Automatische Kettenschmierung
-
Möllani
- SV-Rider
SVrider:
Wenn bei ner Sammelbestellung preistechnisch im Bezug auf die Pumpe und vieleicht den Bausatz noch was zu machen wäre, wär das ne super Sache, da wär ich wohl auch dabei (Andernfalls evtl. aber auch...).
Hat hier nicht mal irgendwer geschrieben, daß er das Ding mit Sonnenblumenöl betreibt? Wenn das wirklich auf Dauer funzt könnte man ja auch die auf der McCoi Seite beschreibene Pumpe mit EPDM-Dichtungen verwenden, die wohl preistechnisch noch drunter liegt. Kann laut dem Text nur kein Mineralöl ab.
Ich denke mal, den Aufwand mit Platine selbst ätzen und den Chip programmieren kann man bei dem Preis für den kompletten Bausatz wohl vergessen.
Schönen Tach noch
Jörg
Hat hier nicht mal irgendwer geschrieben, daß er das Ding mit Sonnenblumenöl betreibt? Wenn das wirklich auf Dauer funzt könnte man ja auch die auf der McCoi Seite beschreibene Pumpe mit EPDM-Dichtungen verwenden, die wohl preistechnisch noch drunter liegt. Kann laut dem Text nur kein Mineralöl ab.
Ich denke mal, den Aufwand mit Platine selbst ätzen und den Chip programmieren kann man bei dem Preis für den kompletten Bausatz wohl vergessen.
Schönen Tach noch
Jörg
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
So, ich habs mir mal grob überschlagen angeschaut.
Kommt halt darauf an, wieviele Leute das haben wollen würden und wie hoch der Selbstbastelanteil sein soll, insbesondere dahingehend, welcher Tank genommen und was wo befestigt würd.
Das Teil an sich (fix und fertig inne Kiste, mit Steckeranschluß im Din-Format nach außen) inkl. Pumpe würde wohl so auf höchstens 100 E kommen (eher weniger), wenn ich es zusammenlöte, vorbehaltlich dessen, daß man die Pumpe bei mehreren Stück ggf. billiger kriegt, würde dann auch den Gesamtpreis reduzieren. Ich werde da mal ne Mailanfrage rausschicken.
Dabei wären auch der Reed-Kontakt samt passendem Magnet und der Feuchtesensor. Ich würde auch das Rückschlagventil empfehlen, aber das schlägt dann nochmal mit 17 Euro zu Buche. :/
Worum man sich noch selbst kümmern müßte:
- Anbringung von Pumpe, Reed-Kontakt, Feuchtesensor und Gehäuse
- Aussuchen und Anbringen eines Tanks (z.B. Flugmodelltank bei Conrad ca. 4-6 Euro je nach Größe, Filter nicht vergessen)
- Verschlauchung des Ganzen und
- Verkabelung ab dem Stecker (-> Pumpe, Reed-Kontakt, Regensensor, Spannungsversorgung)
Ich könnte vermutlich auch für alles einen Befestigungsvorschlag machen und quasi ein Komplettset zusammenstellen inkl. passender Kabellängen, Tank etc.
Problematisch könnte sein, daß man die Kabel teilweise nicht in einem Zug verlegen kann bzw. je nach Verlegeweise (ich hab z.B. den Reed-Kontakt am Vorderrad) die benötigten Kabellängen unterschiedlich sind. Ich hab das mit Löten und Schrumpfschlauch gemacht, an einer Stelle hab ich durch nachträgliche Bastelei nen Kabelverbinder (ähnlich dem hier, es gibt auch welche, die man relativ einfach mit einem Feuerzeug verlöten kann, ist aber teuerer) verwendet. Wäre vermutlich auch mein Lösungsvorschlag: fertig angelötete Kabel in überreichlicher Länge, die gekürzt und entsprechend miteinander verbunden werden.
Evtl. könnte man auch ein größeres Gehäuse nehmen und die Pumpe gleich mit einbauen (hatte ich mir ursprünglich so gedacht, gakauftes Gehäuse war aber minimal zu klein). Müßte ich mir mal platzmäßig anschauen. Dann hätte man nur die Schachtel, zwei Schläuche und die Kabel. Und den Tank natürlich.
Ich selbst hab den McCoi unter dem Vordersitz quasi lose auf dem Sicherungsblock liegen, die Pumpe ist gleich daneben am Heckrahmen angebracht, der Tank in der linken hinteren Seitenverkleidung. Der Öltransport erfolgt komplett über Plastikschläuche und ist nahezu unsichtbar.
> Sonnenblumenöl
Das war ich. Die billigere Pumpenvariante würd ich nicht nehmen, um eben alle Öle verwenden zu können. Die Erfahrungen mit dem Sonnenblumenöl beziehen sich jetzt auf ca. 3000 km (also nicht so wahnsinnig viel), Nachteile sind mir bisher nicht aufgefallen. Da eine solche Flasche bei mir auch im Kühlschrank nach über einem halben Jahr nicht ausgeflockt ist, bin ich da verhalten optimistisch.
Ciao
Jan
Kommt halt darauf an, wieviele Leute das haben wollen würden und wie hoch der Selbstbastelanteil sein soll, insbesondere dahingehend, welcher Tank genommen und was wo befestigt würd.
Das Teil an sich (fix und fertig inne Kiste, mit Steckeranschluß im Din-Format nach außen) inkl. Pumpe würde wohl so auf höchstens 100 E kommen (eher weniger), wenn ich es zusammenlöte, vorbehaltlich dessen, daß man die Pumpe bei mehreren Stück ggf. billiger kriegt, würde dann auch den Gesamtpreis reduzieren. Ich werde da mal ne Mailanfrage rausschicken.
Dabei wären auch der Reed-Kontakt samt passendem Magnet und der Feuchtesensor. Ich würde auch das Rückschlagventil empfehlen, aber das schlägt dann nochmal mit 17 Euro zu Buche. :/
Worum man sich noch selbst kümmern müßte:
- Anbringung von Pumpe, Reed-Kontakt, Feuchtesensor und Gehäuse
- Aussuchen und Anbringen eines Tanks (z.B. Flugmodelltank bei Conrad ca. 4-6 Euro je nach Größe, Filter nicht vergessen)
- Verschlauchung des Ganzen und
- Verkabelung ab dem Stecker (-> Pumpe, Reed-Kontakt, Regensensor, Spannungsversorgung)
Ich könnte vermutlich auch für alles einen Befestigungsvorschlag machen und quasi ein Komplettset zusammenstellen inkl. passender Kabellängen, Tank etc.
Problematisch könnte sein, daß man die Kabel teilweise nicht in einem Zug verlegen kann bzw. je nach Verlegeweise (ich hab z.B. den Reed-Kontakt am Vorderrad) die benötigten Kabellängen unterschiedlich sind. Ich hab das mit Löten und Schrumpfschlauch gemacht, an einer Stelle hab ich durch nachträgliche Bastelei nen Kabelverbinder (ähnlich dem hier, es gibt auch welche, die man relativ einfach mit einem Feuerzeug verlöten kann, ist aber teuerer) verwendet. Wäre vermutlich auch mein Lösungsvorschlag: fertig angelötete Kabel in überreichlicher Länge, die gekürzt und entsprechend miteinander verbunden werden.
Evtl. könnte man auch ein größeres Gehäuse nehmen und die Pumpe gleich mit einbauen (hatte ich mir ursprünglich so gedacht, gakauftes Gehäuse war aber minimal zu klein). Müßte ich mir mal platzmäßig anschauen. Dann hätte man nur die Schachtel, zwei Schläuche und die Kabel. Und den Tank natürlich.
Ich selbst hab den McCoi unter dem Vordersitz quasi lose auf dem Sicherungsblock liegen, die Pumpe ist gleich daneben am Heckrahmen angebracht, der Tank in der linken hinteren Seitenverkleidung. Der Öltransport erfolgt komplett über Plastikschläuche und ist nahezu unsichtbar.
> Sonnenblumenöl
Das war ich. Die billigere Pumpenvariante würd ich nicht nehmen, um eben alle Öle verwenden zu können. Die Erfahrungen mit dem Sonnenblumenöl beziehen sich jetzt auf ca. 3000 km (also nicht so wahnsinnig viel), Nachteile sind mir bisher nicht aufgefallen. Da eine solche Flasche bei mir auch im Kühlschrank nach über einem halben Jahr nicht ausgeflockt ist, bin ich da verhalten optimistisch.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
- SV29
- Techpro
SVrider:
Hm, Jan, ich wäre evt. schon interessiert. Ist Dir ein wesentlicher Nachteil/Unterschied zu ganz hohen Temperaturen (Sommer, weiß Du noch, ist schon lange her
und Winter (hm, ist direkt vor der Tür) bezüglich der Tropfengeschwindigkeit ... aufgefallen? Ich nehme an, nicht.
Das ist m.E. mit einer der Nachteile des Scotty. Und das stört mich als Ganzjahresfahrer schon ein bißchen.
Vielleicht könnten wir irgendwo in der Mitte mal einen Workshop machen, bei einem SV-Fahrer vielleicht? Alles besorgen, dort treffen und löten, einbauen?
Schaumama
Das ist m.E. mit einer der Nachteile des Scotty. Und das stört mich als Ganzjahresfahrer schon ein bißchen.
Vielleicht könnten wir irgendwo in der Mitte mal einen Workshop machen, bei einem SV-Fahrer vielleicht? Alles besorgen, dort treffen und löten, einbauen?
Schaumama
-----------------
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> wesentlicher Nachteil/Unterschied zu ganz hohen Temperaturen
> (Sommer, weiß Du noch, ist schon lange her und Winter (hm, ist direkt
> vor der Tür) bezüglich der Tropfengeschwindigkeit ... aufgefallen?
Nö, eigentlich nicht. Sollte auch nicht: Der Vorteil ist ja, daß sich nicht auf das Ventil zur Drosselung des Ölflusses verlassen wird, sondern die Pumpe je Impuls einen Tropfen Öl fördert (also auch bei Dauerstrom gibt es nur genau einen Tropfen). Da die Impulsbreite relativ groß ist, ist es "nahezu" egal, wie zäh das Öl ist.
Workshop? Ja, könnte man vielleicht machen.
Ciao
Jan
> (Sommer, weiß Du noch, ist schon lange her und Winter (hm, ist direkt
> vor der Tür) bezüglich der Tropfengeschwindigkeit ... aufgefallen?
Nö, eigentlich nicht. Sollte auch nicht: Der Vorteil ist ja, daß sich nicht auf das Ventil zur Drosselung des Ölflusses verlassen wird, sondern die Pumpe je Impuls einen Tropfen Öl fördert (also auch bei Dauerstrom gibt es nur genau einen Tropfen). Da die Impulsbreite relativ groß ist, ist es "nahezu" egal, wie zäh das Öl ist.
Workshop? Ja, könnte man vielleicht machen.
Ciao
Jan
--
-
Archimedes
Ich wäre da auch dabei !!! Leider hab ich noch nie externe Prozessoren
programmiert, aber einen Lötkolben könnte ich schon bedienen.
Ich hätte da auch noch so ein paar andere Ideen....
Klingt vielleicht etwas utopisch:
Vielleicht lässt sich sogar eine Werkstatt einbinden. Mit nem Prüfstand
könnten wir dann auch mal sehen, was man aus unseren SV´s
herausholen kann !
Was Drehzahlmesser, Elektronik betrifft, hab ich schon einiges im
Internet gelesen. Klingt garnicht so schwer.
Wichtig wäre, dass Einer (max. 2-3 Leute) die Teile besorgen. Sonst
fehlen nachher Teile !
Ich würde mich freuen, wenn der Workshop funktionieren würde.
In freudiger Erwartung
Archimedes
programmiert, aber einen Lötkolben könnte ich schon bedienen.
Ich hätte da auch noch so ein paar andere Ideen....
Klingt vielleicht etwas utopisch:
Vielleicht lässt sich sogar eine Werkstatt einbinden. Mit nem Prüfstand
könnten wir dann auch mal sehen, was man aus unseren SV´s
herausholen kann !
Was Drehzahlmesser, Elektronik betrifft, hab ich schon einiges im
Internet gelesen. Klingt garnicht so schwer.
Wichtig wäre, dass Einer (max. 2-3 Leute) die Teile besorgen. Sonst
fehlen nachher Teile !
Ich würde mich freuen, wenn der Workshop funktionieren würde.
In freudiger Erwartung
Archimedes
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Leider hab ich noch nie externe Prozessoren programmiert
Im Bausatz von NC-Step ist der programmierte Atmel dabei, Du kannst ihn sogar einzeln (und fertig programmiert) bekommen.
Äh, Leistung rauskitzeln? Sicher nicht mit dem McCoi (obwohl, beim Wirkungsgrad einer ungeschmierten Kette...). Oder meinst Du beim Workshop gleich Späßchen wie Vergaserbedüsung etc. dazu?
Ciao
Jan
Im Bausatz von NC-Step ist der programmierte Atmel dabei, Du kannst ihn sogar einzeln (und fertig programmiert) bekommen.
Äh, Leistung rauskitzeln? Sicher nicht mit dem McCoi (obwohl, beim Wirkungsgrad einer ungeschmierten Kette...). Oder meinst Du beim Workshop gleich Späßchen wie Vergaserbedüsung etc. dazu?
Ciao
Jan
--
- SV29
- Techpro
SVrider:
Nun, ich meinte mit Workshop einfach nur ein Treffen, bei dem alle Interessierten unter fachlicher Anleitung das Dings zusammenbauen und an die SV bauen.
Ich denke, daß das schon genug ist. Sicherzustellen, daß auch alles da ist und so.
Nun, wer wohnt denn irgendwo im Harz und hat eine riesige beheizte Garage?
Ich denke, daß das schon genug ist. Sicherzustellen, daß auch alles da ist und so.
Nun, wer wohnt denn irgendwo im Harz und hat eine riesige beheizte Garage?
-----------------
-
Möllani
- SV-Rider
SVrider:
Mal grad noch ne andere Frage: Ist es mittlerweile schon mal jemandem gelungen, die Impulse vom Originol-Tachoantrieb für allgemeine Anwendungen nutzbar zu machen? Dann könnte man ja noch den Reed-Kontakt und die dazugehörende Bastelei vergessen. Außerdem schaltet man u.U. eine Fehlerquelle (verbogener Reedkontakthalter, abgerissene Kabel, aufgrund von Steinschlag o.ä.) aus.
Ich hab schon mal im Forum geguckt, da sind mehrere Einträge, die sich mehr oder weniger mit diesen Thema im Bezug auf Fahrrad- und andere Tachos beschäftigen, aber ne Lösung gabs da nirgendwo.
Schönen Tach noch
Jörg
Ich hab schon mal im Forum geguckt, da sind mehrere Einträge, die sich mehr oder weniger mit diesen Thema im Bezug auf Fahrrad- und andere Tachos beschäftigen, aber ne Lösung gabs da nirgendwo.
Schönen Tach noch
Jörg
-
Möllani
- SV-Rider
SVrider:
Weiß nicht, kannst auch bei Hein G. innen Laden gehen und für 93,95€ das Teil von denen kaufen. Mit E-Pumpe und Kugelschalter mit den auf der McCoi-Site genannten Nachteilen (Schmierstoffstoß nur bei Beschleunigung, positiv oder negativ). Der Scotty hat halt auch seine Nachteile, wie hier schon erwähnt wurde.
Ja - heute gelungen. Weiter geht es hier:Möllani hat geschrieben:Mal grad noch ne andere Frage: Ist es mittlerweile schon mal jemandem gelungen, die Impulse vom Originol-Tachoantrieb für allgemeine Anwendungen nutzbar zu machen? Dann könnte man ja noch den Reed-Kontakt und die dazugehörende Bastelei vergessen. Außerdem schaltet man u.U. eine Fehlerquelle (verbogener Reedkontakthalter, abgerissene Kabel, aufgrund von Steinschlag o.ä.) aus.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 238#115238
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
-> Peter: Jein. Dresden liegt nun mal entfernungstechnisch sonstwo zu allen anderen. Was sollte denn der "Workshop" beinhalten, was über das Bestellen der Teile bei mccoi.de und Zusammenbraten derselben hinausgeht?
Ciao
Jan, der momentan leider nicht wirklich viel Zeit hat
Ciao
Jan, der momentan leider nicht wirklich viel Zeit hat
--