Wie leicht geht die SV?
Hm,
alle Schrauben die nicht belastet werden gegen Alu tauschen, alle anderen gegen Titan. Palstiktank gibet bei Kainzinger, Alufelgen, anderen Endtopf, z.B. Akrapovice, Bos, Leovince, etc., leichtere Fußrasten, Einmannhöcker am besten selbst tragend, alles Polieren, hinteren Bremssattel halter aus Alu, Gabelbrücken aus Alu, Verkleidung und Schutzblech aus Carbon, leichterer Lenker aus Alu, Alu/Rennkette und Ritzel/Kettenblatt, Miniblinker, leichtere Batterie, min. Ölstand/Kühlwasser, abgefahrene Reifen, offene Ansaugtrichter, leichteren Alukühler, Wave-Brakingscheiben, umbau der Radachsen auf hohle Radachsen, leichterer Tacho/Lampen, leichteres Federbein.
Das ist alles was mir so einfällt. Auch wenn man nicht alles wörtlich nehmen sollte.
alle Schrauben die nicht belastet werden gegen Alu tauschen, alle anderen gegen Titan. Palstiktank gibet bei Kainzinger, Alufelgen, anderen Endtopf, z.B. Akrapovice, Bos, Leovince, etc., leichtere Fußrasten, Einmannhöcker am besten selbst tragend, alles Polieren, hinteren Bremssattel halter aus Alu, Gabelbrücken aus Alu, Verkleidung und Schutzblech aus Carbon, leichterer Lenker aus Alu, Alu/Rennkette und Ritzel/Kettenblatt, Miniblinker, leichtere Batterie, min. Ölstand/Kühlwasser, abgefahrene Reifen, offene Ansaugtrichter, leichteren Alukühler, Wave-Brakingscheiben, umbau der Radachsen auf hohle Radachsen, leichterer Tacho/Lampen, leichteres Federbein.
Das ist alles was mir so einfällt. Auch wenn man nicht alles wörtlich nehmen sollte.

Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Eigentlich wurde schon fast alles genannt, will es mal in eine Reihenfolge bringen:
Kostenlos: Werkzeug raus / Öl und Benzin auf min / Alu-Zierkanten am Kühler und Seitendeckel sowie Soziusrasten abschrauben / Lenkerschwingungsdämpfer weglassen / Beim Reifenwechsel aufs dere Gewicht achten / Heckseitenteile lochen / Lack entfernen
/ FDH
Kostet: Alu-Streetbar / Alu-Kettenrad / Kette mit Alu-Laschen / Spiegel durch Heckcamera und Display ersetzen / Leicht-Auspuff mit Halter / Leichtere Spezialbatterie / Seitenständer durch Alumodell ersetzen / Solo-Heck / (Tank aus Kunsstoff ist hässlich und teuer) / leichtere Hupe / WAVE-Bremsscheiben / Motor aufbohren (löcher werden größer Kolben behalten ihr Gewicht! Zudem wird das Leistungsgewicht deutlich besser
) / Leichtere Felgen / Digital-Compaktinstrumente / Carbon-Schutzblech /...
P.S: Erleichterung an den rotierenden Massen bringt am meisten
Kostenlos: Werkzeug raus / Öl und Benzin auf min / Alu-Zierkanten am Kühler und Seitendeckel sowie Soziusrasten abschrauben / Lenkerschwingungsdämpfer weglassen / Beim Reifenwechsel aufs dere Gewicht achten / Heckseitenteile lochen / Lack entfernen


Kostet: Alu-Streetbar / Alu-Kettenrad / Kette mit Alu-Laschen / Spiegel durch Heckcamera und Display ersetzen / Leicht-Auspuff mit Halter / Leichtere Spezialbatterie / Seitenständer durch Alumodell ersetzen / Solo-Heck / (Tank aus Kunsstoff ist hässlich und teuer) / leichtere Hupe / WAVE-Bremsscheiben / Motor aufbohren (löcher werden größer Kolben behalten ihr Gewicht! Zudem wird das Leistungsgewicht deutlich besser

P.S: Erleichterung an den rotierenden Massen bringt am meisten

Sehr interessantes Thema!
Hatten wir schonmal, finde es aber gerade nicht. Altes Forum?
Stahlflex-Bremsleitungen wurden diesmal noch nicht genannt.
Ich tanke meistens nur halbvoll. Spart 6,4 kg. Einfach und wirkungsvoll.
Weiß jemand, wo man
- einen Seitenständer aus Alu und
- eine leichtere Batterie
bekommen kann, die für die SV passen
Kann es irgendwelche Probleme mit Titan-Schrauben geben, oder kann man die Stahlschrauben problemlos dagegen austauschen
Wo kann man welche für die SV bekommen
Obwohl Titan bei gleichem Volumen ja schwerer ist als Alu, aber Alu-Schrauben (besser/genauer: Dural) sind nicht unproblematisch.
Aluminium 2,7 g/cm^3
Titan 4,5 g/cm^3
Eisen 7,9 g/cm^3

Michelin Pilot Sport statt Metzeler Z4 spart 900 g. Der Pilot Sport ist der leichtetste, den ich kenne.jan Zoellner hat geschrieben:Reifengewichte vergleichen
Stahlflex-Bremsleitungen wurden diesmal noch nicht genannt.
Ich tanke meistens nur halbvoll. Spart 6,4 kg. Einfach und wirkungsvoll.
Weiß jemand, wo man
- einen Seitenständer aus Alu und
- eine leichtere Batterie
bekommen kann, die für die SV passen

Kann es irgendwelche Probleme mit Titan-Schrauben geben, oder kann man die Stahlschrauben problemlos dagegen austauschen


Aluminium 2,7 g/cm^3
Titan 4,5 g/cm^3
Eisen 7,9 g/cm^3
Zuletzt geändert von Michael am 22.10.2002 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Gewichte selber noch nicht verglichen, habe aber mal gelesen, dass Stahlflex leichter ist.
Meine Logik dazu:
- Das spezifische Gewicht von Eisen ist höher als das von Gummi, okay.
- Aber die Gummi-Würste haben ein viel größeres Volumen als die Stahlflex-Leitungen. Daher ist Stahlflex im Endeffekt wohl leichter.
Meine Logik dazu:
- Das spezifische Gewicht von Eisen ist höher als das von Gummi, okay.
- Aber die Gummi-Würste haben ein viel größeres Volumen als die Stahlflex-Leitungen. Daher ist Stahlflex im Endeffekt wohl leichter.
Hm,
wer meint das Stahlflex zu schwer ist, nimmt eben Kevlar. Und Titanschraub samt Info gibt's hier. Und zum Thema Batterie sucht man sich eine leichtere mit gleicher Leistung, vielleicht diese?
wer meint das Stahlflex zu schwer ist, nimmt eben Kevlar. Und Titanschraub samt Info gibt's hier. Und zum Thema Batterie sucht man sich eine leichtere mit gleicher Leistung, vielleicht diese?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Hab auch noch was: Vielleicht abmontierter Drehzahlmesser oder im Tacho integriert; Leichterer und kleinere Minispiegel und Miniblinker, kleinere und leichtere Lampe vorne
Mit dem oben ganannten Zeugs kommst du locker auf 25Kilo weniger denke ich, aber der Preis!!!!!
Dafür kannste dir ne neue SV kaufen! Vor allem mit dem Titanzeugs und den Alukettensätzen,Tank und Carbon Verkleidungsteile!
Mal ne grobe Rechnung:
Gerätschaften, Anzeigen,minTankinhalt,minÖl,minKühlwasser,Blinker,Spiegel,Heckumbau,Batterie,alle Teile aus Alu bzw Titan, Lenker, leichtere Bremsen usw... mal ca 10Kilo !!??!? plus geilere Optik und vor allem bessere Aerodynamik!
Interessant: Magnesium Felgen (KENNT SICH DA JEMAND AUS, PREIS, GEWICHTSUNTERSCHIED??) Da du da schätze ich mal mit dem Pilot Sport Reifen(900gr) so ca auf 3Kilo/Reifen weniger kommst haste da schonmal 6Kilo weniger und das bringt irre Verbesserung der Beschleunigung und des Bremsens! DA brauchste dann auch keine besseren Bremsen mehr, denke ich mal!
Dann noch Tank, oder Heck oder sonst noch was aus anderem Material kannst du dir auch 5Kilo ersparen
Superleicht Auspuff spart auch so ca 4Kilo oder auch mehr, kA,
Das macht zusammen bald 25-30 Kilo und wegen den viel leichteren Felgen kannst du sauber bremsen und krass beschleunigen
Dann kaufst du dir noch nen extrem Windschnittigen, also geräuscharmen und richtig leichten Helm und nimmst noch bis auf 75 Kilo ab, dann hast du: Bike (anstatt 169Kilo) 139Kilo, mit Tank dann ca150Kilo plus du selber mit maximal 80Kilo = 230Kilo!! , das haben schon viele Bikes ohne Fahrer und Benzin!! DAnn auch noch der krasse Effekt der magnesium Felgen, den ich angesprochen habe: SUPERMEGADERBER FIGHTER mit diesem Ding sägst du alles ab!! Nochn bissl Vergaser,Motor und was weiss ich- Tuning und du hast 80PS!!
Da kommt dir niemand mehr nach, nur wenns dich dann vor lauter Rausch schmeisst, biste 15000Euro los
aber ein paar sachen währen sehr überlegenswert!!!!!
mfg Maxi
Mit dem oben ganannten Zeugs kommst du locker auf 25Kilo weniger denke ich, aber der Preis!!!!!



Mal ne grobe Rechnung:
Gerätschaften, Anzeigen,minTankinhalt,minÖl,minKühlwasser,Blinker,Spiegel,Heckumbau,Batterie,alle Teile aus Alu bzw Titan, Lenker, leichtere Bremsen usw... mal ca 10Kilo !!??!? plus geilere Optik und vor allem bessere Aerodynamik!
Interessant: Magnesium Felgen (KENNT SICH DA JEMAND AUS, PREIS, GEWICHTSUNTERSCHIED??) Da du da schätze ich mal mit dem Pilot Sport Reifen(900gr) so ca auf 3Kilo/Reifen weniger kommst haste da schonmal 6Kilo weniger und das bringt irre Verbesserung der Beschleunigung und des Bremsens! DA brauchste dann auch keine besseren Bremsen mehr, denke ich mal!
Dann noch Tank, oder Heck oder sonst noch was aus anderem Material kannst du dir auch 5Kilo ersparen
Superleicht Auspuff spart auch so ca 4Kilo oder auch mehr, kA,
Das macht zusammen bald 25-30 Kilo und wegen den viel leichteren Felgen kannst du sauber bremsen und krass beschleunigen
Dann kaufst du dir noch nen extrem Windschnittigen, also geräuscharmen und richtig leichten Helm und nimmst noch bis auf 75 Kilo ab, dann hast du: Bike (anstatt 169Kilo) 139Kilo, mit Tank dann ca150Kilo plus du selber mit maximal 80Kilo = 230Kilo!! , das haben schon viele Bikes ohne Fahrer und Benzin!! DAnn auch noch der krasse Effekt der magnesium Felgen, den ich angesprochen habe: SUPERMEGADERBER FIGHTER mit diesem Ding sägst du alles ab!! Nochn bissl Vergaser,Motor und was weiss ich- Tuning und du hast 80PS!!
Da kommt dir niemand mehr nach, nur wenns dich dann vor lauter Rausch schmeisst, biste 15000Euro los

mfg Maxi
Ach ja, wenn jemand über solche Magnesium Reifen, oder irgendwelche anderen Superleicht Reifen/Felgen bescheid weiss, bitte schreiben, vor allem Gewichtsunterschied, KOSTEN, AUfwand, Wirkung usw, das mti den Reifen finde ich nämlich sehr interessant und kann mir vorstellen, dass so ein Tuning der Felgen wohl mit das krasseste ist, was man am MOped machen kann; schöner Nebeneffekt: Man kann gleich die Farbe auswählen!! --> geile Optik!
mfg Maxi
mfg Maxi
kriegt man überhaupt magnesium-räder, die auf der strasse gefahren werden dürfen??
sollen ja auch gaaanz heikel sein - kleiner kratzer im felgenlack und das teil korrodiert ganz böse; übrigens gibts auch carbon-räder - noch leichter
(füll mal gleich nen lottoschein aus
)
magnesiumreifen gibts übrigens nicht
Noch ein gedanke: solang ich selber noch 10 oder mehr kilo abspecken könnte, mach ich mir keine gedanken, wieviel leichter ich meine sv machen könnte ... (ähm, warum gehen so viele leute zur fettabsaugung?? weils schneller geht und nicht gross anstrengt - kostet halt auch ein wenig
- seh ich da nicht parallelen zum leichtwahn bei den mopeds?
)
aber solang man einfach was loswerden kann - spiegel abbauen, verkleidung weg, leichtere reifen und schnell runterfahren, tank permanent leer, ölstand absenken, seitenständer, heckausleger kürzen, front-kotflügel weg ...
Dee
sollen ja auch gaaanz heikel sein - kleiner kratzer im felgenlack und das teil korrodiert ganz böse; übrigens gibts auch carbon-räder - noch leichter


magnesiumreifen gibts übrigens nicht

Noch ein gedanke: solang ich selber noch 10 oder mehr kilo abspecken könnte, mach ich mir keine gedanken, wieviel leichter ich meine sv machen könnte ... (ähm, warum gehen so viele leute zur fettabsaugung?? weils schneller geht und nicht gross anstrengt - kostet halt auch ein wenig


aber solang man einfach was loswerden kann - spiegel abbauen, verkleidung weg, leichtere reifen und schnell runterfahren, tank permanent leer, ölstand absenken, seitenständer, heckausleger kürzen, front-kotflügel weg ...


Dee
Jo, frontkotflügel weg, damit würde ich vorsichtig sein, schleuder--Stein--Peng--aua 
naja, aber alleine Schon superleicht Alufelgen mit 3Speichen sind doch schonmal geil, müssen ja keine Magnesiumdinger sein, aber wennde 3 Kilo (inkl Reifen) wechkriegst bei nem Reifen macht das schonmal viel aus, ist ne Investition wert denke ich, falls da tatsächlich so viel Gewichtsersparnis dabei rauskommt, ausserdem hab ich ja schonmal geschrieben, dass man den optischen Aspekt zweier roter dreispeichiger Alufelgen an einem schwarzen Motorrad nicht verachten darf
mfg Maxi

naja, aber alleine Schon superleicht Alufelgen mit 3Speichen sind doch schonmal geil, müssen ja keine Magnesiumdinger sein, aber wennde 3 Kilo (inkl Reifen) wechkriegst bei nem Reifen macht das schonmal viel aus, ist ne Investition wert denke ich, falls da tatsächlich so viel Gewichtsersparnis dabei rauskommt, ausserdem hab ich ja schonmal geschrieben, dass man den optischen Aspekt zweier roter dreispeichiger Alufelgen an einem schwarzen Motorrad nicht verachten darf

mfg Maxi
tja - die steine fliegen so auch ganz gern ins moped rein und rauf ...Maxi hat geschrieben:Jo, frontkotflügel weg, damit würde ich vorsichtig sein, schleuder--Stein--Peng--aua![]()
haben wir eigentlich keine dreispeichen-alus?? - kannst ja eh umlackieren, denk ich; ich find die mehrspeichenräder mit den filigranen speichen recht schön - hondastyle von der rc45 zb, oder die neuen buells (geht vorne aber nur, weil die die bremse an der felge haben - muss keine so starken räder haben deswegen ..).
gibts eigentlich kein carbon-heck (ohne die metallstreben!) - liesse sich einiges sparen

Dee