Enduro Lampenmaske

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 24.06.2005 15:23

So, Maske ist heute angekommen, hab se natürlich gleich angebaut:
(Achtung, Bilder sind etwas groß)
Front:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=ozzka ... 2958&np=1&

Seite:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=ozzka ... 2958&np=1&

Und meine neuen Harris Griffe (Die alten ham sich glibschig verabschiedet :lol: :

http://www.pixum.de/int/img.php?u=ozzka ... c1cca15c33

Wie gefällts euch? Anbau war relativ schwierig, da der Scheinwerfer zu weit nach hinten rausstet und somit am Lenkkopf anschlägt, wenn man die Maske mit den vorgesehenen Gummis befestigt. Habe jetzt nur die unteren Gummis montiert und oben Tyraps benutzt :) Mal sehen ob und wie lange das hält 8)

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 24.06.2005 15:24

haste mal mehr bilder?

schreib mal, wie das licht ist, wenn du es ausprobiert hast.

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 24.06.2005 15:25

Was willst du denn speziell sehen?

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 24.06.2005 15:26

hatte dein zweites post noch nicht gesehen. bischen größer wäre schön und ne ansicht aus fahrersicht.

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 24.06.2005 15:42

Lexe

Beitrag von Lexe » 25.06.2005 22:23

Wie versprochen die Bilder von meinem Umbau http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1765517

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 26.06.2005 7:28

Sehr schön gelöst, freu mich auf die Bilder wenns komplett fertig ist :)
Hab leider nicht die technischen Mittel um so etwas realisieren zu können :( Andere Frage: Ich hab noch ein Problem mit der Tankanzeige (Reserve). Und zwar ging eine Leitung in die Tachoeinheit hinein, anscheinend wird da noch irgendwas verarbeitet, Füllstand nehm ich an. Wie krieg ich die denn ohne Ori-Tacho zum leuchten? (wenn der Tank fast leer ist natürlich :lol: )

Lexe

Beitrag von Lexe » 26.06.2005 9:27

JA das problemm muss ich auch noch lösen. Hatte aber gestern weder Zeit noch Lust dazu. Wenn ich den Schaltplan vom Tacho hätte wäre es einfacher aber so muss ich wohl das Signal mit dem Oszi suchen und dann schauen was für ne Schlatung ich dazu brauch. Ich gehh mal stark davon aus dass dafür ein Microcontroller benötigt wird. Aber sobald ich es gelöst hab werd ich mich melden.

PS: Immerhin ist die Kontrollleuchte für den Tacho ja schon drauf :P

Gruss Alex

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 03.07.2005 0:50

Hi,
hab mal ne Frage: Ist der Tacho gut/ genau?
Bzw leicht an zu bauen?
ist doch der Sigma MC 8 Digitaltacho von Louis, oder?

btw. Find die lampenmaske cool! (auch wenn ich den an der R! (ist doch eine, oder?) noch nen Tick besser finde)

MfG Speckie

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 03.07.2005 17:56

Ich find die an der R1 (richtig! :D ) auch besser, aber die Scheinwerfers ham leider kein TÜV :traurig:
Richtig eingestellt is der Tacho (http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/656.pdf unten rechts auf der Seite für 59,95€) sehr genau, wurd hier im Forum auch schon einige Male besprochen, der Radumfang muss eben genau eingestellt werden. Irgendjemand hat auch schon so eine Messung gemacht, wo die Abweichung gemessen wird (waren bei 100km/H 3km/H weniger glaub ich)
Der Tacho war leicht anzubauen, bin zwar Elektroniker aber mit nem Lötkolben kann man auch als Laie relativ schnell relativ gut arbeiten :) Das Gehäuse wird einfach nur an Schellen geschraubt, ist etwas fummelig aber sonst gehts. Problem ist die Halterung passt nich in die Mitte des Lenkers zwischen die Klemmböcke, dafür ist sie etwas zu breit.
Die Anzeigeleuchten sind leider nicht die hellsten, bei direkter Sonneneinstrahlung erkennt man kaum ob die nun leuchten oder nicht :? aber ich bin bis jetzt doch ganz gut Klargekommen, die Tachobeleuchtung tut auch ihren Dienst, man kann den Tacho noch ziemlich gut ablesen. Das einzige Problem für mich ist noch die Tankreserveleuchte, ich kenn die Innensschaltung des Orig. Tachos leider nicht :( aber Lexe arbeite ja auch schon dran 8)

PS @ Speckie: Du hast nen geilem Helm, hab ich auch :D Aber ich hab noch nen Irokesen von POLO draufgeklebt, sieht noch aggressiver aus und ist der Hingucker schlechthin 8O 8O 8O :D

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 03.07.2005 19:47

:-D Die Tankleuchte ist bei mir egal, mein Schwimmer ist eh in Sack, kann nur noch nach Gefühl fahren. (Von Tankstop zu Tankstop).
Aber Kabel anbringen (gesehen vom löten) ist einfach?! Sprich die richtigen Plätze für die entsprechenden Kabel zu finden?
Und wie ist das eigentlich mit dem KM- Stand, der fängt doch dann wieder bei 0 an, oder? Wie macht man das dann beim Verkauf?(wurde sicher schon mal diskutiert, Antwort wäre aber trotzdem nett ;-), sonst muss ich halt suchen. :-D

Gruß Speckie

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 03.07.2005 21:57

Ich antworte doch gerne :)
Also: Kabel anbringen is null Problemo, habe einfach den Original Drehzahlmesser und Tacho abmontiert und die Leitungen die zu den Leuchten führen mit kleinem Klebeband markiert (Fernlicht, Neutral usw.) Sind pro Lämpchen immer 2 Leitungen + und Masse, wie du das anschliesst ist egal, solange du Glühlampen nimmst, bei LED´s musst du Polarität beachten und evtl. einen Vorwiderstand einbauen (Wenn das bei dir zutrifft --> Frag mich :D ) Am Drehzahlmesser sind noch 3 weitere Leitungen angeschlossen, die hab ich einfach gut isoliert und in den Kabelbaum mit eingebunden, weiss nich wofür die gut sind :? :lol: genau wie den Stecker zum Tacho hin. Bevor du anlötest würd ich dir empfehlen einen Kabelschutzschlauch über die Leitungen zu schieben, damit nix scheuert und der Optik wegen. Gibts im Baumarkt oder Media Markt etc. Un vorher überlgen wo du die Leitungen langlegst :D
Den Gesamtkilometerstand kannst du am Tacho einstellen, ist dann die Frage ob es dir der Abkäufer dann glaubt...
Als Schutz vorm Liegenbleiben würde ja auch ein Benzinhahn in Frage kommen, den man dann auf Reserve schalten kann, oder funzt das bei der SV nicht?

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 03.07.2005 22:31

Der Drehzahlmesser fällt doch aber ganz weg, oder? Ich finde es hört sich gar nicht so einfach an :oops: .
Nur damit ich das richtig verstehe, mit Altes Teil ab, Kabel ab --- neues Teil ran und Kabel einfach wieder rein propfen (natürlich an die richtige Stelle) ist es nicht getan?

Meinst du denn, dass das jemand kann, der noch nie wirklich an der Elektrik rumgefummelt hat?

Gruß Speckie

PS: Die schreibst >wie du das anschliesst ist egal, solange du Glühlampen nimmst< bei dem Gerät sind doch Lampen dabei, oder nicht? bei den ist es dann egal, ja?

*mirnenbisschendummvorkomm* :oops:

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 04.07.2005 21:27

Hast du schon richtig verstanden, bei dem Tacho sind 4 Anzeigeleuchten dabei, und du tauscht die prinzipiell nur gegen die Lampen die in dem Ori. Tacho waren aus. Sprich, z.B. die Fernlichtlampe im Tacho hat 2 Kabel. Diese schneidest du ab und lötest sie an die neue Anzeigeleuchte dran und feddich :D Gebs ja zu, habs etwas kompliziert geschrieben :oops:
Ist halt am einfachsten wenn du alles auseinander nimmst, die einzelnen Leitungen zu den Lampen markierst (Sind ja nur Blinkerleuchte, Neutralleuchte, Fernlichleucht und Tachobeleuchtung, also 8 Kabel) Dann bleiben noch ein paar Kabel übrig, (Drehzahlmesserbeleuchtung, und noch ein paar andere und ein Stecker. Das wird alles schön isoliert (Isolierband o.ä.) und dann kannst du dir das Kabelbündel so zurechlegen wie du das möchtest :)
Oder du planst mal ne Tour nach Buxtehude (30km Südlichwestlich von Hamburg) dann kriegen wir das schon gebacken 8)

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 04.07.2005 21:37

Buxtehude?! Da kenn ich ein paar Leute die ich besuchen könnte. :wink:

Antworten