Leuchtkraft von LED Blinker

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Re: Leuchtkraft von LED Blinker

Beitrag von Racing_ES » 05.02.2009 22:03

steffen1660 hat geschrieben:0,9 watt , die widerstände werden ja ins plus kabel gelötet ??
Werden Parallel geschaltet. Also ein Ende an Plus und das andere an Minus.
Zuletzt geändert von Racing_ES am 05.02.2009 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 05.02.2009 22:07

danke für die hilfe , wo bekom ich den passenden widerstände ? :oops:

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 05.02.2009 22:10

Bei Tante Louis gibts Leistungswiderstände 7,5 Ohm und 8 Ohm. Da kannste ruhig den 7,5er nehmen und musst nix schnibbeln. Artikelnr. 10032089

Oder schaust mal bei Conrad. Die sollten eigentlich auch gehn. Sind aber wesentlich billiger (ca. 1€ pro Stück), sehn dafür aber nicht so dufte aus und musste schnibbeln und löten.

Ahh jetzt muss ich mich selber nochmal korrigieren :oops: . Da die Parallel geschaltet werden kommt das eine ende eh an Plus und das andere an Minus. Also gibts da keine Alternative.
Zuletzt geändert von Racing_ES am 05.02.2009 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Racing_ES

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 05.02.2009 22:13

danke dan werd ich mir die mal kaufen :mrgreen:

OttmarX
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von OttmarX » 05.02.2009 22:44

Es gibt bei Louis auch Relais, die für Mischbetrieb geeignet sind.
Hatte ich an der VX 800. Einfach mal da anfragen. Ist definitiv
einfacher und billiger, als Leistungswiderstände einzubauen. :)
61! Na und !!! ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
MZ Skorpion 660 - Suzuki SV650 - Honda VFR 750 F RC36II
syndikat

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 06.02.2009 10:45

ich glaube das Thema hatten wir schon mal. Ich finds nur grad nicht mehr.

Also nochmal zum Allgemeinverständnis. Die Blinkgeber (elektronische Relais) haben eine Stromüberwachung drin, die den Sinn hat, dass man erkennen kann, dass eine Blinkerlampe defekt ist. Zu diesem Zweck ist die Blinkfrequenz dann ca doppelt so hoch wie normal. Im normalen Betrieb sind das bei 2x21 Watt also ca. 3,6 Ampere. Stimmt also der fließende Strom nicht annähernd mit diesem Wert überein, wird die Frequenz erhöht.

In LEDs fließen wesentlich geringere Ströme, als in Glühlampen. Wieviel das ist, hängt von der jeweiligen LED ab. Es gibt hier gewaltige Unterschiede, die sich direkt im Preis ablesen lassen :wink: . Allen LEDs ist jedoch gemeinsam, dass der Strom niedriger ist als bei Glülampen. Um jetzt einem originalen Blinkerrelais vorzugaukeln, dass trotzdem alles in Ordnung ist, werden parallele Lastwiderstände zu den Blinkern geschaltet. Und zwar eben so viel, dass die 21 Watt je Blinker erreicht werden. Damit wäre die richtige Blinkfrequenz zunächst einmal sichergestellt.
Das ist aber nicht der elegente Weg. Die Widerstände verbraten nämlich recht ordentlich Leistung (Wärme). Man muss sie daher sorgfältig am Möppi anbauen, damit es keine Schäden gibt. Weil das so ist, haben sich die Entwickler alternative Blinkrelais einfallen lassen. Im einfachsten Fall besitzen diese Blinkgeber keine Stromüberwachung wie die Standard-Blinkgeber. Damit ist die Blinkfrequenz unveränderlich und alles ist schön. Die zusätzlichen Lastwiderstände können entfallen. In gesteigerten Versionen von Blinkgebern wird mittels Microprozessor eine Grundlast ermittelt und gespeichert. Im normalen Betrieb vergleicht der Mikroprozessor den Blinkerstrom mit dem gespeicherten Wert. Stimmt er überein, ist die Blinkfrequenz normal. Wird er plötzlich unterschritten, wird die Blinkfrequenz erhöht. mit dieser Technik kann man dann universelle Blinkgeber bauen, die sowohl mit Glühlampen, LEDs oder auch mit Mischbetrieb arbeiten können.

Nochmal Grundsätzliches: LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben (In Reihe geschalteter Widerstand). Sie sind dann mal sehr kurzzeitig sehr hell. Und dann sind sie hinüber :wink: . Technisch ist für jede LED durch den LED-Hersteller eine typischer Strom definiert. Nur bei diesem Strom wird die angegebene Lebendauer erreicht. Es spielt hierbei keine Rolle, ob es sich um gebündelte Packungen von LEDs in einem Gehäuse oder einzelne Power-LEDs handelt. Niemals ohne Vorwiderstand.

Die Helligkeit des Blinkers letztendlich wird durch die verbauten LEDs und den Vorwiderstand bestimmt. Der Vorwiderstand muss zum Blinker passen. Ist er zu groß, sind die LEDs zu dunkel. Ist er zu klein, halten die Blinker nicht lange durch. Normalerweise werden zu LED-Blinkern immer die passenden Widerstände mitgeliefert.
Die seit einiger Zeit verfügbaren Power-LEDs setzen auch im Bereich Blinker neue Maßstäbe. Die sind schon ziemlich erschreckend hell. Ich möchte nicht hinter meinem Möppi an der Ampel stehen beim Abbiegen (Rizoma Zero11) :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 06.02.2009 11:23

Vorwiderstand ist zwar grundsätzlich nötlig wenn die anliegende Spannung die Betriebsspannung der LED überstiegt (LEDs arbeiten bei ca 3V, je nach Material/Farbe), bei den LED Blinkern sind die aber schon fest verbaut. Einfach Plug and Play und sie leuchten.

Ob sie dann auch richtig Blinken hängt vom Relais ab. :D

Nich das hier jetzt Missverständnisse aufkommen und sich jemand vor seine Led-Blinker nochmal Vorwiderstände baut.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 06.02.2009 14:05

Bl00Dy hat geschrieben:Vorwiderstand ist zwar grundsätzlich nötlig wenn die anliegende Spannung die Betriebsspannung der LED überstiegt (LEDs arbeiten bei ca 3V, je nach Material/Farbe), bei den LED Blinkern sind die aber schon fest verbaut. Einfach Plug and Play und sie leuchten.

Ob sie dann auch richtig Blinken hängt vom Relais ab. :D

Nich das hier jetzt Missverständnisse aufkommen und sich jemand vor seine Led-Blinker nochmal Vorwiderstände baut.

Echt ?

Was meinsten was im Relais verbaut ist... Ein Widerstand richtig. Also ist es scheißegal ob du nen Widerstand parallel lötest oder nen Relais einbaust.

Desweiteren werden bei den großen 3 die meisten LED Blinker, egal ob Spiegel oder nicht mit 12 V / und verschiedenen Wattgrößen vertrieben mit dem Hinweis, das ein anderes Relais oder andere Vorwiderstände verbaut werden müssen.
Sollte das mal anders sein, wie z.b. bei den Modena-Blinkern bei Polo, dann steht das ebenfalls da.
Zuletzt geändert von Racing_ES am 06.02.2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Racing_ES

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 06.02.2009 14:21

Wie meinen??

Ich hab NICHT den Leistungswiderstand gemeint.

Sondern den Vorwiderstand.

Das ist ein Unterschied.

Und in einem Relais ist kein Widerstand mit 19W sondern Leistungselektronik, die die Blinkfrequenz hält wenn das Relais mit der richtigen Last betrieben wird.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 06.02.2009 14:29

Für mich ist Widerstand gleich Widerstand.Abhängig von der Funktion weiß ich ja wos hin soll. :mrgreen:

Also hab ich wiedermal was durcheinander gebracht :sorry:
Ich weiß schon warum ich kein Freund der Elektrotechnik bin :D
MFG Racing_ES

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 06.02.2009 14:42

:wink:

Man muss ja auch nicht alles wissen, nur wissen wo man nachschauen kann. :lol:

Vorwiderstand für eine LED bei 12V sind so um die 470 Ohm. Wenn man mehrere LEDs in Reihe schaltet wird der Widerstand auch kleiner.

Leistungswiderstand für LED Blinker mit ca 1W um auf 21W Gesamtlast zu kommen ca. 7,5 Ohm.

Da is ein unterschied. :mrgreen:

Vorwiderstand in Reihe, Leistungswiderstand parallel.
Daran liegts auch.

Aber ez genug Elektrogebrabbel. :D
Bevor es noch jemanden total verwirrt.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 06.02.2009 20:53

Bl00Dy hat geschrieben::wink:

Man muss ja auch nicht alles wissen, nur wissen wo man nachschauen kann. :lol:

Vorwiderstand für eine LED bei 12V sind so um die 470 Ohm. Wenn man mehrere LEDs in Reihe schaltet wird der Widerstand auch kleiner.

Leistungswiderstand für LED Blinker mit ca 1W um auf 21W Gesamtlast zu kommen ca. 7,5 Ohm.

Da is ein unterschied. :mrgreen:

Vorwiderstand in Reihe, Leistungswiderstand parallel.
Daran liegts auch.

Aber ez genug Elektrogebrabbel. :D
Bevor es noch jemanden total verwirrt.
Das kann man so aber nicht stehen lassen :mrgreen:
Grundlagen: Jede LED hat auf grund der Halbleiterbauweise eine geprägte Spannung. Das ist bei roten LEDs ca 1,2 Volt bis zu 2,5 Volt, bei Grünen LEDs 2,2 - 2,5 Volt, bei Gelben LEDs 2,1 Volt und bei blauen LEDs 3,2 - 4 Volt. Je nachdem ob es GalliumArsenid, GalliumPhosphid oder IndiumGalliumNitrid oder weitere Dotierungen sind unterscheiden sich die Flußspannungen nochmals. Also mit Deinen 470 Ohm liegst Du bei Gelb bei ca. 19 mA. Das ist für eine einzelne Standard-LED schon passend. Ich weiß , dass nur gelbe LEDs in Blinkern sind. :wink:
Da aber im Normalfall mehrere LEDs sowohl in Reihe als auch parallel in einem Blinker verbaut sind, kommt das so schon mal nicht hin. Es stimmt allerdings, dass die meisten Blinker die Vorwiderstände integriert haben. So ist plug&play sichergestellt.

Bei Leistungs-LEDs ist der Betriebsstrom schon mal deutlich höher und der Vorwiderstand befindet sich beispielsweise beim Zero11 in einem externen Gehäuse. Die entstehende Wärme am Widerstand würde dem Miniblinker nicht grad bekommen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 06.02.2009 21:00

@Ati
Cool. Was machst du beruflich? Selten jemanden gefunden, der von Materialwissenschaften Ahnung hat. Das schlimme daran ist, dass ich nur noch 5 Tage Zeit habe mir ein Wissen anzueignen. Blöde Klausur!
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 06.02.2009 21:04

na ja ist ein Teil eines Studienfachs gewesen :mrgreen:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 06.02.2009 23:55

xD

Am besten rechnet man eh noch mit 13,5V. :D

Naja mir ist schon klar das ich mit 470 Ohm nicht bei jeder LED richtig liegen werde.

War nur als Hausnummer gedacht im Vergleich zu den 7,5 Ohm.

Aber schön das es hier auch Leute gibt die auf der gleichen "Wellenlänge" schwingen. :D

Antworten