Beitrag
von Ati » 28.03.2010 20:48
Bei einem Sturz kommt in erster Linie ein Kraft in Längsrichtung zum Tragen. Bei einem Umfaller sind es seitliche Kräfte. Auf- oder abwärts auftretende Kräfte dürften eher selten sein. Sie kommen höchsten dann zum Tragen, wenn die Maschine auf dem Boden langschlittert. Dann hat die Bewegung jedoch keine Wucht mehr, sondern ist kontinuierlich. Das hält der modifizierte Halter locker aus.
Das Warum der veränderten Halterung ist aber eigentlich anders. Jeder noch so kleine Umfaller, vom Unfall mal nicht zu reden, verbiegt den gebogenen original Halter. Da die Befestigungen der VVK oben, am Kühler und unten hinten gegenüber einem sich verbiegenden Bogenhalter fest sind, ist wohl klar, dass die Verkleidung mindestens irgendwo reißt oder bricht. Der Kühler gibt in Grenzen nach (Alu), bis er auch reißt.
Also was soll ich mit einem Crashpad, wenn darunter die Verkleidung und Kühler trotzdem hinüber ist.
Die originalen Halterungen von LSL sind an der Befestigungsschraube des gebogenen Halters befestigt. Sie sitzen damit zu weit vorn. Man müßte hier die Verkleidung verschandeln, um die anzubauen. Ich habe mich diesen Winter damit beschäftigt. Es gibt nach meinen Recherchen keine passende Plug and Play Halterung für die Vollverkleidung. Das war auch der Grund für den Eigenbau. Der Auflagepunkt des Crashpads liegt in Linie zwischen Radaufstand und Pad ohne Zwischenkontakt der Verkleidung. Also gar nicht mal so schlecht.
Für den Fall, dass das einer nachbauen kann/will , ich habe die Zeichung noch irgendwo liegen. Ein guter Schlosser sollte das hinbekommen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal