Vorderer Kotflügel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Kriegsjunkie

Re: Vorderer Kotflügel

Beitrag von Kriegsjunkie » 13.12.2008 23:44

K3 Kante hat geschrieben: Ihr denkt wohl bloß 80 PS is ja nischt dann sollte man euch das Biken verbieten weil ihr keine Ahnung habt was ihr fahrt!
und du schon ? Du hast stehen dass du die Maschine im Juli gekauft hast, du siehst auch nicht älter aus als 18.Ich geh davon aus dass das dein erstes Motorrad ist, Da steht auch dass du jährlich "nur" 5000km machst
von der sauberen Kombi mal zu Schweigen.
In meinem Kopf hast du nichtmal ein halbes Jahr Erfahrung. :roll:

PS : sind übrigens eher 70PS

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 14.12.2008 0:13

naja, immerhin hat er ne hinterradabdeckung verbaut, die dient vielleicht auch zur stabilisierung. :lol: :lol: :lol:

aber mal butter bei die fische, abgesehen davon, dass ich von dem schmarrn nichts halte, ist es jawohl das letzte hier so ausfallend zu werden. und ich muss dem junkie vor mir mal voll recht geben, alt scheint unser kantenfahrer wirklich nicht zu sein und erfahrungen (auf dem moped wie auch im täglichen leben im umgang mit anderen menschen) wird man bei ihm sicherlich auch nicht viele finden.
son forum sollte eig. dazu dienen, sowas sachlich zu erörtern. schade, wenn manche menschen gleich so abrutschen... :(

€dit: grad das alter entdeckt... 21 ;)

thundermc

Beitrag von thundermc » 14.12.2008 11:03

K3 Kante hat geschrieben:Nehmt ma den Kotflügel ab!!Klemmt euch das Vorderrad zwischen die Beine und wackelt am Lenker!!
Sooooo Freunde erzählt ma watt passiert!Die Gabel wackelt übelst rum!Und da reichen 20 Kmh in einer Kurve um das Motorrad zum schleudern zu bringen!Ihr denkt wohl bloß 80 PS is ja nischt dann sollte man euch das Biken verbieten weil ihr keine Ahnung habt was ihr fahrt!

du vogel du :twisted:
1.ich fahr jetzt schon über zehn jahre moped ich weis was ich untern arsch hab
davon ein einhalb jahre auch ohne fender und drei bis vier jahre mit einem zugeschnittenen reifen als fender da hat nichts gewackelt
2. dann schau mal den fender von einer knubbel an da sind nur 2 bleche zum befestigen dran
3. erst kurz angemeldet und dann auf dicke hose machen

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.12.2008 11:11

Naja, so ganz unrecht hat der K3 Kante nicht. Selbst wenns nur ein Plastikfender vorne ist, er gibt sicher noch zusätzlichen Halt für die Gabel. Wer schon etwas älter ist, kennt sicher noch die Zubehörgabelstabilisatoren, die auf alten Bol'd'ors etc. über den Schutzblechen verbaut wurden. Die hatten auch die Aufgabe, die Gabel zwischen den Gabelbrücken und der Radachse nochmal zu stabilisieren. Und die Plasikwanne der SV vorne ist sicher nicht umsonst so stabil ausgeführt.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.12.2008 11:26

:lol: CB1 mit 70Ps :lol:
was haste dran gemacht?

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 14.12.2008 13:06

wo du das so sagst, bluebird, interessierts mich grad aber auch mal doll... muss ja ganz schön gezüchtet gewesen sein :twisted: :lol:

thundermc

Beitrag von thundermc » 14.12.2008 13:09

Martin650 hat geschrieben:Naja, so ganz unrecht hat der K3 Kante nicht. Selbst wenns nur ein Plastikfender vorne ist, er gibt sicher noch zusätzlichen Halt für die Gabel. Wer schon etwas älter ist, kennt sicher noch die Zubehörgabelstabilisatoren, die auf alten Bol'd'ors etc. über den Schutzblechen verbaut wurden. Die hatten auch die Aufgabe, die Gabel zwischen den Gabelbrücken und der Radachse nochmal zu stabilisieren. Und die Plasikwanne der SV vorne ist sicher nicht umsonst so stabil ausgeführt.
die alten kisten kann schon sein da war die gabel auch noch nciht so gut wie dei heutigen
aber bei meinen fender da ist nix mit stabilisator
der ist nur fest das er fest ist

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 14.12.2008 13:10

bei der gs500 verstehe ich das noch (da sie eine bremsscheibe hat, da verwindet sich einiges).
aber speziell bei der sv sehe ich das eher unproblematisch!

aber abgesehen davon, hab ja gefräste gabelbrücken......da passiert nix ;)

@k3 kante
du glaubst in jeder hinsicht motorrad werkstätten ?
mach lieber eigene erfahrungen, es ist nicht alles gold was glänzt!

und lass deine arme "!" taste in ruhe, die kann für einen cholerischen benutzer wirklich nichts!

Insanity

Beitrag von Insanity » 14.12.2008 15:17

In schräglage könnte es schon sein das die Gabel unterschiedlich weit eintaucht wenn der Fender nicht montiert ist. Auf der anderen Seite ist der Fender nun ja auch nicht massiv und ABS verformt sich ja auch.
Wenn da nun eine stabile alubrücke von werk zwischengeschraubt wär könnte ich das ja verstehen das ein fehlen probleme verursachen könnte..
Aber mit einem stück abs dazischen wird der stabilisierende Effekt wohl minimal sein. Primär ist das teil halt zum Dreck fangen da.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.12.2008 16:16

Und was is dann mit jenen modernen Moppeds, welche ab Werk kein Schutzblech vorn haben? Sumos z.B.? Die fahren ja nur noch Kurven, und das meist wesentlich schneller wie ne SV. Die hat wohl ne USD, da isses Wumpe, und bei jenen ohne?

Insanity

Beitrag von Insanity » 14.12.2008 16:20

keine ahnung was mit denen ist. Ich bau keine Motoradgabeln und kenn mich nicht damit aus. Deswegen schrieb ich ja auch "könnte". In wieweit die unterschiedlich einfedern (wenn sies denn überhaupt tun) und ob das überhaupt eine auswirkung hat weiss ich nicht.
Ich bin auch schon mit gerissenem Frontfender gefahren und hab keinen unterschied gemerkt. Ein gerissener Frontfender hat sicher auch keine stabilisierende wirkung mehr.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.12.2008 16:44

:oops: Ich hab natürlich nicht dich persönlich gemeint, ich hab das mal allgemein hier rein geschrieben, Sorry

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 14.12.2008 16:57

je massiver die gabel + achse ausgelegt ist, desto weniger spielt der fender eine rolle.
vergleich mal beispielsweise die gs500 mit ihrer zahnstochergabel mit der SV650 - das sind welten!
bei stärkeren motorrädern wird fast ausschließlich die USD gabel eingesetzt, sie ist verwindungssteifer (bei fast gleichem gewicht).

die größte verwindung tritt bei einseitiger bremsanlage auf.....hier ist der stabi absolut nötig!
(aber nicht wegen dem unterschiedlichen eintauchen der gabelholme)
ansonsten dürften diese unterschiede zu vernachlässigen sein.

nicht zu vernachlässigen ist allerdings der steinschlag- und spritzwasserschutz des fenders.
deswegen imho eine absolut bescheuerte idee, ihn ganz weglassen zu wollen (verkleinern kann man ja).

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 14.12.2008 20:28

Ich halte den Kanten K3 menschen mal für nicht ganz zurechnungsfähig . . .

Mal so ganz am rande bemerkt ist mir noch nie eine Enduro (außer die Desert Bomber) entgegen gekommen die ein entweder stabiles noch überhaupt an den Standrohren befestigtes Schutzblech hatte , bzw front fender . .

Und die leute sind damit sogar kurven gefahren . . .

Bei hohem tempo denke ich ist aber die aerodynamik schon besser mit fender.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 14.12.2008 21:28

Mel650S hat geschrieben:Bei hohem tempo denke ich ist aber die aerodynamik schon besser mit fender.
warum das denn ?
der fender beeinflusst in erster linie die aerodynamik des rades (bzw. reifens).
allerdings ist die aerodynamik des reifens ohne fender ist ideal --> rund (Abgesehen davon dass man das rad verkleiden könnte).
der reifen an sich ist der störfaktor.......wenn man den gesamten vorbau in die verkleidung einlassen würde, dürfte sich die aerodynamik spürbar verbessern.

sind nur spontane gedanken.....kann man natürlich noch ausufern lassen, trägt hier aber nichts zum thema bei.

abgesehen davon:
es gibt menschen die mit enduros kurven fahren ? glaube ich nicht! beweis ? ;)
behauptung: alle motorräder ohne stabi eignen sich nicht zum kurvenfahren! gegenbeweis ?
(so das ist für heute genug des geistigen schwachsinns)

Antworten