibt es lt. ABE in verschiedenen Ausführungen: Schwarz oder carbon-Look, 2003 N bzw. S, ab 2004 N bzw. S, 2007 und 2007 mit ABS (Art. Nr. 4738).
Allerdings ist auf der Seite von bs-motoparts nur die "no ABS" Version aufgeführt. In der "Bucht" gibt es neben der Ausführung "no ABS" auch "-ABS". Ob das allerdings tatsächlich für die längere (längste) SV-Schwinge mit ABS paßt weiß ich nicht. Habe das mal angefragt.
dlrider
Allerdings ist auf der Seite von bs-motoparts nur die "no ABS" Version aufgeführt. In der "Bucht" gibt es neben der Ausführung "no ABS" auch "-ABS". Ob das allerdings tatsächlich für die längere (längste) SV-Schwinge mit ABS paßt weiß ich nicht. Habe das mal angefragt.
dlrider
Ansonsten beim Freundlichen fragen, ob die Original-Suzuki noch bestellbar ist (kommt um die 200 Euro, dafür passend, in Fahrzeugfarbe gelackt und mit ABE)
Danke für die Hinweise.
Ich habe bei BS Motoparts für die "No ABS" und bei Powermint für die hier http://www.powermint.de/kotfluegel-puig ... carbonlook angefragt da ich bei der garnicht wusste, was ich davon halten soll und beides Mal die Antwort erhalten, dass sie passt. Habe bei BS bestellt und bin mal gespannt ob sie nun wirklich passt oder ob es sich ggf mit Löcher bohren haben sollte. Die Originale wäre der letze Ausweg, da es ja doch noch ne Hausnummer ist mit 200€ dafür, dass ich das Ganze nicht aus optischen Gründen oder so kaufe sondern um ein unter Umständen auftretendes Problem zu verhindern (das natürlich sehr teuer wird, wenn es auftritt).
Wie gesagt, vielen Dank. Falls jemand noch Ideen hat bin ich weiterhin dankbar. Ich melde mich auf jeden Fall, obs geklappt hat.
Grüße
Eminenz
Ich habe bei BS Motoparts für die "No ABS" und bei Powermint für die hier http://www.powermint.de/kotfluegel-puig ... carbonlook angefragt da ich bei der garnicht wusste, was ich davon halten soll und beides Mal die Antwort erhalten, dass sie passt. Habe bei BS bestellt und bin mal gespannt ob sie nun wirklich passt oder ob es sich ggf mit Löcher bohren haben sollte. Die Originale wäre der letze Ausweg, da es ja doch noch ne Hausnummer ist mit 200€ dafür, dass ich das Ganze nicht aus optischen Gründen oder so kaufe sondern um ein unter Umständen auftretendes Problem zu verhindern (das natürlich sehr teuer wird, wenn es auftritt).
Wie gesagt, vielen Dank. Falls jemand noch Ideen hat bin ich weiterhin dankbar. Ich melde mich auf jeden Fall, obs geklappt hat.
Grüße
Eminenz
Sowohl bs als auch powermint vertreiben die Teile von Puig. Mich wundert, dass die Teile für SV650 und V-Strom 650 mit ABS gleich sein sollen. In der Puig-ABE (läßt sich von der bs-Seite runterladen) wird SV (Nr. 4738) und V-Strom (Nr. 4710) mit unterschiedlichen Artikelnummern aufgeführt.
Kannst ja mal berichten, ob das paßt...
Kannst ja mal berichten, ob das paßt...
Hallo,
also nachdem ich auf den Hinweis hin die ABE mal genauer studiert habe bin ich wenig optimistisch, dass das was wird. Habe auch noch einen anderen Händler angefragt und der hat im Gegensatz zu den zwei anderen zwar einen Tag gebraucht um zu antworten, dabei aber nach eigenem Bekunden bei Puig nachgefragt. Die haben gesagt, dass es nicht passen wird. Schade.
Jetzt habe ich noch zwei Optionen bevor ich uU doch auf die Originale zurückgreifen muss (oder es sein lassen, 200 Steine ist es mir nicht unbedingt wert). Zum einen habe ich bei Puig selbst angefragt ob sie nicht jemanden Wissen der das verkauft. Zum anderen habe ich folgendes gefunden: http://sklep.scigacz.pl/blotnik-puig-su ... 18901.html
leider kann ich kein Polnisch. Habe die auf jeden Fall angeschrieben wegen der Modalitäten. Scheint zumindest die richtige Artikelnummer (und für mich auch Farbe) zu sein und 360 zl. entsprechen wohl 85€, mit Versand wohl 100, dann ist die Frage inwiefern der Zoll da noch zulangt.
Dank und Grüße
Eminenz
also nachdem ich auf den Hinweis hin die ABE mal genauer studiert habe bin ich wenig optimistisch, dass das was wird. Habe auch noch einen anderen Händler angefragt und der hat im Gegensatz zu den zwei anderen zwar einen Tag gebraucht um zu antworten, dabei aber nach eigenem Bekunden bei Puig nachgefragt. Die haben gesagt, dass es nicht passen wird. Schade.
Jetzt habe ich noch zwei Optionen bevor ich uU doch auf die Originale zurückgreifen muss (oder es sein lassen, 200 Steine ist es mir nicht unbedingt wert). Zum einen habe ich bei Puig selbst angefragt ob sie nicht jemanden Wissen der das verkauft. Zum anderen habe ich folgendes gefunden: http://sklep.scigacz.pl/blotnik-puig-su ... 18901.html
leider kann ich kein Polnisch. Habe die auf jeden Fall angeschrieben wegen der Modalitäten. Scheint zumindest die richtige Artikelnummer (und für mich auch Farbe) zu sein und 360 zl. entsprechen wohl 85€, mit Versand wohl 100, dann ist die Frage inwiefern der Zoll da noch zulangt.
Dank und Grüße
Eminenz
Polen is in der EU -> kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer, keine gar nix
Ohje, das ist mir wirklich etwas peinlich. Sollte man wissen, danke für den Hinweis!
Heute ist das Teil von BS gekommen - und passt erwartungsgemäß nicht.
Das Teil von powermint habe ich auch abgeschrieben. Soeben habe ich auch noch ne Mail aus Polen bekommen - wäre wohl das Richtige, ist aber ausverkauft. Puig hat sich noch nicht gemeldet.
Langsam fürchte ich nicht um das Originalteil herum zu kommen.
Eminenz
Heute ist das Teil von BS gekommen - und passt erwartungsgemäß nicht.
Das Teil von powermint habe ich auch abgeschrieben. Soeben habe ich auch noch ne Mail aus Polen bekommen - wäre wohl das Richtige, ist aber ausverkauft. Puig hat sich noch nicht gemeldet.
Langsam fürchte ich nicht um das Originalteil herum zu kommen.
Eminenz
Und ich bin immer noch am überlegen, ob so eine Hinterradabdeckung das ABS-Steckerproblem wirklich verhindert. Das Spritzwasser wird doch radial vom Reifen abgeschleudert. Und der dreht auf der Oberseite gegen die Fahrtrichtung auf die ABS-Einheit zu. Für eine volle Abschirmung müßte das Ding also viel weiter nach hinten gezogen sein. Oder ist das zu theoretisch gedacht und in der Praxis funktioniert das?
So, gerade ist die Antwort von Puig eingetroffen. Sie haben in ihrem Katalog keine Modellnummer 4738 und auch sonst nichts passendes für SVs mit ABS. Schade. Zum Thema weiter nach hinten gezogen: ich habe die Puig-Scheibe testweise mal hingelegt (fixieren musste ich ja feststellen geht nicht). Zumindest bei der würde ich behaupten, dass die weit genug nach hinten ist, so rein von der Anschauung her. Das Modul um das es geht sitzt ja wie ich es verstanden habe in der Nähe des Fahrersattels (hoffe nicht mich erneut ob meiner Unkenntnis zu blamieren
)
Grüße
Eminenz

Eminenz
Rein optisch würde das Teil einiges an Spritzwasser vom ABS-Modul abhalten - wenn es denn passen würde. Die Einheit liegt unterhalb der Fahrersitzbank. Vor dem Hinterrad der schwarze Kasten, eben im vollen Spritzwasserstrahl.
Wundere mich nur, warum Puig eine ABE beantragt und dann aber kein Teil für die SV ABS-Version anbietet. Bestätigt mich auch wieder darin, dass ABE's oft nach Papierlage genehmigt werden. Kann ja mal H. Bauermann fragen, der "praktiziert" bei mir ganz in der Nähe...
Wundere mich nur, warum Puig eine ABE beantragt und dann aber kein Teil für die SV ABS-Version anbietet. Bestätigt mich auch wieder darin, dass ABE's oft nach Papierlage genehmigt werden. Kann ja mal H. Bauermann fragen, der "praktiziert" bei mir ganz in der Nähe...
@eminenz: das ist aber keine K7, eher eine K8? Oder hast Du Dir eine rote Sitzbank besorgt/bezogen?
Ist eine K7, die Sitzbank habe ich beziehen lassen. Wollte eigentlich eine von einer k8 besorgen, aber die will anscheinend keiner gegen eine normale tauschen:)
Achja, ich habe auf Ebay jetzt eine originale neue HRA von Suzuki für 130€ geschossen. Die ist aber, wenn ich das richtig interpretiere, kürzer als das Zubehörteil von Puig. Mal schauen, inwiefern sich das auf die gefühlte Funktionalität auswirkt.
Zu Ihrer Auskunft, dass es die Modellnummer im Katalog nicht gibt habe ich selbst auch noch die Interpretation, dass sie es mittlerweile aus dem Katalog genommen haben. Habe es aber eigentlich so verstanden gehabt, dass es die uU auch nie gab. Der genaue Wortlaut war
Eminenz
Achja, ich habe auf Ebay jetzt eine originale neue HRA von Suzuki für 130€ geschossen. Die ist aber, wenn ich das richtig interpretiere, kürzer als das Zubehörteil von Puig. Mal schauen, inwiefern sich das auf die gefühlte Funktionalität auswirkt.
Zu Ihrer Auskunft, dass es die Modellnummer im Katalog nicht gibt habe ich selbst auch noch die Interpretation, dass sie es mittlerweile aus dem Katalog genommen haben. Habe es aber eigentlich so verstanden gehabt, dass es die uU auch nie gab. Der genaue Wortlaut war
GrüßeSorry, We don’t have in our catalogue a part number 4738.
Ours rear mudguards for SV650N 2007 (ref. 2154) or S (ref. 2149N), isn’t valids for ABS model.
Eminenz