Hallo,
den Scheinwerfer bekommst Du auf jeden Fall wieder hin. Kannst Du mit einem Polierset wo Du auch Alu mit polieren kannst wieder aufpolieren. Darfst nur nicht eine so hohe Drehzahl einstellen dann schmilzt der Kunststoff.
Hab vor ein paar Jahren mal ein Windschild mitm Topfschwamm von Fliegen befreit (solange es naß war wars echt OK

)
Zuhause hab ich das mit Lackreiniger von Hand wieder hinbekommen (mit Maschine wäre einfacher gewesen). Hab auch schon mal Lack mit dem Schwingschleifer poliert. Statt Schleifpapier ein passendes Stück Stoff z.B. altes Bettuch einspannen und mit Lackreiniger (ich nehm immer den von SONAX) polieren.
Wenn Du einen guten Winkelschleifer mit Drehzahlverstellung hast (gabs letztens beim LIDL für 25€) kannst du vorne eine Filzscheibe draufmachen und den Lack (und evtl. auch den Scheinwerfer mußt aber mit der Drehzahl aufpassen wegen dem Schmilzen) damit polieren (ca.2000U/min).
Hab ich mit dem roten A-Corsa meiner Schwester und meinem roten Fiesta auch gemacht, sahen vorher aus wie eine uralte Tupperschüssel und anschließend wie neu!!!

hat wohl 5 Std. gedauert...
Metallic-Lack weiß ich nicht genau weil über dem eigentlichen Lack noch eine Klarlackschicht ist. Wenn Du die "durchpolierst" fangen die Metallic-Partikel an zu oxidieren und es sieht schei... aus.
Viel Erfolg!