Anderer Krümmer für Knubbel, Vorteile?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Anderer Krümmer für Knubbel, Vorteile?

#16

Beitrag von bigrick » 31.08.2016 11:26

Der GPR Krümmer sieht ähnlich aus, ist nur komplett ohne Schweissnähte, also aus einem Stück gebogen und nur die Zusammenführung geschweißt. Gemessen habe ich aber meine SV nicht...
Der GPR dürte der einzigste Zubehörkrümmer sein der noch zu kaufen ist. Und teuer ist die Abgasanlage auch nicht.

VG

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2950
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Anderer Krümmer für Knubbel, Vorteile?

#17

Beitrag von Knubbler » 31.08.2016 11:42

loki_0815 hat geschrieben:Ja, bin ich mir absolut sicher. Hab ich selber verbaut.
Das macht aber nicht wirklich Sinn. Ich habe alle Ventilerhebungskurven der 650er Motoren gemessen und abgespeichert. Mit Auslass Nockenwellen im Einlass würde man nicht nur Füllung durch den geringeren Hub verlieren, sondern bei Kante und Knubbel Wellen jeweils 22° Öffnungszeit im Vergleich zur jeweiligen Einlasswelle verlieren. Bei selber Spreizung würde sich Dein Einlassschluss also um 11° nach vorne verschieben und dann läuft der Motor nicht mal mehr ansatzweise in der Drehzahl Region laufen um auf 85PS zu kommen. Schau lieber nochmal in Deinen Unterlagen nach.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Anderer Krümmer für Knubbel, Vorteile?

#18

Beitrag von loki_0815 » 31.08.2016 11:53

Mir ist egal was du gemessen hast ... das Ergebnis siehste auf der Prüfstandsmessung von PS und vom Speer !
Es kommt nicht immer das raus was man errechnet !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2950
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Anderer Krümmer für Knubbel, Vorteile?

#19

Beitrag von Knubbler » 31.08.2016 12:06

Die Sportauslasswelle zweifel ich ja garnicht an. Aber dass jemand eine Einlasswelle gegen eine Auslasswelle mit 22° weniger Öffnungszeit und weniger Hub austauscht, das zweifel ich sehr wohl und mit Recht an. Da ist nichts berechnet, lediglich gemessen plus die Erfahrung was es bewirkt. Kurze Öffnungszeiten (weniger Ventilüberschneidung und früherer Einlassschluss) und wenig Hub (Füllung) erben nun mal keine höhere Leistungsausbeute, das solltest Du aber eigentlich wissen. Also hör auf zu bellen und schau nach was in Deinem Einlass arbeitet.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4918
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Anderer Krümmer für Knubbel, Vorteile?

#20

Beitrag von 2blue » 31.08.2016 13:08

Hallo,
anbei der Leistungvergleich der Krümmer Original/Leovince
Zu berücksichtigen ist noch die Rückrüstung von K&N auf Original Luftfilter.
image.png
@Loki Habe fast 10 Jahre gesucht bis ich den Krümmer hatte, den geb ich nie wieder her. ;) bier

Edit: PDF durch Bild ersetzt.
Zuletzt geändert von 2blue am 31.08.2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15355
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Anderer Krümmer für Knubbel, Vorteile?

#21

Beitrag von Dieter » 31.08.2016 13:19

2blue hat geschrieben:
@Loki Habe fast 10 Jahre gesucht bis ich den Krümmer hatte, den geb ich nie wieder her. ;) bier
Frag mal "Miguel" der überlegt doch die neue SV zu kaufen, vielleicht gibt er den dann ab. Und Duffy hat glaube ich auch noch einen mit den dicken Rohren liegen für die Kante

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Anderer Krümmer für Knubbel, Vorteile?

#22

Beitrag von loki_0815 » 31.08.2016 16:25

So, nachgeschaut.
Das mit der Standartauslaßnocke auf Einlass war ein Test und wurde vor dem Einbau wieder verworfen und in den Unterlagen nicht korregiert. In meinen späteren Aufschrieben steht dann das die Serieneinlass verbaut geblieben ist. Weis nicht warum ich das noch so im Kopf hatte, war mir 100%ig sicher dies so verbaut zu haben. So ist das eben wenn man 3-4 Baustellen gleichzeitig hat und es nicht gleich notiert. :ergeben:

Also, Asche auf mein Haupt und sorry an alle für meine Fehlinfo.
Sportnocken auf Auslass und Serieneinlass ist geblieben.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten