Bedüsungsfrage an leutz mit wirklich ahnung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
eagle

Beitrag von eagle » 27.02.2006 22:40

Nur so am Rande:

ein Prüfstandslauf mit der jetzigen Bedüsung kann einem erfahrenen Mech auch erstmal generell sagen, ob dein Motor zu mager oder zu fett oder richtig läuft.

So war's bei mir (LEO-Komplettanlage, K+N), Hauptdüse passt (Vollastbereich). Nur im Teillastbereich war der Motor noch etwas "zäh", Nadel war höher gehängt. Mit aufgebohrten Schiebern ist's schon besser, eventuell könnte ich noch eine spitzere Nadel einbauen.

Gruß,
Armin

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 27.02.2006 22:53

FEAIDA hat geschrieben:@ rainosator....klingt superinteressant...kannst du mir mal sagen, wie du das baust und ob und wie das funzt. kenn mich damit leider garnicht aus.
Die bastelanleitung/stückliste hab ich aus einer ausgabe vom "Fighters" magazin (einer der wenigen interessanten artikel in dem Blättchen).
Diese dinger kann man sich auch fertig kaufen; so um die 200,- oiros.
Musst mal bissi googeln, hatte letztes jahr noch ne andere Anleitung irgendwo gesichtet, finde ich aber nicht mehr.

Wenn ich´s richtig verstanden hab tut das teil nix anderes als den Elektrischen Widerstand der L-sonde zu messen der sich halt je nach "Lambdawert" verändert.
Wenn dann Gemisch zu fett, leuchten links die Dioden , wenn zu mager leuchtets rechts, und wenn alles prima -also Lambda 0,9 oder so - den leuchtets inner mitte Grün.

Ob das funzt, seh´ich wenn ichs eingebaut habe

gruss

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 27.02.2006 23:21

jens-assi hat geschrieben:hier
...sehr interessant und mal auf deutsch nicht nur englisch :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 28.02.2006 8:25

ge
Zuletzt geändert von Blümchen am 13.03.2006 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 28.02.2006 10:43

Hi,

muss gestehen ich hab von diesem Lambdasondenkram keine Ahnung. Weiss nur dass ich so ein Ding leider nicht hab. Wo genau baut man das ding denn ein (baut man es überhaupt ein)...ich hab ja keine Einspritzung, sondern Vergaser. :?:

Fragen über Fragen

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 28.02.2006 11:52

RAINOSATOR hat geschrieben:Musst mal bissi googeln, hatte letztes jahr noch ne andere Anleitung irgendwo gesichtet, finde ich aber nicht mehr.
Dem Manne kann geholfen werden: Wirklich alles zur Lambda-Sonde auf Psy´s Mopped-Page. Uni-Fit ist auch dabei. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 28.02.2006 13:14

Danke - hatte nämlich keine Lust soviel zu schreiben.... :roll: :lol:

jens-assi
SV-Rider

Beitrag von jens-assi » 28.02.2006 15:30

Hallo,

auch zum Thema Lambdasondeneinbau mal hier schauen. Ist zwar für ein anderes Mopped, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. So schwierig ist das nicht.

Es grüßt der jens.

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 28.02.2006 19:23

Hi,

alles klar. Bin schon wesentlich schlauer....eine Frage allerdings noch....muss eine spezielle lambdasonde sein, oder kann es eine gebrauchte aus dem auto sein? bei ebay gibs da ne menge...oder sind die zu groß???

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 28.02.2006 19:23

Hi,

alles klar. Bin schon wesentlich schlauer....eine Frage allerdings noch....muss eine spezielle lambdasonde sein, oder kann es eine gebrauchte aus dem auto sein? bei ebay gibs da ne menge...oder sind die zu groß???

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 28.02.2006 19:56

nein ,keine spezielle .
Haben alle das Norm-gewinde M18x1,5
Die mit 3 kabeln sind ohne heizung die mit 4 Kabeln sind beheizt .
Bei letzteren muss man das Motörchen nicht solange laufenlassen/fahren bis die Sonde auf Betriebstemp kommt.

..........das Tüpfelchen auf dem i wäre natürlich in jeden Krümmer eine Sonde ; dann sieht man sofort ob ein/welcher Vergaser nicht io ist..........

gruss

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 28.02.2006 21:26

alles klar....merci

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 01.03.2006 11:25

doch noch nicht alles klar...eine letzte frage noch...man soll die lamdasonde ja nahe am auslass einbauen....das find ich aber recht ungüstig zwecks kabelverlegung. ich würde dann eher eine beheizte kaufen und diese weiter hinten einbauen. kann ich die auch dort einbauen, wo die beiden krümmer zusammenführen??? oder geht das nicht, weill dort ja schon der abgasstrom zusammengeführt wird....müsste doch aber eigentlich trotzdem gehen...hab dann zwar keine exakte bestimmung der einzelnen vergaser, aber sooo gravierend werden die sich ja nicht unterscheiden...will ja kein race-setup betreiben.

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 01.03.2006 14:56

ge
Zuletzt geändert von Blümchen am 13.03.2006 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 01.03.2006 19:26

FEAIDA hat geschrieben:.man soll die lamdasonde ja nahe am auslass einbauen....das find ich aber recht ungüstig zwecks kabelverlegung. ....kann ich die auch dort einbauen, wo die beiden krümmer zusammenführen??? oder geht das nicht, weill dort ja schon der abgasstrom zusammengeführt wird..
wenn du nur eine einbaust , solltest du sie im Sammler einsetzen.
Wenn du 2 einbaust , so dicht wie möglich am Auslass ; aber auf jedenfall beide im jeweils gleichen abstand zum Auslass.

>>so gravierend unterscheiden<<

könnte durchaus möglich sein , denn ein Vergaser ist ein Verschleissteil . Oder besser gesagt , seine einbauteile wie Düsen , Nadeln,Schwimmer/Nadelventile usw..

Mann muss sich das einmal bildlich vorstellen, bei jedem Ladungswechsel gibt es Druckunterschiede im Durchlass und jedesmal klimpert die Düsennadel inner Düse (das ist ein Hochpräzises Bauteil*) hin und her.
Das verschleisst halt. Und manchmal eben ungleichmässig.

*Von daher sollte man auch mal über die unsinnigkeit von "Düsenreibahlen" nachdenken mit denen mache Trottel in ihren Düsen rummurksen.

gruss

Antworten