LeoVince piept/pfeift

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.02.2008 11:49

Hallo,

man kann auch die Schraube mit ner guten Zange aussen packen und rausdrehen...

Die normale Schraube zu benutzen ist eigentlich illegal, die Schaube vom Killer muss so sein das sie nicht entfernt werden kann, also so eine wie Du drinne hast oder durch nen Schweisspunkt. Glaube aber das es keinen interessiert solange der Killer drinne ist, sind alle froh...

Dein dB-Killer sieht auch völlig anders aus als der den ich hatte :) empty bei mir kamen die Abgase durch den Ringspalt um den Killer drumherum raus, bei Dir kommen sie durch die mitte, oder??

Gruß Dieter

vw1406
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von vw1406 » 21.02.2008 11:53

Dieter hat geschrieben:Die normale Schraube zu benutzen ist eigentlich illegal, die Schaube vom Killer muss so sein das sie nicht entfernt werden kann
oha, dass wusste ich jetzt aber auch nicht...
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt

SteyrianBiker81

Beitrag von SteyrianBiker81 » 21.02.2008 11:56

Hm, blöde frage, gibts 2 unterschiedliche Eater? auf dem bild von den schrauben sind bei der "anleitung" im hintergrund 2 unerschiedliche eater aufgezeichnet.

MfG

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.02.2008 12:06

Scheinbar gibts 2 Typen, ich hatte von der oberen Skizze den unteren, er/sie hat aber laut Foto den unteren...

http://akessling.gmxhome.de/suzuki/schrauben.jpg

Gruß Dieter

blessii

Beitrag von blessii » 21.02.2008 13:01

Also den "Schlitz" der Schraube zu vertiefen um mit einem normalen Schlitzschraubenzieher die Schraube zu lösen hat nicht funktioniert da sie so verdreht ist, dass ich die Säge nicht ansetzen kann. Einen Dremel oder ähnliches habe ich nicht. Mit einer Zange habe ich es noch nicht versucht. Im Moment habe ich auch shcon fast aufgegeben...
Die Abgase kommen durch das mittlere Rohr, genau wie beim serienmäßigen Endschalldämpfer...
Auf der "Anleitung" zum DB-Eater sind mehrere Typen vom LeoVince aufgeführt; Oval, Factory und GP-Serie. Was mich wundert ist beim Typ Oval, den ich ja auch habe, einmal die 2 verschiedenen Eater auf der oberen Abbildung die mit einer M5 Schraube befestigt sind, sowie dann noch eine weitere Variante unten mit einer M6 Schraube?? So wirklich verstehe ich es nicht.

vw1406
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von vw1406 » 21.02.2008 13:31

Also, ich war gerade mal in der Garage, ich habe die zweite variante, abgase kommen an der seite raus, die mitte von meinem eater ist zu gechweisst, wie die untere abbildung.... hab ne M5 schraube drin.

Bei der zangen Variante, Wasserpumpenzange oder was auch gut funktioniert ist so ne abisolierzange... wenn du weisst was ich meine....
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 21.02.2008 14:36

Wickel einfach irgendwas um die Zange, damit du im Zweifelsfall nichts am Pott verkratzt und dann gib ihm.. So sonderlich fest sitzt die nicht.

Offensichtlich ist das aber wirklich ein anderer Eater als noch vor einem Jahr.
Bei mir ist der Verbindungssteg rund und man sieht im eingebauten Zustand keine Gewindegänge von der Schraube. Noch dazu ist der Steg am Eater festgeschweißt, nicht am Endtopf. Wenn ich mir das hier anschau ( :arrow: http://akessling.gmxhome.de/suzuki/leo1.jpg ) dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Pfeifen von dem eingeschweißten Metallteil kommt.

Wenn du den Eater dann mit der "normalen" Schraube befestigst, denk dran, ein bisschen Schraubensicherungslack drauf zu machen. Das vibriert ganz schön da hinten und es haben auch schon mehrere ihre Eater während der Fahrt verloren ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.02.2008 14:40

LazyJoe hat geschrieben:Wenn ich mir das hier anschau ( :arrow: http://akessling.gmxhome.de/suzuki/leo1.jpg ) dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Pfeifen von dem eingeschweißten Metallteil kommt.
Das Pfeifen kann bei dem gezeigten Eater nicht daher kommen, dor kommen gar keine abgase vorbei, die kommen aus dem inneren im gegensatz zu deinem Eater der die abgase durch den Ringspalt an der Befestigung vorbei drückt....

Gruß Dieter

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 21.02.2008 14:46

Sorry Dieter, hast (natürlich ;)) Recht..
Hab nicht genau genug gekuckt.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 21.02.2008 15:58

hab versucht den eater am rand mit teflon band abzudichten, allerdings ist der spalt zwischen endtopf und eater links so groß das die abgase auch noch mit telfonband vorbei gedrückt werden.
hat vielleicht jemand eine idee wie man das richtig abdichten könnte? am besten so, dass man den eater auch wieder entfernen kann.

das geräusch kommt beim neuen eater eindeutig davon, dass die abgase ganz am rand durch den kleinen spalt gedrückt werden, wenn man den rand mit dem finger abdeckt pfeifft nichts mehr.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

blessii

Beitrag von blessii » 21.02.2008 16:32

Also mir lies es nun doch keien Ruhe, habe den Endtopf jetzt nochmal abmontiert und konnte die Schraube auch endlich lösen. Mit diversen Zangen hat es nicht funktioniert, habe dann doch die Eisensäge ansetzen können. Vorher habe ich den Bereich mit Malerband abgeklemt, ist zum Glück auch keine Schramme reingekommen.

Nun habe ich einige Bilder gemacht:

DB-Eater:

http://akessling.gmxhome.de/suzuki/db_eater.jpg

http://akessling.gmxhome.de/suzuki/eater2.jpg

Hier sieht man wie der Eater im Schalldämpfer sitzt, wurde von hinten durch den Schalldämpfer fotografiert

Ohne Eater:
http://akessling.gmxhome.de/suzuki/scha ... r_ohne.jpg

Mit Eater:
http://akessling.gmxhome.de/suzuki/scha ... er_mit.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen das Abgase zwischen dem Eater und dem äußeren Rand entweichen und so dieses Geräusch erzeugen, bei mir sitzt der zumindest so fest, dass ich zum Einsetzen des Eaters schon einen Gummihammer brauche. Zum Entfernen muss ich von innen mit einem Stab das Ding wieder rausdrücken...

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 21.02.2008 16:45

du brauchst nen hammer um den einzusetzen? 8O

also ich kann den ganz leicht von hand einsetzen und auch rausnehmen.
bei mir scheint das geräusch vom rand zu kommen, denn wie gesagt wenn ich einen finger auf den rand lege pfeifft nichts mehr

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

blessii

Beitrag von blessii » 21.02.2008 16:52

mhm, komisch. Also ich kann den Eater normal einsetzen, dann steht er noch ca. 5 mm weit raus, weiter geht er von Hand nicht rein. Das ist wie eine kleine Presspassung, für den Rest nehme ich halt nen Gummihammer, natürlich muss man da nicht draufkloppen wie wild, aber ohne geht er nicht ganz rein.

Aber du hast recht, habe ihn mal gegen das Licht gehalten und man sieht trotzdem noch rechts und links oben einen wirklich kleinen Spalt zwischen Eater und Endtopf, ich nehme auch an das die Geräusche dort herkommen!

Werde mir gleich mal Auspuffmontagepaste holen und dir dort anwenden, den Eater habe ich eigentlich nicht vor zu entfernen...

AJ

Beitrag von AJ » 21.02.2008 22:13

Hi,
also das Geräusch bei mir kam auch nur vor wenn ich den Eater entfernt hab. Falls du das auch irgendwann mal vor hast nimmst am besten ein kleines Stück silbernes Klebeband und klebst es von unten auf das Loch. Sieht man kaum und das Pfeifen ist endlich weg. :lol:

Gruß Andre

blessii

Beitrag von blessii » 21.02.2008 23:23

Bei mir pfeift es ja gerade wenn der Eater drinnen ist, ohne Eater habe ich es noch gar nicht ausprobiert bzw. brauche ich auch gar nicht, da ich nicht vor habe ohne durch die Gegend zu fahren...

Gruß
blessii

Antworten