BOS wirklich so schlecht??!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Pinky

Beitrag von Pinky » 25.08.2005 19:16

gibb3n hat geschrieben:Leistungsdiagramm sonst glaub ich gar nix :lol:
so far
greetz :twisted:
suchs dir selbst... hat motorrad damals 00 oder so schon nachgewiesen - und bos is glaube ich der einzige topf wos die diagramme im web im dutzend billiger gibt :wink:

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 25.08.2005 19:22

Devil hats auch geschafft, soweit man den Diagrammen glauben mag :wink:

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 25.08.2005 21:36

Hab eins von meiner nur 10 Tage alt. Leider aber keinen Scanner.
Ich versuchs ma nachzureichen, auch wenn der BOS nicht zum Gänsehaut machen geeignet ist, der Leistungsentfaltung hilft die komplette Anlage wirklich.

Hier mal ne Kurve von ner Knubbel mit offenen kompletten LEO + K&N + Dyno.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 26.08.2005 1:42

Immerhin 80 PS, kann sich ja sehen lassen. Aber trotzdem ist der Durchhänger noch da.....Also ich glaub euch wirklich, dass sich das durch den BOS verbessert aber dass sie verschwindet glaub ich nicht.
Welches Vergaser-Kit von Dynojet wurde da denn verbaut? Stage 1 ?
Mein Mechaniker sagt, dass man gleich Stufe 3 oder 4 reinbauen kann wenn man will und Benzinpreise wie bei nem Muscle-Car hinnehmen kann :lol:
so far

greetz :twisted:

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 26.08.2005 10:32

Also ich bin der Meinung wer Leistungs/Drehmomentszuwachs spürt ist kein Träumer oder Spinner sondern wers nicht spürt hat kein Gefühl im Arsch....der Devil Ovo hebt das Drehmoment um 5-6000 umdrehungen merkbar an (merkbar beim überholen im den oberen Gängen), den hatte ich auch an meiner K2. An der K3 habe ich jetzt den Evo2. Da hatte ich aber gar keine möglichkeit das so sehr zu fühlen weil ich viel auf einmal umgebaut habe. Meine Leistungskurve ist alles andere als schön bei der damaligen Abstimmung, wenn auch gehoben auf fast 78PS, was mit richtiger Abstimmung nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ besser wäre.
Ich habe einen anderen Schnorchel mit mehr Durchlass, einen K&N, den Evo2 mit neuem Killer und ne selbstgebaute gemischregelung. Konne hatte die auch, aber seit er den PC drin hat läuft seine nochmal besser weil sie richtig abgestimmt ist, vor allem schöner....hmm irgendwie ins offtopic abgeglitten....
...wenn man kein Gefühl im Arsch hat muss man nicht mit dem Finger auf andere zeigen

Pinky

Beitrag von Pinky » 26.08.2005 11:52

gibb3n hat geschrieben:Immerhin 80 PS, kann sich ja sehen lassen. Aber trotzdem ist der Durchhänger noch da.....Also ich glaub euch wirklich, dass sich das durch den BOS verbessert aber dass sie verschwindet glaub ich nicht.
stimmt :wink: wird sogar ne beule nach oben wenn ich das noch richtig in erinnerung habe :roll: ich glaube die ps werden damit nichtmal so stark gesteigert - eben nur das drehmo

aber wie gesagt es ist ne komplettanlage - mit dickeren krümmern und allem was dazu gehört... nicht mit hashiru oder anderen slip-on vergleichbar

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 26.08.2005 12:28

Kasumi hast du das normale Leistungsdiagramm auch noch in dem MAßstab? Meine sind alle etwas gestaucht. Im Endeffekt sagen sie das gleiche aus, sieht aber komisch aus =)!
so far

greetz

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 26.08.2005 23:48

Leider nicht. Meins ist sogar erst ab 5000 U/min. Warum der Prüfstand so eingestellt war weiss ich nicht. Groß Mehrleistung gibts durch den BOS nicht hab 73PS am Hinterrad und 6,5Kgm Drehmoment (komische Einheit).

Beim Dyno denke ich das es ein Stage 1 ist. der Der Sport K&N ist zumindestens für den Stage 1 gedacht. Der Race dann für den Stage 3, aber dann nur mit Rennanlage.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 26.08.2005 23:58

kgm ist ne alte einheit. x 9,81 ist, glaune ich, dann Nm. heute bin ich zu breit, morgen mal nachsehen.

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 27.08.2005 10:58

die "alten" BOS-Anlagen ohne vorderen Krümmer wurden in 2000 von Motorrad und MO getestet - deutlicher Zugewinn an Drehmoment im mittleren Bereich, lt. MO sogar mit einem Buckel statt einer Delle.

Auf der HP von BOS ist die "alte" Anlage mit Leistungsdiagramm drauf, allerdings mit optimierter Vergasereinstellung (Düsennadel 1 Kerbe höher, Gemischschraube eine halbe Umdrehung raus, CO ca. 2,0-2,5 - alle Angaben lt. BOS Engineering, waren früher sogar auf der HP drauf.) - ergibt eine schöne lineare Leistungsentfaltung.

Was ich bisher von der "neuen" BOS incl. vorderem Krümmer gesehen habe, überzeugt mich nicht mehr. Der Drehmomentknick der org. Anlage war bislang in allen Diagrammen drin, auch z.B. bei Jensel. Liegt an dem vereinfachten hinteren Krümmer mit gekürzter Rohrlänge bei der "neuen" BOS Anlage, ist dafür lt. BOS aber viel billiger herzustellen.

Also, wer auf der BOS Drehmomentwelle surfen will, sollte sich eine gebrauchte "alte" Anlage zulegen, sonst wird das nichts .... :wink:

Gruß vom ExBandit1200

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 27.08.2005 11:47

Fein, so eine Anlage hab ich ja. Ist bei der "Neuen" auch der Dämpfer so groß (Durchmeser) wie beim Slip on der Kante 04.

Bei meiner Knubbel ist der noch schön schlank. Passt besser ins Bild denke ich.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Blade
SV-Rider

Beitrag von Blade » 02.09.2005 12:03

hey Leuts,

Jensel´s Befürchtung hat sich bestätigt. Es gibt keinen BOS carbon oval mehr, aber anstatt mir das zusagen, musste ich erstmal 2 Wochen warten, bis ich dort angerufen und die Absage bekommen hatte. Riesen Enttäuschung :evil:

Aber wie dem auch sei, hab jetzt einen ARROW, titan und elliptisch und ich muss sagen, hat sich voll gelohnt. Total geiler Sound, kann ich nur jedem empfehlen (db-eater draussen). Dazu noch eine MRA Racing Scheibe, blau getönt-HERRLISCH!!! :ACK:

PS:kann leider keine Leistungssteigerung feststellen.
Schlamperei hat auch seine Vorzüge, man macht dauernt neue, aufregende Entdeckungen;)

Antworten