Gabel der 1000er in die Knubbel?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Re: Gabel der 1000er in die Knubbel?

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 02.01.2015 11:33

Da ist was dran. :top: Vor allem wenn die Kräfte an einer Stelle eingeleitet werden die dafür konstruktiv nicht vorgesehen war.
M.M.n. geht dann kein Weg mehr an einem Gabel-Stabi (Durchstecken geht dann nicht mehr) und einer wenn möglich steiferen Achse vorbei.
Die Auswirkungen vom Verwinden/Verdrehen der Gabel wird von den meisten Leuten unterschätzt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 02.01.2015 11:48

Mhhh... Ich denke Probieren geht da über Studieren. Ich denke aber, dass die Gixxer-Bremsen mit Adapter immer noch besser sein werden als die Originalbremsen.

Gedacht ist es auch in einem Straßenbike, also grundsätzlich soll das Bike noch für beides herhalten.

Alternativ wäre eine geänderte Gabel, also eine Gixxergabel - welche auch immer - bestimmt besser, aber was der Tüv dazu sagt steht ja manchmal auch nicht fest.

Ich werde die Adapter erstmal testen, vor allem weil ich mit der gemachten Gabel für SV-Verhältnisse auch echt zufrieden bin. Eine 750er K1 (also eine komplette ;) ) hatte ich auch mal - das sind natürlich Welten.

Neben anderen Bremszangen fällt mir auch nichts mehr ein um die Bremsleistung zu verbessern. Die Kolben sind sauber, Stahlflex ist montiert, vernünftige Beläge und Reifen natürlich auch. Eine Magura-Pumpe hatte ich mal montiert, hat aber zu viel Weg gebraucht - wahrscheinlich war der 16er Durchmesser zu gering. Vielleicht hilft da auch ein radiales Gixxer-Hebelchen mit entsprechender aamatur?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 02.01.2015 11:51

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Die Auswirkungen vom Verwinden/Verdrehen der Gabel wird von den meisten Leuten unterschätzt.
sehr Richtig Knut!
Daher hat eine USD-Gabel einfach konstruktive Verteile. Vor allen i.V.m. der dazu gehörigen Steckachse!!! Die Steckachse der Knubbel ist (glaube ich) nur 17mm stark --- das ist mal nicht üppig bemessen. An den USD-Gabel hat man (je nach Bj.) mindestens 21mm.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 02.01.2015 11:58

Du musst mal (für Dich) definieren was Du willst Mätthi!
Möglichkeiten gibt es viele.

Ich will hier nicht der große Klugscheißer sein, aber ich habe schon einige Moppeds umgebaut und Verschiedenes ausprobiert.

Wenn man wirklich gute Bremsen und einen gute Gabel will, dann muss man schon zu einer relativ aktuellen USD-Gabel greifen, dazu ein SV1000 Vorderrad (oder baugleiches) , Bremssättel von der Fireblade SC37 /SC39 und 320mm Bremsscheiben der SRAD, das geht richtig gut, mit der Serienbremspumpe.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 02.01.2015 12:44

Was ich will ist simpel gesagt eine bessere Bremsleistung auf Straße & Rennstrecke. Die Gabel ist mir nicht wichtig, denn die umgebaute SV-Gabel lässt sich ertragen.

Ich dachte, das sei rübergekommen - sorry :)

Ich stelle auch mal in Frage, ob der Tüv bei einer anderen Gabel weniger Mucken macht als bei Adaptern. Wenn es nur für die Renne wäre, wärs kein Problem aber solang keine KTM in der Garage steht, sollte die SV noch Tüv haben ;)
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 02.01.2015 12:52

Probiere das mal aus mit den Adaptern, dann bist Du schlauer und weißt, ob Deine Erwartungen erfüllt sind.

Antworten