Mit Hashiru kontrolliert worden: 102dB ... Mist!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Pinky

Beitrag von Pinky » 07.06.2006 18:38

-murdock- hat geschrieben:ja gut bau doch mal den eater aus uns sehe nach evtl haben die dir den falsch eingebaut . wenn ud mehr wie 6 löcher hast kannst du die zuschweißen lassen und sauber polieren . das müsste gehen.

falls du mit dem schweißen probleme haben solltest kann ich dir helfen :roll:
er könnte sich dann natürlich auch einfach den richtigen geben lassen :wink:

Noxmortis

Beitrag von Noxmortis » 07.06.2006 18:55

ohne db eater is der topf auch noch zu erstragen.
weiß gar nicht wie man das was gegen haben kann... :wink:

BlacKReDRuM

Beitrag von BlacKReDRuM » 07.06.2006 22:52

habe meinen hashi jetzt auch schon einige wochen dran... laut isser :)
wenn die rennleitung in sicht ist wird halt im fünften gang gefahren ;) hatte die jungs jetzt schon mehrere male direkt hinter mir und denen wars ziemlich schnuppe!
wenn ich dann doch mal in ne'moppifalle geraten sollte werd ich einfach den orig. dämpfer zum vorführen anbaun und gut is...
von den punkten in flensburg mal abgesehen (weiß da jemand ne zuverlässige zahl?)...
schaunmama, bis jetzt fährt er sich jedenfalls supergut

:twisted: :twisted: :twisted:

calpas

Beitrag von calpas » 08.06.2006 7:02

Hi Wolfi,

halt uns mal bitte auf dem laufenden was es bei Polo gegeben hat.

Mein Pott scheint mir nämlich auch im nicht ganz legalen bereich zu liegen, rein vom eindruck her.

Würde dann nämlich auch reklamieren (seit Samstag drann der Pott)

Gruß

calpas

wolfi

Beitrag von wolfi » 08.06.2006 14:02

Tja, neueste Meldungen:

POLO fährt wohl jetzt die harte Linie. :evil: Der Mann von gestern hat mich heut Mittag angerufen und hat heute Morgen wohl entsprechende Instruktionen bekommen. Anders kann ich mir´s nicht erklären, gestern war er noch sehr hilfsbereit.

POLO sagt: Solche Messungen an der Rennstrecke sind nicht nach Vorschrift und daher ungültig. Der Auspuff hat die EG-Betriebserlaubnis und erfüllt damit die Vorschriften. Nach seiner Aussage gab´s aber wohl schon öfter Probleme an der Renne mit dem Hashi - allerdings auch mit anderen Töpfen. Irgendeine Zeitschrift hat wohl kürzlich den Hashi getestet und geschrieben, dass er subjektiv zu laut wäre, auch wenn die Messwerte in diesem Fall i.O. waren.

Bin mit denen jetzt so verblieben, dass sie mir den entsprechenden Eater nochmal zuschicken so dass ich mal vergleichen kann, ob ich den Richtigen habe. Der wird mir so lange in Rechnung gestellt, bis ich einen Eater wieder zurückgeschickt habe - toll, das doofe Ding soll 19,95€ kosten. Unter entgegenkommender Problembehebung stell ich mir was anderes vor. Kann mich auch erinnern, dass hier im Forum schon mal geschrieben wurde, dass der Eater kostenlos zugeschickt wurde. Also offenbar auch hier ein Schwenk auf die harte Linie.

Wenn das mit dem neuen Eater nicht besser ist werde ich zum TÜV gehen und eine Messung machen lassen. Wenn die i.O. ist soll´s mir recht sein. Wenn nicht bekommt das POLO unter die Nase gehalten. Dann geb ich den Auspuff zurück und wenn sie damit nicht einverstanden sind ... dann ?

Schwanke zwischen "Rechtsanwalt" und "Rutscht mir den Buckel runter". Auf jeden Fall bin ich jetzt schon ziemlich verärgert.

Egal jetzt schwing ich mich noch auf´s Möppi und genieße den schönen Tag!

Wolfi :D

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 08.06.2006 14:46

Hm ... ich wär da etwas lockerer, finde das "Angebot" von Polo ok. Geld bekommst du ja wieder.

wolfi

Beitrag von wolfi » 08.06.2006 19:00

So, bin zurück vom Kreuz. War wieder mal schön!

Locker hin oder her: das Maschinchen hab ich für die Rennstrecke gekauft. Gemütlich und zügig auf der Landstraße fahren kann ich auch mit meiner VX800. Und wenn ich mit dem Topf nicht auf die Rennstrecke darf (vorgestern passiert) , dann muss ich da irgendwie was ändern.
Und jetzt schau mer halt mal, wie.

Wie gesagt, der Hashiru ist echt geil, den würd ich liebend gern behalten. Aber es muss halt eine Lösung her.

Na, ich wart jetzt mal auf den anderen Eater, vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung.

wolfi

Beitrag von wolfi » 22.06.2006 19:28

Tja, kleines Update:

Der andere Eater von Polo ist gekommen, es ist der gleiche, der bei mir im Auspuff montiert ist.

Gestern abend war ich daher beim TÜV zur Messung. Es wurden 99dB gemessen, die Rennstreckenmessung (102db) war also nicht so ganz verkehrt. Abzüglich 5 db Toleranz komme ich also auf 94db. 87 db stehen im Schein macht also 7dB zu laut. Und das is ne Menge.

Werde morgen Polo anrufen und versuchen noch eine Lösung zu finden, ansonsten baue ich den Auspuff wieder ab. Dass ich mit einem zusätzlichen, selbstgebauten Eater 7dB rausholen kann ohne Leistung wegzunehmen bezweifle ich schwer.

Auch wenn jetzt einige denke, ach der Schattenparker: ich habe einfach keine Lust derart illegal unterwegs zu sein. Ganz zu schweigen davon, dass ich ja auch wieder auf die Rennstrecke will.

Schade eigentlich :cry:
Ansonsten ist der Hashi ein ganz feines Teil ... .

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 23.06.2006 9:51

Sorry, aber das kapier ich nicht. Jmd. der sich ne Hashi oder ne Leo kauft, WEIß wie laut die Teile sind. Hinterher rumzuheulen find ich ein wenig... naja... nennen wir es eigenartig.
Wenn du was legales legales willst, hol dir ne Devil, Bos oder Sebring.

Man kann nunmal nicht alles haben.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 23.06.2006 10:23

@Chriss: Wenn ich bei Polo ein Produkt kaufe, dass eindeutig eine EG-ABE für mein Motorrad hat, dann erwarte ich dass es im Toleranzbereich Musik macht!

7dB ist zu viel. Das kann man nicht vorher vom "hören-sagen" wissen.

crazymo

Beitrag von crazymo » 23.06.2006 11:43

da stimme ich solidux vollkommen zu!!!!

ich wollte mir den hashiru auch erst holen aber nu? das ist ja richtig blöd, da sollte man mal Polo richtig auf die füsse steiugen, das die was daran machen.

so wie der jetzt scheint zu sein hat der never ne eg auf legalem weg bekommen, die fuschen doch die kerlz bei polo.

lobo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von lobo » 23.06.2006 14:31

verkauf ihn doch am marktplatz - zu laut und trotzdem ne eingestanzte nummer - das könnte doch interessant sein !!!
frauen, die die wimpern pinseln, tun oft auch noch beim pimpern winseln

optimissmo

Beitrag von optimissmo » 23.06.2006 16:17

solidux hat geschrieben:@Chriss: Wenn ich bei Polo ein Produkt kaufe, dass eindeutig eine EG-ABE für mein Motorrad hat, dann erwarte ich dass es im Toleranzbereich Musik macht!

7dB ist zu viel. Das kann man nicht vorher vom "hören-sagen" wissen.
naja das mit der EG-BE wurde hier schon sehr ausführlich besprochen. Eine EG-BE lässt noch lange keinen Rückschluß zu, das der Auspuff im legalen Bereich arbeitet. Die Teile werden in Italo Land gefertigt und die haben nun mal andere interne Richtlinien, was Geräuschpegel etc. angeht.

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Hashi zu holen. Allerdings sind die Teile aktuell für 299,- bei Polo im Onlineshop gelistet und nach Rücksprache mit der Servicehotline wurde ich eindeutig darauf hingewiesen, das der Auspuff trotz EG-BE die in Deutschland zulässige Toleranz von 5 db(A) überschreitet, so daß im Zweifelsfall immer mit einem Bußgeld zu rechnen ist.

Sorry, aber da leg ich lieber einen 100er drauf und hol mir einen Laser oder Shark !!!! :lol:

thundermc

Beitrag von thundermc » 23.06.2006 17:22

BlacKReDRuM hat geschrieben:habe meinen hashi jetzt auch schon einige wochen dran... laut isser :)
wenn die rennleitung in sicht ist wird halt im fünften gang gefahren ;) hatte die jungs jetzt schon mehrere male direkt hinter mir und denen wars ziemlich schnuppe!
wenn ich dann doch mal in ne'moppifalle geraten sollte werd ich einfach den orig. dämpfer zum vorführen anbaun und gut is...
von den punkten in flensburg mal abgesehen (weiß da jemand ne zuverlässige zahl?)...
schaunmama, bis jetzt fährt er sich jedenfalls supergut

:twisted: :twisted: :twisted:
aktuell ihn bayern 3 punkte und 175€ geldstrafe :top:

wolfi

Beitrag von wolfi » 23.06.2006 17:37

Hab heute mit POLO telefoniert. Die nehmen ihn zurück, am Dienstag schicken sie den Hermes vorbei, der ihn abholen kommt.

Die EG-Lautstärkeprüfung wurde laut der Bescheinigung in Spanien gemacht. Der Prüfer Antonio Munoz hatte wohl zuviel Sangria getrunken ... .

Tja, dann fahr ich demnächst wohl erst mal wieder ...

originoool.

Antworten