Crashpads und Vollverkleidung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Nimrod

Re: Crashpads und Vollverkleidung

Beitrag von Nimrod » 28.03.2010 17:01

Andry hat geschrieben:Gut, dann kann ich mir ja diesen extra Adapter sparen....klar dass die Hörnchen nicht ohne Ende Energie aufnehmen ohne nachzugeben. aber ich denke besser Crashpads als gar keine, oder?
Da die Energie bei einem Crash so nicht wirklich absorbiert wird, würde ich jetzt spontan sagen, dass die Crashpads so eigentlich keine Wirkung haben.

Ich schau mir mal das von Stefan2389 genauer an.
Diese Variante scheint am sinnvollsten zu sein.

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 28.03.2010 17:35

Nimrod hat geschrieben:
Andry hat geschrieben:Gut, dann kann ich mir ja diesen extra Adapter sparen....klar dass die Hörnchen nicht ohne Ende Energie aufnehmen ohne nachzugeben. aber ich denke besser Crashpads als gar keine, oder?
Da die Energie bei einem Crash so nicht wirklich absorbiert wird, würde ich jetzt spontan sagen, dass die Crashpads so eigentlich keine Wirkung haben.

Ich schau mir mal das von Stefan2389 genauer an.
Diese Variante scheint am sinnvollsten zu sein.
Richtig...sobald dir die Maschine nur auf das Hörnchen fällt verbiegt oder bricht das Hörnchen schon...ist mir auch passiert...deshalb will ich jetzt nen gescheiten Halter drunter.

Du kannst sie natürlich ohne Probleme drauf anbringen, jedoch ist das dann keine Zweckmäßige veränderung.

Andry

Beitrag von Andry » 28.03.2010 17:44

Die andere Variante ist mir aber etwas zu hochpreisig- hat denn jemand Bilder von dem original Suzuki Haltesatz für die Crashpads- das wäre dann doch ne Alternative.

Gruss

Andy

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 28.03.2010 17:55

Andry hat geschrieben:Die andere Variante ist mir aber etwas zu hochpreisig- hat denn jemand Bilder von dem original Suzuki Haltesatz für die Crashpads- das wäre dann doch ne Alternative.

Gruss

Andy
Die Frage hab ich heut mittag auch schon gestellt...bis jetzt hat leider noch niemand geantwortet...

Mal sehen ich ruf vllt morgen mal beim Händler an

Chriss 82

Beitrag von Chriss 82 » 28.03.2010 19:24

So wie die andere Lösung ausschaut, sitzt das Crashpad aber auch an genau der Position... wie sieht denn da der Haltesatz zu aus?
Die sinnreichste Adaptierung, war glaube ich die selbstgeschweiste Lösung am anfang des Threats. Wobei da auch nur die Kräft die in Fahrtrichtung laufen absorbiert werden. Ich denke mal denn die Maschine auch noch etwas in der Hochachse rutsch wird auch die Lösung schnell die Festigkeit verliehren oder?

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich fast sagen, es macht keinen Sinn ne VVK + Crashpads zu montieren, was ich persönlich als sehr schade empfinde. Da hätte Suzuki sich ruhig mal was einfallen lassen können.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 28.03.2010 20:48

Bei einem Sturz kommt in erster Linie ein Kraft in Längsrichtung zum Tragen. Bei einem Umfaller sind es seitliche Kräfte. Auf- oder abwärts auftretende Kräfte dürften eher selten sein. Sie kommen höchsten dann zum Tragen, wenn die Maschine auf dem Boden langschlittert. Dann hat die Bewegung jedoch keine Wucht mehr, sondern ist kontinuierlich. Das hält der modifizierte Halter locker aus.

Das Warum der veränderten Halterung ist aber eigentlich anders. Jeder noch so kleine Umfaller, vom Unfall mal nicht zu reden, verbiegt den gebogenen original Halter. Da die Befestigungen der VVK oben, am Kühler und unten hinten gegenüber einem sich verbiegenden Bogenhalter fest sind, ist wohl klar, dass die Verkleidung mindestens irgendwo reißt oder bricht. Der Kühler gibt in Grenzen nach (Alu), bis er auch reißt.
Also was soll ich mit einem Crashpad, wenn darunter die Verkleidung und Kühler trotzdem hinüber ist.

Die originalen Halterungen von LSL sind an der Befestigungsschraube des gebogenen Halters befestigt. Sie sitzen damit zu weit vorn. Man müßte hier die Verkleidung verschandeln, um die anzubauen. Ich habe mich diesen Winter damit beschäftigt. Es gibt nach meinen Recherchen keine passende Plug and Play Halterung für die Vollverkleidung. Das war auch der Grund für den Eigenbau. Der Auflagepunkt des Crashpads liegt in Linie zwischen Radaufstand und Pad ohne Zwischenkontakt der Verkleidung. Also gar nicht mal so schlecht.

Für den Fall, dass das einer nachbauen kann/will , ich habe die Zeichung noch irgendwo liegen. Ein guter Schlosser sollte das hinbekommen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 28.03.2010 21:11

Wie sieht es mit den haltern bei Powerpart Hinz aus? Die kosten zwar mit Pads 120€ müssten aber passen:)

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 28.03.2010 21:30

könnte sein, bei mir ging es um LSL-Pads, weil sie optisch gut passen.
Die von Powerparts sitzen imho zu weit hinten. Die Verkleidung dürfte hier in Mitleidenschaft gezogen werden.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 28.03.2010 21:40

Wenn mich nicht alles täuscht sitzen die bei Powerpart Hinz genau dort wo auch das Hörnchen ist?...LSL Crashballs hab ich auch und würde die dann auf dem Grundhalter anbringen.

Bild
http://www.powerparts-hinz.de/images/so ... _4_big.jpg

Stefan2389

Beitrag von Stefan2389 » 28.03.2010 21:57

Hallo,
bei den Sturzpads von Hinz werden die originalen Halter gegen die Alu Frästeile ausgetauscht, das Pad kommt genau dort raus wo auch die originale Kappe ist. An der Verkleidung muss nichts verändert werden.

Gruß
Stefan

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 28.03.2010 22:05

sieht auf den Bildern bei denen aber anders aus, Da sitzt das Pad hinter der Verkleidung. Die Alustrebe wird dazu verwendet, dass sie zwei Befestigungsschrauben des Rahmens verwenden um mehr Auflagepunkte zuhaben. Wenn die Verkleidung dran ist, kommt man an den Motorbefestigungspunkt nicht mehr ran. Daher haben sie das verlagert.
sieh hier.

oops , das ist bei der 1000er. Bei der 650 sieht das Aluteil meiner Kontruktion ein wenig ähnlich :wink:
hier
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Chriss 82

Beitrag von Chriss 82 » 29.03.2010 6:01

Also im Grunde wie die selbstgeschweiste Version, nur als Aluvollmaterial und cnc gefräst. Jetzt würde mich an der geschichte interessieren, wie es mit chemischer Reaktion ausschaut...
Material der Schraube =/= der des halters... wird hier eins der beiden zur Opferanode? Wäre ja auch eher unpraktisch... Im Zweifel würde dadurch eventuel die Schrauben an Festigkeit verlieren und da es sich ja um Aufhängungspunkte für den Motor(?!?) handelt auch eher schlecht. Kann aber auch sein, das ich mir gerade viel zu viele Gedanken mache...

Montag morgen, noch vor dem Aufstehn, ihr wisst was ich meine xD

Naja guten Start in die Woche ^^

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 29.03.2010 11:02

Nun übertreibe mal nicht gleich so früh am Morgen :lol:
Die Motorschraube ist ein Stahlschraube. Bei dem Durchmesser der Schraube wird es ewig dauern, bis da mal was erodiert, wenn es denn das tut. Vielleicht denkst Du in diesem Zusammenhang mal daran, das der Rahmen aus Alu ist :wink:

Wenn ich eine CNC-Fräse zur Hand gehabt hätte, dann wäre meine Halterung auch aus Alu-Vollmaterial - und eloxiert :wink:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Chriss 82

Beitrag von Chriss 82 » 29.03.2010 17:09

eloxiert, sehr sinnreich wenn sie unter der VVK unsichtbar ist :-D

Ok spass beisiet.. ich denke mal das beide ideen des halters die wohl besten Lösungen sind... braucht man nur noch Aluvollmaterial und ne Fräse... ob CNC oder konventionell ^^

Na los, Zerspaner vor ^^ macht mal n Preisvorschlag xD

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 29.03.2010 17:31

na sicher eloxiert, oder wie willst Du einen haltbaren Witterungsschutz draufbringen ? :roll:
muss ja nicht farblich sein.
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten