Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
1ROD


Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#1

Beitrag von 1ROD » 09.01.2014 22:28

Moin,

kann mir jemand erklären wie sich die Fahrerhaltung bei einem Superbikeumbau , bzw beim Einbau von einer Lenkererhöhung ändert?
Grund der Frage ist der , das ich in der letzten Zeit , bei bißchen längeren Fahrten, doch wieder meine alten Nackenprobleme bemerke.
Möchte aber deshalb eigentlich nicht auf nen cruiser oder sowas ähnliches umsteigen.
Hat da jemand vielleicht ne Idee?

Grüsse Andi

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#2

Beitrag von hannes-neo » 09.01.2014 22:58

Hast du ne S oder ne N???
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#3

Beitrag von McBain » 09.01.2014 23:06

Habe viel mit dem Lenker herumexperimentiert.
Ich hab meine Maschine mit Superbikelenker gekauft, kann also nichts zur Änderung gegenüber original sagen. Hatte dan zusätzlich noch eine Lenkererhöhung um 1 Zoll eingebaut, da ich oft Schmerzen in Ellenbogen und Schultern bekam. Mein Fazit mit beidem: Man hat einen gehörigen Hebelarm und ich habe oft die Maschine leicht in Kurven "ausgehebelt". Ich habe die Lenkererhöhung wieder entfernt und habe den Superbikelenker jetzt so weit wie möglich gedreht, so dass er mit Schwung in den Begrenzer schon leicht mit den Hülsen von Gas und Kupplung den Tank berührt. Diese "stärker gekröpfte" Stellung erlaubt mir nun endlich entspanntes Fahren, obwohl der Lenker ja nun niedriger ist.

Bin 185, die Kante N entspricht sonst vom Sitzen und der Haltung her der Serie.

Überlege, mir den Sitz aufpolstern zu lassen. Dann beginnt die Lenkereinstellerei wahrscheinlich von vorne.
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

1ROD


Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#4

Beitrag von 1ROD » 10.01.2014 2:21

hannes-neo hat geschrieben:Hast du ne S oder ne N???
ne N , K3

Benutzeravatar
Uschi
SV-Rider
Beiträge: 109
Registriert: 06.10.2013 21:05
Wohnort: 89264 Weißenhorn

SVrider:

Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#5

Beitrag von Uschi » 10.01.2014 21:56

Hallo Andi, ich habe die Lenkererhöhung montiert und bin super zufrieden damit und meine Nackenprobleme waren schnell vergessen! Ich liebe eine sportliche Sitzposition und bin gerne so nah als möglich am Bike, dieses Gefühl habe ich immer noch, nur jetzt ohne Qual. Ich fahre eine S und musste nichts weiter verändern. Keine Änderung bei der Fahrdynamik festgestellt. Grüßle Uschi
Grüßle Uschi

Das Glück liegt im Augenblick

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#6

Beitrag von motus » 10.01.2014 22:04

Lenkererhöhung und SBL unterscheiden sich schon sehr stark. Denn ein SBL hat eine andere Kröpfung und Breite als der original Lenker. Du solltest versuchen für sich rauszufinden, was dir eher weiter hilft. Eine Lenkererhöhung kannst du dir ja auch erstmal bei Louis holen zum Ausprobieren, die nehmen ja alles bis zu 2 Jahre lang zurück. Lenker ausprobieren wird schwieriger, da man den nicht ohne Spuren montiert kriegt. Aber so könntest du zumindest schonmal ausprobieren, ob ne Lenkererhöhung die erhoffte Entspannung bringt und wenn nicht halt zurückgeben.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900


1ROD


Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#8

Beitrag von 1ROD » 11.01.2014 0:00

motus hat geschrieben:Lenkererhöhung und SBL unterscheiden sich schon sehr stark. Denn ein SBL hat eine andere Kröpfung und Breite als der original Lenker. Du solltest versuchen für sich rauszufinden, was dir eher weiter hilft. Eine Lenkererhöhung kannst du dir ja auch erstmal bei Louis holen zum Ausprobieren, die nehmen ja alles bis zu 2 Jahre lang zurück. Lenker ausprobieren wird schwieriger, da man den nicht ohne Spuren montiert kriegt. Aber so könntest du zumindest schonmal ausprobieren, ob ne Lenkererhöhung die erhoffte Entspannung bringt und wenn nicht halt zurückgeben.
Ich wußte gar nicht das die bei Louis die Teile auch wieder zurücknehmen wenn was nicht passt .
Dann werd ich das auf jeden Fall mal antesten...


BtW schonmal thx für die Tipps hier 8)

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#9

Beitrag von Roughneck-Alpha » 11.01.2014 9:25

Achtung, die nehmen die Teile nur unbenutzt in Originalverpackung zurueck!
LOUIS-Homepage hat geschrieben:Bei Louis gehen Sie kein Risiko ein. Wenn Ihnen ein Produkt nicht gefällt, aus welchem Grund auch immer, nehmen wir es innerhalb von 2 Jahren zurück und erstatten den Kaufpreis umgehend. Einzige Voraussetzung: Die Ware muß unbenutzt - also neu - und unbeschädigt sein.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#10

Beitrag von guzzistoni » 11.01.2014 9:48

1ROD hat geschrieben: Ich wußte gar nicht das die bei Louis die Teile auch wieder zurücknehmen wenn was nicht passt .
Dann werd ich das auf jeden Fall mal antesten...
An besten man bestellt im Shop und klärt das dort vor Ort ab, das man die Ware auch nach einer "Anbauprobe" zurückgeben kann, das klappt normalerweise ohne Probleme, wenn die Teile unbeschädigt sind, habe ich hier in HB schon öfter so gemacht.

Benutzeravatar
Schilly
SV-Rider
Beiträge: 387
Registriert: 20.05.2013 21:09
Wohnort: nördlich von Bamberg

SVrider:

Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#11

Beitrag von Schilly » 11.01.2014 10:24

Nimm dir die Maße diverser Lenker aus dem Netz schnapp dir nen Zollstock und ab in die garage.
Zollstock zurecht biegen und probesitzen.

Ich hab so die halbe Nacht in der Garage verbracht bis ich meinen traumlenker hatte.
Und wenn Du net mit mir klar kommst, dann geh Du mir aus dem Weg!

TL 1000SR

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#12

Beitrag von McBain » 11.01.2014 15:44

Schilly hat geschrieben:Nimm dir die Maße diverser Lenker aus dem Netz schnapp dir nen Zollstock und ab in die garage.
Zollstock zurecht biegen und probesitzen.

Ich hab so die halbe Nacht in der Garage verbracht bis ich meinen traumlenker hatte.
Das ist ja auch mal ne geile Idee! Mal schauen, ob ich das bei mir hinkrieg.
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Wolle58
SV-Rider
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2011 9:36

SVrider:

Re: Superbikelenker oder Lenkerehöhung ?

#13

Beitrag von Wolle58 » 13.01.2014 15:33

Ich hab eine 4cm Erhöhung plus 75cm SBL montiert. Seither sind meine Nackenprobleme weg. Bild kannste in der Ownerliste anschauen.


Antworten