Paar fragen zur Höherlegung!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
rap

Beitrag von rap » 02.08.2005 19:53

Hm

Ich würd vielleicht die Höherlegung nehmen (bei Deinem G***** könnte die gut arbeiten, ansonsten macht sie das Federbein noch härter) und vorne evtl Öhlinsfedern und 15er Wilbersöl.

Das Eintauchen der Feder vorne muß korrekt eingestellt werden.
Es ist nicht so daß die Gabel bei mehr oder weniger Gewicht oder härterer oder weicherer Feder im Ruhezustand mit Fahrer drauf verschieden eintauchen darf. Der optimale Negativfederweg hängt nur vom Federweg selbst ab.

Bist Du reiner Schönwetterfahrer oder fährst Du auch im Winter?
Scheint ja auch eher die sportliche Gangart zu sein.

Von Wilbers gibts eine Satz lineare Federn mit einer 0,85er Federhärte. Die würde doch genau passen. Kosten auch 99€. Werden mit angepasstem Distanzrohr geliefert. Gib bei der Bestellung dein Gewicht an und Du wirst wohl was passendes bekommen.

Öhlins hat 0,8 und passt genau bei mir. Kosten leider 114.

Zuletzt: ich hab noch eine Mizu (von Polo) Heckhöherlegung hier rumliegen, die auf einen neuen Besitzer wartet. War nur ganz kurz eingebaut.

Fazit: meine Heckhöherlegung ;) und einen Satz Wilbers linear. Sind wohl auch die Cupfedern. Best.Nr. bei Wilbers ist 601-152-00. Anrufen bei 05921 8190470 in der Technik, Gewicht angeben und vorfreuen.

rap

Kenny #10

Beitrag von Kenny #10 » 02.08.2005 20:28

Also ich würde mich jetzt so endscheiden das ich mir die Heckhöherlegung kaufe von Polo oder gebraucht!

Bringt mir doch mehr bodenfreiheit und mehr händling und dazu ist das heck etwas straffer oder?

Und dazu die Wilbers Gabelfedern.

so jetzt sagt was dazu, so habe ich mir das gedacht.. da ich kein geld scheissen kann und knap 200euro hab ich über für meine Suzi!

mfg

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 02.08.2005 21:50

Kenny #10 hat geschrieben:Also ich würde mich jetzt so endscheiden das ich mir die Heckhöherlegung kaufe von Polo oder gebraucht!

Bringt mir doch mehr bodenfreiheit und mehr händling und dazu ist das heck etwas straffer oder?

Und dazu die Wilbers Gabelfedern.

so jetzt sagt was dazu, so habe ich mir das gedacht.. da ich kein geld scheissen kann und knap 200euro hab ich über für meine Suzi!

mfg
Ich habe es ebenso gemacht und bin damit zufrieden. Sicherlich wäre
ein Wilbers-Federbein (mit Ausgleichsbehälter) besser (ich habe
schließlich auch noch eine Sozia!), aber ich investiere dafür nicht
mehr das Geld in mein Motorrad. Ich kann mit diesem Kompromiss
sehr gut leben (und fahren! :wink: )

TBone

Re: Paar fragen zur Höherlegung!

Beitrag von TBone » 03.08.2005 9:55

Kenny #10 hat geschrieben:So wo bekomme ich sie?
eBay
Kenny #10 hat geschrieben:Ganz wichtig was kostet sie?
38 € + Versand

Die Qualität spielt bei diesen Blechstückchen wohl keine wichtige Rolle. Die von WPR sind aber gut.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 03.08.2005 10:57

genau, heckhöherlegung von wpr.
wenn du selbst schrauben kannst, dann kannst du es vielleicht alleine einpflanzen.
und wenn du noch geld übrig hast, ca. 150€, dann solten sich wirth gabelfedern ausgehen mit 15'er-20'er gabelöl. (in den 150€ ist der machaniker schon inbegriffen)

ich kann nur sagen, ist das geld wert. vorne zwar noch immer keine supersportgabel, aber doch eine große verbesserung.
das handling ist eine spur besser, die schräglagenfreiheit ist super!

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Kenny #10

Beitrag von Kenny #10 » 03.08.2005 14:49

Nee sonne kleingkeit schraub ich selbst!

Die Heckhöherlegung wie kann ich mir die vorstellen?

Sind das blechteile oder ersetze ich unten dies Aluguss teil mit den 3 Bohrungen glaub ich?????????

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gerade mal unter die Suzi gelegt kann das sein das nur diese 2 Blechstreifen gewegselt werden?

Weil wenn ja könnt ihr mir doch sicherlich sagen umwieviel die Bohrungen bei den Höherlegungsblechen weiter auseinander oder weiter zusammen sind, als bei den Orginalen.

Weil dan vertige ich ne Zeichnung an und lass mir dir Auslasern oder Auswassern.Weil ich glaube da komme ich dann viel günstiger wei wech. War jetzt aber nur mal sonne Idee.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

mfg

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 03.08.2005 15:35

wenn dus selber machst, dann braucht aber trotzdem irgendwoher eine ABE! allein das prüfen würde mehr kosten als die teile von wpr. 38€
ich glaub, dass wirst du dir wohl leisten MÜSSEN, wenn du eine heckhöherlegen haben willst.

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 03.08.2005 15:42

Die teile die du selber machen müsstes sind unter dem hinteren Federbein befestigt und werden im Allgemeinen als "knochen" betitelt, wiel sie eben auch so aussehen. Vielleicht grob geschätzt ca. 15 cm lang und die Enden sind dicker mit einem Loch auf jeder Seite.
so fa

greetz :twisted:

Kenny #10

Beitrag von Kenny #10 » 03.08.2005 15:59

Mhh gehts auch etwas genauer?

Also um 30mm höher zu kommen brauch ich einen Lochabstand von?

ca. 150mm sagen mir nischt viel ;-)

Ähm aber andere sache müssen die Beiden Blechsteifen Kürzer sein oder länger?

Es reicht doch sicherlich 1mm oder?Bei dem Hebel den die Schwinge hat um am ende auf 30mm zu kommen...

Einer/Eine von euch weiß das doch sicherlich!

ABÄ brauch ich nischt sieht doch kein arsch!
Und wenn doch mein Tüff Mensch macht das schon :wink:

mfg

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 03.08.2005 20:36

Kenny #10 hat geschrieben:Mhh gehts auch etwas genauer?

Also um 30mm höher zu kommen brauch ich einen Lochabstand von?

ca. 150mm sagen mir nischt viel ;-)

Ähm aber andere sache müssen die Beiden Blechsteifen Kürzer sein oder länger?

Es reicht doch sicherlich 1mm oder?Bei dem Hebel den die Schwinge hat um am ende auf 30mm zu kommen...

Einer/Eine von euch weiß das doch sicherlich!

ABÄ brauch ich nischt sieht doch kein arsch!
Und wenn doch mein Tüff Mensch macht das schon :wink:

Die neuen Teile sind "kürzer".Schließlich soll das Heck höher
stehen :wink:
Irgendwo gibt es eine Zeichnung, frage mal Google!

Das wäre Dein persönliches Risiko bei einer Polizeikontrolle. Und
wenn der Streckenposten Ahnung hat bekommst Du direkt drei
Punkte und eine Anzeige. Und bei einem Unfall verlierst Du
Deinen Versicherungsschutz. Also für die paar Kröten würde ich
dieses Risiko nicht eingehen. Aber jeder wie er es für richtig
hält!

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 05.08.2005 13:09

Also meiner Meinung nach, sollte man natürlich etwas am Fahrwerk verändern wiel dass der SV echt sch**** is, zumindest vorne die Gabelfedern, aber man sollte auch nicht ettliche von Euronen reinstecken dann kann man sich auch lein ne CBR 600 oder R6 kaufen die haben dann schon ab Werk gute Federelemente.
Jetzt noch mal zu dir Road. Federbeine mit Ausgleichbehälter sind einfach für Leute die gern Rennstrecke fahrn und ihre SV so richtig rannehmen und dazu noch Luxus haben wollen. Also kannst du trotz deines Gewichtes gut ein federbein ohne Ausgleichbehälter fahren. Ich wiegen 77kg meine Freundin 50kg. das sind nach Adamrieße 127kg und ich hab zZ. noch kein Gixxerbein drin und kann mit ihr trotzdem ziemlich schnell fahren.

Jetzt rechnen wir noch die 17kg weg und die Angst meiner Freundin plus Federbein ohne Ausgleichsbehälter= gutes ergebnis für dein Fahrwerk :lol:
so far

greetz :twisted:

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 05.08.2005 19:22

nunja bin auch einer der seine SV nbisschen rannimmt :twisted: :) aber rennstrecke is nix für mich.. mag lieber passfahrten auf 2500m und 65 kehren... ;) 8)
danke dir gibb3n für hilfe! dann schnapp ich mir dat dingen!

greezn

tiefflieger-SV

Beitrag von tiefflieger-SV » 08.08.2005 17:47

Weil wir hier grad bei gixxer waren: wisst ihr welche gsxr ein spenderfederbein für ne sv650 k3 hat? von welcher könnt ich des einbauen?

Lighting SV

Beitrag von Lighting SV » 09.08.2005 16:05

Ich bin zufrieden mit der Höherlegung!
Beim Bremsen verhält sich die Mope halt anders!
Da das Heck dann höher ist!
Der Schwerpunkt sitzt somit auch weiter vorne!!

Nicht vergessen dein Ablendlicht wieder richtig einzustellen!!!!!
Das musst du einfach wieder ein bisschen hochstellen!
Gruß Adrian

Chervil

Beitrag von Chervil » 12.08.2005 10:27

Weil wir hier grad bei gixxer waren: wisst ihr welche gsxr ein spenderfederbein für ne sv650 k3 hat? von welcher könnt ich des einbauen?

Mich persönlich würde es auch interessieren, ob ein einbau des gsxr federbeins (und welchen baujahres) an der K03/04 möglich wäre und welcher Arbeitsaufwand dabei entstehen würde.

Die meisten Umbauten wurden am alten Model getätigt und weil ich nicht so technisch begabt bin um "einfach mal was ausprobieren", alles auseinander zu setzen und von irgendwas etwas ab zu sägen, würde ich gerne eure erfahrungen hier hören. *g*

Gruß

Antworten