Sturzschutzbolzen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jutta

Beitrag von Jutta » 25.03.2003 11:38

sp33dfr3ak hat geschrieben:Ich hab die auch!

Sehen klasse aus und bringen auch was... :oops:

Leider passt die Farbe nicht so. Hat jemand ne Idee, wie man die in schwarz oder in der Rahmenfarbe am besten lackieren kann???

Anrauhen (wie?) und Spray(welches?) drauf???
Hi!
Sehen echt gut aus. Hast du die selber angeschraubt? Oder muss das die Werkstatt machen?
Was bringen Sie denn? Schützen Sie die komplette Frontverkleidung bei einem Umfaller? Denn das finde ich eigentlich das Wichtigste.

Gruß und Danke Jutta

Hippe

Beitrag von Hippe » 25.03.2003 11:55

Kommentar 2: So wie die Sturzbügel (die silberen, zuletzt genannetn) aussehen, schützen sie die Verkleidung der SVS an einer Stelle, wo es unnötig ist. In den meisten Fällen drücken die Blinker die Verkleidung kaputt. Schrammen gibt es eh immer. Bei der nackigen SV ist es eh der Lenker, der immer in Mitleidenschaft gezogen wird und sich in den Tank drückt.

Ich traue den Teilen nicht wirklich viel zu. Hat sich vielleicht schonmal einer mit den Teilen gelegt? Oder was auch häufig vorkommt und um so sinnloser ist: Ist schon einmal jemandem mit diesen Sturzbügeln die SV umgekippt?
Wenn Ja, was ist jeweils passiert?

vtrquark

Beitrag von vtrquark » 25.03.2003 13:21

Hauptvorteil der Bügel gegenüber den herkömmlichen Pads ist meiner Meinung nach die Art der Anbringung. Ein Pad hat nur einen Befestigungspunkt, die Bügel im Gegensatz 3 an der Zahl.
Je mehr Befestigungspunkte, umso effizienter wird die Aufprallenergie in den Rahmen geleitet (das sich der Rahmen durch einen seitlichen Sturz verzieht ist eher unwahrscheinlich).

Hauptkritikpunkt an der Anbringung von Pads ist allerdings, das sich die Befestigungsbolzen beim Sturz verbiegen. (so geschehen bei der SV von meiner Freundin) Durch das Umbiegen des Bolzens hat der Pad den Rahmen beschädigt (Kerbschaden) und das darf nicht passieren !! Schließlich soll das Pad die Seite des Mopeds schützen und nicht zerstören...

V2 gruß

Hippe

Beitrag von Hippe » 25.03.2003 13:30

Das hängt ja wohl stark mit dem Aufbau des Sturzpads zusammen. Wie gesagt, die Teile von MOKO kann ich nur empfehlen. Grundsolide und durch einen Bolzen befestigt, der im Rahmenknick durch den Rahmen und Zylinder geht. Der Bolzen wird übrigesn gegen den originalen ausgetauscht.

Durch die Befestigung im Rahmenknick und nicht an der angeschweißten Lasche weiter hinten, wird auch eine äußerst stabile Stelle des Rahmens belastet. Weiterhin wird durch den Aufbau ein "Abknicken" verhindert, da die Konstruktion der Sturzpads passend in der Aussparung (Bohrung ???) des Rahmens sitzt.

vtrquark

Beitrag von vtrquark » 25.03.2003 13:38

@hippe

mach doch bitte mal ein bild von dem MOKO Pad, würde mir dasmal genauer anguggen..

die anderen Pads z.b. von Lucas oder LSL, die ich bisher gesehen hab sind von der befestigung her eher als gefährlich einzustufen (wegen der Befestigungsweise)

V2 gruß

Hippe

Beitrag von Hippe » 25.03.2003 13:50

Hier erst mal ein Bild von der MOKO-Page ( http://www.moko-gsg.de ).

Bild

Ich schau mal, ob ich am WE einige bessere Fotos von meinem Mopped hinkriege. Wenn nicht, dauert es maximal bis nächte Woche.
Zuletzt geändert von Hippe am 25.03.2003 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

ATZE

Beitrag von ATZE » 25.03.2003 14:18

Also, die Pads von MOKO kann ich auch empfehlen..... :wink:
1. Sie werden am Motorbolzen befestigt (ein längerer mit Scheiben und allem ist dabei). 2. Es gibt zwei verschieden lange, einmal für die "N" und etwas längere für die "S". 3. Sie sind aus Kunststoff, und der rutscht nun mal besser als Alu........ :wink:
Geli hat die drann, und an meinen beiden (GSX-R und MOKO mit GSX-R Motor) sind sie auch dran, wobei sie sich an der GSX-R bei einem Sturz auf der Nordschleife bei ca. 120 KM/h schon bewährt haben.... :roll:
Ohne die Pads wäre der Ölkühler, der Zylinderkopf, und wahrscheinlich die Motordeckel auf beiden Seiten hin gewesen (Kurbelwelle...??) 8O

Wie Hippe schon geschrieben hat, guckst Du hier:
http://www.moko-gsg.de

DMX

Beitrag von DMX » 27.03.2003 20:58

Wie siehts mit den B G Sturzpads aus,kann da wer berichten?

ATZE

Beitrag von ATZE » 27.03.2003 23:59

Hippe hat geschrieben:Ich schau mal, ob ich am WE einige bessere Fotos von meinem Mopped hinkriege. Wenn nicht, dauert es maximal bis nächte Woche.
Oder so: Bild

Jutta

Beitrag von Jutta » 09.04.2003 15:38

Sniper hat geschrieben:@Metalhead

Schau mal unter www.fehling.de/germ/prod02.htm
Die Sturzbügel hab ich an meine SvS drangeschraubt. Und die sehen eigentlich überhaupt nicht schlecht aus. Kosten knapp 59 Euro.
Hab auch Fotos davon, kann sie dir gerne mal schicken wenn willst.

Gruß Sniper
Hi!
Diese Sturzbügel habe ich inzwischen auch an meiner S angeschraubt.
Online bei Fehling bestellt, innerhalb 3 Tagen geliefert! Perfekt!
Das Schrauben war ein bisschen eine Pfrimelei, (besonders vorne unter der Verkleidung), aber sogar für einen "Nichtschrauber" gut zu erledigen. Eine Unterlegscheibe hat gefehlt, war aber leicht zu ersetzen.

Und gut aussehen tun sie wirklich, auch wenn das Silber nicht ganz zur Rahmen.

Wollte ich nur mal erzählen. :)
Gruß Jutta

Zwerg

Beitrag von Zwerg » 15.04.2003 0:59

@Hippe, korrekt! Das erste was mir mein Freund an die SV geschraubt habt, waren die Sturzpads, Y15 in schwarz natürlich, von MOKO aus Hartkunstoff die am Rahmen und nicht am Motor befestigt werden! Mein Bruder hingegen bekam die "alufarbenen Werbegeschenke" gleich vom Händler zu seiner neuen SV. Natürlich fein verschraubt am Motor. Da ist ein Schaden beim Sturz nicht verwunderlich. Die MOKO Sturzpads, obwohl "nur" aus Kunstoff sind nicht gerade sehr günstig. Aber Qualität hat Ihren Preis. Sie sind zwar etwas grösser im Durchmesser als "normale" SP's, aber gerade dadurch verteilt sich die Aufprallenergie besser. Einmal ist sie schon hart seitlich aufgeschlagen, aber ausser Kratzer am Blinker und Vibrationsdämpfern, sowie abgebrochenem Kupplungs-und Ganghebel ist nix passiert.

@Atze, Kunststoff-Gleit-Material =ideal um Masse auf Asphalt und Beton zu bremsen, nicht um besser zu rutschen.

ATZE

Beitrag von ATZE » 15.04.2003 18:37

SV-Zwerg hat geschrieben:@Atze, Kunststoff-Gleit-Material =ideal um Masse auf Asphalt und Beton zu bremsen, nicht um besser zu rutschen.
Ich weiß, hab's auch im MOKO Katalog gelesen............ :wink:
Ich meinte auch daß sie besser rutschen als ALU Pads, weil Alu ist nämlich ein sehr "stumpfes" Material.....

Zitat aus "PS" Heft 4/April 2003: "Trotz der tollen Optik sind Sturzpads aus Alu nicht zu empfehlen!!"

Bild

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 18.05.2003 21:01

Ich muss wohl ein bisschen Werbung für die Sturzbügel von Fehling machen:

Nachdem ich meine Sturzbügel lackiert habe (siehe Bilder auf der HP unten), war das Gewinde einer Schraube irgendwie kaputt.

Ich hab dann ne eMail zu Fehling geschrieben, die dann auch schnell beantwortet wurde. Neben Daten zur Schraube wurde mir dann auch noch gleich angeboten, dass mir die Schraube KOSTENLOS zugeschickt wird!

Ich habe die Schraube dann ein paar Tage später erhalten.

Nicht nur die Bügel sind spitze, sondern auch der Service.

Ich kann also nur die Sturzbügel von Fehling empfehlen.

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 20.08.2003 11:55

Nachdem ich die SV jetzt das 2. Mal praktisch aus dem Stand habe fallen lassen, und mir das beim 1. mal einen Blinker und Kupplungshebel und beim 2.Mal den Schalthebel gekostet hat, habe ich mir nun auch die Sturzbügel von Fehling bestellt.
Wenn jetzt beim nächsten Umfaller alles heile bleibt, haben sich die Dinger schon gelohnt.

Norbert

Meister Dave

Beitrag von Meister Dave » 20.08.2003 13:40

Hallo,

Das mit den Sturzbügeln oder Pad´s kann ich glaub ich vergessen, oder???
Hab nämlich so ne schicke Vollverleidung von fivestars dran und hab mal geschaut ob da was passen könnte. Also ich hab da nichts gesehen, es sei denn Ihr sagt es mir....

Gruß David

Antworten