Beitrag
von TAZttDevil » 06.12.2006 23:08
Hiho...
Ich möchte mich hier nich auf den Sinn oder Unsinn eines alarmgebenden Instrumentes beziehen. Was ich merkwürdig finde ist die Bemerkung, das ein Bremsscheiben-Schloss mit Alarm besser sein soll als eine Alarmanlge... Warum??
Beide geben Alarm, verhindern ein wegfahren, sind offensichtlich (Alarmanlage mit blitzender LED) und müssen bei Diebstahl entfernt werden.
Meiner Meinung nach ist aber die Alarmanlage sinnvoller. Aus einfahcen Gründen:
- Die Bedienung ist einfacher (einfach Knopf drücker statt sich zu Bücken und das Schloss draufmachen, bzw. abmachen)
- eine Fernbedienung kann einfach mitgenommen werden (z.B. als Schlüsselanhänger), ein Bremsscheibenschloss ist da etwas umständlicher.
- Sollte das Mopped trozdem geklaut werden ist die Entfernung eines Bremsscheibenschlosses wesentlich trivialer als der Ausbau einer Alarmanlage
- eine Alarmanlage ist mit zusätzlichen Sensoren sinnvoll erweiterbar (Näherungssensoren, Erschütterungssensoren, Schaltern (für z.B: Taschen)
- und das tollste ist, dass man einen Pager anschliessen kann. So wird man im Umkreis von ca. 600m informiert, wenn Alarm ausgelöst wird. So kann man immer noch selber eingreifen, wenn es kein anderer tut.
Das einzige, was meiner Meinung nach für das Bremsscheibenschloss spricht, ist die Tatsache, dass man das Motorrad nicht einfach wegrollen kann. Was aber bei eingerasstetem Lenkradschloss, eh nicht sinnvoll möglich ist.
Um auf die Frage des Fred-Stellers einzugehen: Ja ich finde die Legos 3 kann einiges und ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition.
Gruß taz