RADIALBREMSPUMPE MAGURA
-
Martin650
Na ja die 16'er wird sehr giftig sein, während die 20'er ungefähr der Originalbremspumpe entsprechen müßte.
Ich hab eine 19'er von Nissin verbaut bei mir und die nimmt sich nicht viel zur Originalbremspumpe. Man sollte bei Radialbremspumpen immer berücksichtigen, das sich die Hebelverhältnisse ändern, deshalb sind die Radialpumpen bei gleichem Kolbendurchmesser immer etwas giftiger. Bzw. eine Radialpumpe mit etwas gößerem Durchmesser verhält sich ähnlich wie die original Bremspumpe.
Ich hab eine 19'er von Nissin verbaut bei mir und die nimmt sich nicht viel zur Originalbremspumpe. Man sollte bei Radialbremspumpen immer berücksichtigen, das sich die Hebelverhältnisse ändern, deshalb sind die Radialpumpen bei gleichem Kolbendurchmesser immer etwas giftiger. Bzw. eine Radialpumpe mit etwas gößerem Durchmesser verhält sich ähnlich wie die original Bremspumpe.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
el capitan
Originaldurchmesser?
Bei all den Spekulationen über den richtigen Durchmesser vermisse ich eine Angabe über den Kolbendurchmesser der Serienpumpe. Auf meiner 955er-Triumph war serienmäßig eine 13er montiert, da hat sich das Upgrade auf die 16er CNC-gefräste Magura Radial ziemlich stark ausgewirkt. Eine 20er wäre jenseits von gut und böse gewesen. Also nicht übertreiben!
Serie ist eine 16'er bei 1000'er, wie 650'er und fast allen Japanern.
@ el capatain
das mit der 13'er an der Triumph finde ich interessant, war schon immer der Meinung die Engländer verbauen kleine Bremspumpen an ihren Mopeds. Wenn du eine 20'er verbaut hättest wärst du nicht so begeistert gewesen.
@ el capatain
das mit der 13'er an der Triumph finde ich interessant, war schon immer der Meinung die Engländer verbauen kleine Bremspumpen an ihren Mopeds. Wenn du eine 20'er verbaut hättest wärst du nicht so begeistert gewesen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
- Punisher
- Techpro
SVrider:
@Gutso
Für die Doppelbremse vorn reicht eine 16er voll aus, sonst geht die Dosierbarkeit flöten. Hatte dazu auf der Messe mit Leuten von Magura und Spiegler gesprochen.
Fahre selber an der Honda ne 16er, herrlich zu bremsen, gut zu dosieren somit gutes Feedback, daher Überbremsen fast nicht möglich.
Für die Doppelbremse vorn reicht eine 16er voll aus, sonst geht die Dosierbarkeit flöten. Hatte dazu auf der Messe mit Leuten von Magura und Spiegler gesprochen.
Fahre selber an der Honda ne 16er, herrlich zu bremsen, gut zu dosieren somit gutes Feedback, daher Überbremsen fast nicht möglich.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
@ Punisher
Danke, dann werde ich wohl die 16er für die Bremse und eine 13er für die Kupplung nehmen. Möchte nämlich nicht bei einer geringen Betätigung des Hebels, dass das Vorderrrad auf block geht.
Doch diese Erkenntnis hat mich auch nicht weiter gebracht 
Erzählst du da nicht gerade Käse? Martin hat schon recht was er das schreibt, zumindest was die Verdrängung der Bremsflüssigkeit angeht. Physikalisch gesehen sollte es sich gerade andersherum verhalten wie du schreibst. Somit sollte die Bremse bei einem größeren Kolbendurchmesser schon bei geringer Betätigung des Hebels große Wirkung haben.
Danke, dann werde ich wohl die 16er für die Bremse und eine 13er für die Kupplung nehmen. Möchte nämlich nicht bei einer geringen Betätigung des Hebels, dass das Vorderrrad auf block geht.
Soweit war ich schon die ganze ZeitMartin650 hat geschrieben:letztlich hängt der Kolbendurchmesser der Radialpumpe direkt mit der zu bewegenden Ölmenge zusammen. Zu klein heisst grosser Betätigungsweg, zu gross dagegen zu kleiner Weg. Was richtig ist ????? Keine Ahnung
Anaconda hat geschrieben:Na ja die 16'er wird sehr giftig sein, während die 20'er ungefähr der Originalbremspumpe entsprechen müßte.
-
el capitan
@gutso
Grundsätzlich hast du bei kleinem Durchmesser des Geberkolbens weniger Handkräfte, dafür über einen längeren Weg, worunter die Dosierbarkeit dann leidet. Mit größerem Durchmesser reduziert sich der Weg - nachdem die Kraft aber gleich bleibt, ist die Bremskraft nach kurzem Weg da und das Gefühl am Hebel recht direkt. Einfach, weil schon nach ein paar Millimetern merklich Kraft aufgewendet werden muss. Dafür ist das Bremsgefühl sehr transparent und mit einer guten Abstimmung aus Geber, Belägen und Scheibe auch die Effizienz. Das Funktionsprinzip (z. B. radial) ist da echt zweitrangig.
Das bedeutet aber auch logisch, dass eine übertriebene Steigerung des Durchmessers des Geberkolbens zu einem superdirekten Ansprechen (fast ohne jeden Totgang) mit einem winzigkleinen Hebelweg zwischen "bremst nicht" und "Abflug!!!" führt...
Das bedeutet aber auch logisch, dass eine übertriebene Steigerung des Durchmessers des Geberkolbens zu einem superdirekten Ansprechen (fast ohne jeden Totgang) mit einem winzigkleinen Hebelweg zwischen "bremst nicht" und "Abflug!!!" führt...
-
Sledge
Re: Originaldurchmesser?
Is Quatsch. die T Pumpe ist von Nissin und ne 14er.el capitan hat geschrieben:Bei all den Spekulationen über den richtigen Durchmesser vermisse ich eine Angabe über den Kolbendurchmesser der Serienpumpe. Auf meiner 955er-Triumph war serienmäßig eine 13er montiert, da hat sich das Upgrade auf die 16er CNC-gefräste Magura Radial ziemlich stark ausgewirkt. Eine 20er wäre jenseits von gut und böse gewesen. Also nicht übertreiben!
Hab die 19er Radiale der 675 drangebaut (150 Euro als Original Ersatzteil), die passt wunderbar. Super präzise und überhaupt nicht giftig. Die Kolbendurchmesser der Zangen der 675 und der 955i sind übrigens identisch.
Vergist du das hydraulische Übersetzungsverhältnis?Gutso hat geschrieben:Erzählst du da nicht gerade Käse? Martin hat schon recht was er das schreibt, zumindest was die Verdrängung der Bremsflüssigkeit angeht. Physikalisch gesehen sollte es sich gerade andersherum verhalten wie du schreibst. Somit sollte die Bremse bei einem größeren Kolbendurchmesser schon bei geringer Betätigung des Hebels große Wirkung haben.
Wenn der Kolbendurchmesser größer wird, erzeugst du bei gleicher Handkraft, gleichem Hebel Übersetzungsverhältnis, weniger Druck.
D.H. um den gleichen Druck mit einem kleineren Kolben zu erzeugen brauchst du weniger Handkraft, aber eben mehr Weg, da die Bewegte Flüssigkeit weniger wird.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
Martin650
-
Faltenhals
Nimm die 195 nicht in 20. Das bremst schlechter als vorher dann. Die 196 ist von der Übersetzung her ca. ne 22,5 mal 20 ( als 20er ), und das ist nicht weit entfernt von der originalen Pumpe. Mit der 20er brauchst Du wesentlich mehr Handkraft als vorher!
Bei einer 18 mal 20 sähe das natürlich nicht so extrem aus.
Ich fahre die 195 als 16er mit den Tokico 6 Kolben Zangen, da ist nix zu giftig, im Gegenteil.
Mit der 20er hätte ich einen Druckpunkt wie Beton, müsste aber noch VIEL fester ziehen. Ich hätte so schon gerne weniger Handkraft.
Bei einer 18 mal 20 sähe das natürlich nicht so extrem aus.
Ich fahre die 195 als 16er mit den Tokico 6 Kolben Zangen, da ist nix zu giftig, im Gegenteil.
Mit der 20er hätte ich einen Druckpunkt wie Beton, müsste aber noch VIEL fester ziehen. Ich hätte so schon gerne weniger Handkraft.
RADIAL 190/195 Verwendungsliste:
http://www.motorrad.magura.com/download ... dliste.pdf
http://www.motorrad.magura.com/download ... d_2007.pdf
http://www.motorrad.magura.com/download ... dliste.pdf
http://www.motorrad.magura.com/download ... d_2007.pdf
-
mat_s
Bremsflüssigkeit...
Hallo,
was für´ne Bremsflüssigkeit habt Ihr eigentlich genommen, DOT 4 wie bei Suzuki und auch hier im Knowledge angegeben oder DOT 5.1 wie Magura "dringend" empfiehlt? ...oder ist das egal, ich mein reagieren die irgendwie chemisch miteinander oder mit den Kolben oder Dichtungen?
mat
was für´ne Bremsflüssigkeit habt Ihr eigentlich genommen, DOT 4 wie bei Suzuki und auch hier im Knowledge angegeben oder DOT 5.1 wie Magura "dringend" empfiehlt? ...oder ist das egal, ich mein reagieren die irgendwie chemisch miteinander oder mit den Kolben oder Dichtungen?
mat
Re: Bremsflüssigkeit...
Ist leicht verwirrend, weil auf den Ausgleichsbehälterdeckeln von Magura DOT4 und DOT5.1 steht.mat_s hat geschrieben:was für´ne Bremsflüssigkeit habt Ihr eigentlich genommen
Habe DOT5.1 wie im Handbuch von Magura empfohlen, sowohl in die Kupplung wie auch in den Bremse eingefüllt.
Handbuch Seite 7 (unten):
Magura hat geschrieben: ACHTUNG: unbedingt beachten: nur DOT5.1 verwenden
Nein. Man darf diese normalerweise auch mischen. Wenn Magura aber DOT5.1 vorschreibt würde ich mich auch dran halten, die werdens wohl wissen. Soweit mir bekannt, ist der Siedepunkt von DOT5.1 höher wie von DOT4.mat_s hat geschrieben: ich mein reagieren die irgendwie chemisch miteinander oder mit den Kolben oder Dichtungen?
-
mat_s