Also die Kette nicht in Diesel tauchen, soll bei einigen schon die O(X,Z-) Ringe aufgelöst haben. Einfach ein bißchen Diesel oder Kettenreiniger aufm Lappen und dann schön schrubben oder bürsten.

wenn du Diesel verwendest hast, solltest du die Kette wieder trocken bekommen. mit einem saugfähigen tuch oder so, weil sonst das neue Kettenspray nicht lange hält.
Das Kettenspray immer auf die Innenseite der kette auftragen. Dit kommt von alleine nach außen-> Fliehkräfte. einige sprühen auch nur 3x übers Kettenrad, soll auch funktionieren. Ich persönlich halte nicht viel davon, da ich mir gut vorstellen kann, das erstmal die Hälfte davon wieder auf der Straße landet. Die kette sollte nie blank an den rollen sein. Das kann man nicht pauschal nach einer km-Angabe machen. Wenn man sieht die Kette wird langsam wieder trocken, einmal langsprühen und min. 10 Minuten warten, bis sich das Verdünnungsmittel(?) verflüchtigt hat. Aber nicht übertreiben. Das Motto lautet wohl mehr oder weniger. "Weniger is mehr"

Noch Fragen