Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3
Verfasst: 10.10.2018 13:15
Mahlzeit!
Hab das Prozedere im Juni mit meiner K3 S durchgemacht. Weiß grad nicht wieviel ich auf die Waage bringe mit Montur, aber ich pendel ohne bei ca. 83kg. Vorne progressive Federn von Wilbers (die neuen Zero Friction) mit 10er Öl (auch Wilbers). Hinten hab ich das Wilbers 540 Eco drin, also die günstigste Variante.
Vorne erheblich besser, da kein Durchschlagen mehr und viel besseres Ansprechen. Da wackelt nichts mehr so wie original.
Hinten mit normaler Einstellung ein wenig zu hart, mit ein paar Drehungen weniger Vorspannung ideal für meine Fahrweise. Vorher hat sich meine SV in unebenen Kurven ständig aufgeschaukelt und das passiert jetzt nicht mehr.
Für mich persönlich nach knapp 4 Jahren mit altem Originalfahrwerk -> fast ein ganz anderes Motorrad
Allerdings bin ich ein gemächlicher Fahrer. Ich lass es zwar auch laufen, aber hab noch Angststreifen an den Reifen und muss auch kein Knie rausstrecken.
Bei anderer Fahrweise ist das Setup vielleicht zu zart.
Preislich:
Federn -> 112€
Öl -> 20€
Federbein -> 320€ (hab meins gebraucht für 230€ bekommen, allerdings mit nur 2.000km drauf)
Dazu kamen noch neue Simmerringe und Staubkappen und eine neues Lenkkopflager
Für das Geld von meiner Seite aus zu empfehlen und ich musste nicht lang rumprobieren.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
Hab das Prozedere im Juni mit meiner K3 S durchgemacht. Weiß grad nicht wieviel ich auf die Waage bringe mit Montur, aber ich pendel ohne bei ca. 83kg. Vorne progressive Federn von Wilbers (die neuen Zero Friction) mit 10er Öl (auch Wilbers). Hinten hab ich das Wilbers 540 Eco drin, also die günstigste Variante.
Vorne erheblich besser, da kein Durchschlagen mehr und viel besseres Ansprechen. Da wackelt nichts mehr so wie original.
Hinten mit normaler Einstellung ein wenig zu hart, mit ein paar Drehungen weniger Vorspannung ideal für meine Fahrweise. Vorher hat sich meine SV in unebenen Kurven ständig aufgeschaukelt und das passiert jetzt nicht mehr.
Für mich persönlich nach knapp 4 Jahren mit altem Originalfahrwerk -> fast ein ganz anderes Motorrad
Allerdings bin ich ein gemächlicher Fahrer. Ich lass es zwar auch laufen, aber hab noch Angststreifen an den Reifen und muss auch kein Knie rausstrecken.
Bei anderer Fahrweise ist das Setup vielleicht zu zart.
Preislich:
Federn -> 112€
Öl -> 20€
Federbein -> 320€ (hab meins gebraucht für 230€ bekommen, allerdings mit nur 2.000km drauf)
Dazu kamen noch neue Simmerringe und Staubkappen und eine neues Lenkkopflager
Für das Geld von meiner Seite aus zu empfehlen und ich musste nicht lang rumprobieren.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.