radialbremspumpe???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 06.01.2005 13:33

oaky, ist ha akkes ganz wunderbar, nur wie ist das jetzt für mich?

ich möchte ienfach wesentlich mehr feedback am hebel, damit ich den druckpunkt genau kenne. benötigte handkraft ist für mich relativ unwichtig...mehr nur das gefühl.

was würdet ihr mir nun raten. 16mm oder 19mm? kosten eh das gleiche, also preis ist nicht ausschlaggebend.

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SanDee

Beitrag von SanDee » 06.01.2005 15:12

mebner hat geschrieben: - Glasklaren Druckpunkt (also das richtige Gefühl im Hebel)
- Gute Dosierbarkeit
- Wenig Kraftaufwand

Ist das überhaupt möglich?

Ich meine mit dem Tausch der Pumpe und dem Wechsel auf Stahlflex.

Oder ist die Bremshardware der SV dafür einfach nicht gemacht?
Also ich will ja das gleiche wie Du und baue mir eine 16er dran. Die benötigt Handkraft ist dann, zumindest nach der Aussage andere SV-Fahrer von der Rennstrecke, niedriger.

Wie weit ich dann mit meinen anderen Problemen komme, z.B. wandernder Druckpunkt beim Rennen weiß ich noch nicht, aber schlechter wird es mit der Radialpumpe auf keinen Fall!

Aber nochmal, eine Schwäche der SV ist auf jeden Fall auch die Zange. Dadurch, daß sie schwimmend ist, neigt sie mehr zum Aufgehen als eine feste mit 4 Kolben. Naja, vielleicht kommt man ja auch mit kleinen Lösungen weiter....

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 07.01.2005 9:48

SanDee hat geschrieben:Wie weit ich dann mit meinen anderen Problemen komme, z.B. wandernder Druckpunkt beim Rennen weiß ich noch nicht, aber schlechter wird es mit der Radialpumpe auf keinen Fall!
Also mein Händler geht auch öfters mit der SV auf der Rennstrecke und fährt wie ich die Braking Wave Bremsscheiben (auch an Seinen Renn-Gixxen) und meint, dass damit alle Bremsprobs gelöst sind! Ich selber tobe mich zwar nur im öffentlichen Verkehr aus, aber auch bei heftigsten Passabfahrten wandert mein Druckpunkt kein bischen mehr :D

Radialpumpe würde ich nur montieren nachdem ich die Bremszangen gen Vierkolbenzangen zB der Gixxer getauscht hätte (oder wenn es das Rennreglement verbietet die Zangen zu wechseln)

SanDee

Beitrag von SanDee » 07.01.2005 10:18

@KuNiRider: Das spengt dann doch meinen finanziellen Rahmen (für 2 Sätze Felgen), außerdem fängt dann wieder das experimentieren mit den Belägen an... Die Brembo-Pumpe hab ich neu für 150Euros bekommen, das geht ja noch...

Ich fahre jetzt Original-Scheiben, mit Lucas SRQ Belägen und Castrol SRF Bremsflüssigkeit. Die Zangen zu wechseln verbietet leider das Reglement. Wenn jetzt noch die Radialpumpe dazu kommt, hoffe ich doch, daß ich endlich besser auf der Bremse werde :oops:

Elion

Beitrag von Elion » 10.04.2006 10:08

Chrissie hat geschrieben:Sorry, habe da einen kleinen Hänger.....

Je größer der Kolben, desto geringer die Handkraft, da der größere Kolbendurchmesser mehr Bremsflüssigkeit in die Leitungen pumpt. Daher erhöht sich die Durchflussgeschwindigkeit und der Druck in der Leitung.

Ergo ist eine 19er Pumpe für ungeübte Fahrer wesentlich schlechter, da die Differenz zwischen Druckpunkt und Bremsleistung-Max kleiner ist.
Habe mein Tabellenbuch zwar nicht hier, aber so habe ich das bei meiner Industriemeisterausbildung gelernt.

Großer Kolben + Gleiche Leitung = Hohe Durchflussgeschwindigkeit und Druck

korrigiert mich, wenn ich falsch liege

zum Thema Aufstellmoment war es nur eine Empfindung von mir. Habe das Gefühl wesentlich besser in Kurven einbremsen zu können, seit dem ich die Radi-Pumpe montiert habe.

es grüßt

der Chrissie :) jo
Hi,

je größer der Kolbendurchmesser ist umso größer ist die zu verdrengende Menge an Flüssigkeit, korrekt. Bei gleichbleibender Leitung brauchst du allerdings auch mehr Kraft am Hebel da du ja durch den größeren Queschnitt mehr Flüssigkeit pro mm Hub verdrengst als mit einer kleineren Pumpe.

Daher ...

19mm = brutaler Druckpunkt, knall hart, dafür höhere Handkraft von Nöten (im vergleich zur 16er)
16mm = nicht so klarer Druckpunkt wie die 19er dafür aber mit vergleichsweise wenig Handkraft zu fahren.

Die Radialserienpumpen der 2004er-2006er R1 sind leider mit Vorsicht zu genießen. Da die Dinger leider eine wahnsinns Serienstreuung vorweisen.

Wie erging es denn den Radialusern bisher?

P.S.: SanDee ... wo bekommt man die Brembo zu dem Kurs :D

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 10.04.2006 11:53

fahr jetzt die magura! gibts für 200€ neu und legal bei louis und brems-spur.de. das teil find ich optisch hübsch, und die qualität ist super. eingebauter stopplichtschalter ist auch nicht übel.
ach ja, 16mm.

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Elion

Beitrag von Elion » 10.04.2006 12:58

Aaaahhh ... und wie funktioniert das Teil auf der Skala von 1-10 :D ... im Vergleich zur Serie. Hast Du Stahlflex drauf bzw. sonstige Änderungen?

Antworten