sage mers mal so, man sollte zumindest ne regelbare lötstation haben. mit nem regenrinnenlötkolben kommst da net weit. n bissl erfahrung im "normalen" löten sollte man au haben, ist eben alles bissl feiner. aber an für sich stimmts schon, was du schreibst- ist kein hexenwerkGutso hat geschrieben:TAZttDevil hat geschrieben:Das Problem mit den verklebten SMDs kann ich bestätigen, aber wer SMD löten kann, dürfte damit kaum Probleme haben.Was heißt "Wer SMD löten kann"? Ich wüsste nicht was da dran so besonders sein soll?
Du kannst es wohl nicht, sonst würdest du das nicht schreiben
Lötkolben ansetzen Lötzinn vollständig entfernen/absaugen (!) und die Platine für ne ¼ Stunde ins Tiefkühlfach stecken. Danach lassen sich die LEDs einfach von der Platine mit dem Fingernagel wegbrechen, ohne dass die Platine noch die LEDs beschädigt werden, weil der Klebstoff bei tiefen Temperaturen sehr spröde wird.TAZttDevil hat geschrieben:Mach dir beim ablöten der alten LEDs keine Hoffnung, das diese ganz bleiben
Neue LED mit Pinzette fixieren und mit einer Tweezer Lötzange anlöten (wobei man die Kathode mit der Anode an der LED nicht verwechseln sollte). Das ist doch keine Zauberei. Man muss nur sauber arbeiten.
Tacho-Umbau in grün und Tipps fürs SMD-Löten
Re: Tacho-Umbau in grün und Tipps fürs SMD-Löten
hab mich gestern dran gesetzt... und siehe da, der drehzahlmesser leuchtet schon giftgrün
also wenn man wie ich ab und zu bisschen was lötet und nicht grad das erste mal dran geht dürfte das eigentlich kein problem sein... ich hab auch nur den lötkolben mit 25w vom aldi. der hats perfekt getan!
MfG Timo

MfG Timo
Re: Tacho-Umbau in grün und Tipps fürs SMD-Löten
Das ist es, was mich hier voll ankotzt! Smilies hin oder her... Ja toll, es gibt mehrl Leute, die schon mal SMDs gelötet haben. Ja und?? Deswegen bis du jetzt ein Vollpro und ich ein Kacknupp. Und jeder der nen Lötkolben hat kann das nach deiner Anleitung machen. Schon recht. Und der nächste, der versucht den Zinn VOLLSTÄNDIG zu entfernen, die Platine einfriert und beim runterbrechen der Bauteile die Pads mitnimmt, weil er doch nicht alles Zinn entfernt hat, heult dann hier rum.Gutso hat geschrieben:TAZttDevil hat geschrieben:Das Problem mit den verklebten SMDs kann ich bestätigen, aber wer SMD löten kann, dürfte damit kaum Probleme haben.Was heißt "Wer SMD löten kann"? Ich wüsste nicht was da dran so besonders sein soll?
Du kannst es wohl nicht, sonst würdest du das nicht schreiben
Lötkolben ansetzen Lötzinn vollständig entfernen/absaugen (!) und die Platine für ne ¼ Stunde ins Tiefkühlfach stecken. Danach lassen sich die LEDs einfach von der Platine mit dem Fingernagel wegbrechen, ohne dass die Platine noch die LEDs beschädigt werden, weil der Klebstoff bei tiefen Temperaturen sehr spröde wird.TAZttDevil hat geschrieben:Mach dir beim ablöten der alten LEDs keine Hoffnung, das diese ganz bleiben
Neue LED mit Pinzette fixieren und mit einer Tweezer Lötzange anlöten (wobei man die Kathode mit der Anode an der LED nicht verwechseln sollte). Das ist doch keine Zauberei. Man muss nur sauber arbeiten.
Nen Vortrag übers löten brauchst du mir nicht zu halten, ich hatte wie gesagt keine Probleme. Auch nicht mit dem Kleber, ich habe lediglich bestätigt, das dieser vorhanden ist.
Das die LEDs beim auslöten beschädigt werden meinte ich auch nicht durch meschanische Kraft, sondern durch die Hitze, die man benötigt um das Zinn zu entfernen (könnte man die Bauteile direkt abnehmen, also ohne Kleber stehe die Chancen wesentlich besser).
Blablabla.. Hier kannst du jeden beliebigen Technik-Thread lesen, den du willst. Man wird überall irgendwelches Kompetenzgerangel finden und einen Frägill, der es besser weiss... Ist nicht persönlich an dich gerichtet, aber wenn du willst kannst du das von mir aus persönlich nehmen, wie das fast jeder andere hier auch tun würde... Das ist der Grund, warum ich selten schreibe und mich die ganze Technik-Ecke voll ankotzt...
Was ich sagen wollte, ist das nicht jeder Honk, der nen Lötkolben hat versuchen sollte an seinem Tacho rumzulöten. Aber wenn du das anders siehst bitte...
Für mich ist diese Diskusion hiermit beendet
Gruß Micha
PS: Das Risiko ein Bauteil beim anlöten mit einer Lötzange zu verbrennen ist x-mal größer als es mit einem Lötkolben der Fall wäre. Meiner Ansicht nach eignet sich eine Lötzange fast aussschließlich zum auslöten. (Auch das soll kein Angriff auf deine Lötfähigkeiten sein, es ist nur meine persönliche Meinung. Und beim bewerten solltest du nicht vergessen.. Ich bin ja der Noob, und du der Pro!)
dito!!!Bluebird hat geschrieben:du siehst alles klar und deutlich, egal bei welcher farbe (außer du nimmst ne knallrote hintergrundbeleuchtung, dann könnte es blöd werden)
es kann sein dass der rote bereich nicht mehr so schön rot leuchtet wegen dem grün (is bei mir so) aber unterscheiden kann man das genauso gut wie mit der originalen beleuchtung!
MfG Timo