Radialhandbremszylinder

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 01.08.2003 22:05

mfs.geronimo hat geschrieben:@ KuNIRider
Du hattest doch Recht,da hat jemand die Physik mit Füßen getreten :wink:
Ja und zwar du! :twisted:
Du Kannst dir das wie die Endübersetzung vorstellen, am Bremshebel ist das Ritzel und die Bremskolben sind das Kettenrad :wink: Bei kleinerem Ritzel muss der Motor mehr drehen, bekommt aber mehr Kraft aufs Hinterrad! Ebenso wird bei einem kleineren Geberkolben oder halt gößeren Bremskolben der Hebelweg größer, aber der Kraftaufwand kleiner. (Der Druck ist überall gleich, er ist proportional der Kraft auf dem Geberkolben dividiert durch dessen Fläche, die Kraft der Bremskolben auf die Beläge, ist proportional der Kolbenfläche multipliziert mit dem herrschenden Druck) Mit deinen Flächenbetrachtungen der Bremskolben liegst du richtig, ist ja auch das was ich schireb, eine 4-Kolbenzange ist nur ein bischen größere als ne 2-Kolbenzange.
Die Profis ala Rossi & Co. sind Leistungssportler! Denen geht es nicht um möglichst wenig Kraftaufwand, sondern um möglichst viel Rückmeldung / Gefühl für die Bremse.

@el Kaputtnik: Klar gibt es die für die SV, sind seit Januar lieferbar und seitdem an meiner SV montiert 8) siehe HIER

mfs.geronimo

Beitrag von mfs.geronimo » 02.08.2003 9:20

In dieser Diskusion geht es darum Die Bremsleistung zu verbessern bei gleichen Kraftaufwand.Da du dich mit Hydraulik auch auskennst,dürfte dir klar sein das man die Bremsleistung bei gleichbleibender Kraft nur durch die Vergrößerung der Reibfläche verbessern kann.Das erzielt man durch die Vergößerung der Bremsbeläge und und der Bremskolben und die passende Dimensionierung des Druckkolbens damit genügend Bremflüssigkeit verschoben werden kann,damit der Hebelweg nicht zu lang wird.
Du kannst deinen Beitrag noch so mit Fachsimpeleinen ausschmücken,das einzigste was du erreichst ist die gleiche Bremsseistung bei einem längeren Hebelweg am Bremsgriff,da du die Reibfläche nicht vergrößerst.Oder du mußt kräftiger zupacken um den Druck auf die Reibfläche zu erhöhen was die Bremsleistung auch verbessert,aber das wollen wir nicht.
Dein Vergleich mit der Endübersetzung hinkt.Ein Motor spuckt bei höherer Drehzahl mehr Kraft aus.Wir wollen aber nicht mehr Kraft aufwenden,sondern bei gleicher Kraft mehr Bremsleistung haben.

mfs.geronimo

Beitrag von mfs.geronimo » 02.08.2003 9:45

@el Kaputtnik
Wir sind mit der Diskusion schon weit über das Ziel hinausgeschossen.Vom Augenscheinlichen betrachten hat die SV einen 12er,max.14ner Druckzylinder.Da du einen 16ner verbaust kannst du mehr Bremsflüssigkeit verschieben und du hast bei kürzeren Hebelweg am Bremsgriff schon Bremsleistung bei gleichen Kraftaufwand ,aber die Bremsleistung wird nicht besser.Auf der Habenseite hast du einen kürzeren Hebelweg und eine bessere dosierbaerkeit des Radialbremszylinders.Schmeiß deine alten Brembeläge raus und bau dir ein paar griffigere ein.Damit bist du deiner Wunschbremse wieder einen Schritt näher.Wenn das immer nicht noch nicht reichen sollte,kannst du immer noch auf KuNIRider's Vorschlag zurückgreifen und eine Scheiben/Backen Paarung mit besseren Reibwerten verbauen,was aber in den gehobenen xxx€ Bereicht gehen dürfte.
Viel Spaß mit deinem neuen Technikschmankerl :wink:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 02.08.2003 22:38

> Da du dich mit Hydraulik auch auskennst,dürfte dir klar sein das man
> die Bremsleistung bei gleichbleibender Kraft nur durch die
> Vergrößerung der Reibfläche verbessern kann.

Das "nur" stört mich ein bißchen. :)
Wie wärs denn mit stärkerem Anpreßdruck, und zwar mit *kleinerem* Bremszylinder (schon mal überlegt, warum die Luftpumpen für Rennräder auch in der Werstattstandausführung so schmal sind?). Vom dazu notwendigen längeren Hebelweg hast Du ja hier erstmal nix geschrieben.

> Da du einen 16ner verbaust kannst du mehr Bremsflüssigkeit
> verschieben und du hast bei kürzeren Hebelweg am Bremsgriff schon
> Bremsleistung bei gleichen Kraftaufwand ,aber die Bremsleistung wird
> nicht besser.

Sondern schlechter, wenn die SV wirklich einen 12er Druckzylinder haben sollte.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mfs.geronimo

Beitrag von mfs.geronimo » 03.08.2003 15:37

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,naja macht nichts ,dann eben mal anders.KuNiRider hat wohlmöglich mit seiner Berechnungsformel recht,aber das ist belanglos.Wenn ich meine Bremse bis zur Hälfte des Hebelwegs ziehe,habe ich eine ganz ordendliche Wirkung.Ich nehme mal einen 14mm Druckkolben als Maß.Wenn ich den auf 12mm verkeinere muß ich den Hebel eben 3/4 ziehen um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.Jetzt übertreibe ich mal und nehme einen 10mm Kolben und mit dem kann ich vielleicht nicht mehr genug Flüssigkeit verschieben um die gleiche Wirkung zu erzielen weil der Hebel vielleicht schon am Lenker anschlägt.So eine Bremse will wohl keiner haben.Ein 1,65m großes Madel hat nun mal nicht sone Langfinger wie ein 1,90m Hüne.Deswegen gibt es auch verstellbare Bremshebel,weil einige Leute mit so einem langen Hebelweg nicht klarkommen.Das ist auch der Grund weswegen solche Anlagen nicht gebaut werden,weil Sie in der Praxis nicht für alle zu gebrauchen sind.Ich will den Techpro's hier nicht ihre Kompetenz absprechen aber die Theorie ist hier nun mal nicht mit der nutzbaren Praxis unter einem Hut zu bringen.Die Leute hier interessieren sich hier für die pracktisches Nutzbarkeit und nicht für das was theoretisch möglich wäre

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 03.08.2003 23:12

> Wer lesen kann ist klar im Vorteil,naja macht nichts

Wir wollen uns doch nicht auf dem Level streiten, oder? Ich *kann* lesen. Und da steht, daß man die erhöhte Bremswirkung *nur* per größerer Reibfläche erzeugen kann, und das ist Unfug.

> KuNiRider hat wohlmöglich mit seiner Berechnungsformel recht,aber
> das ist belanglos

Nein, isses nicht. Weil dann könnte man ja auch nen 96er Bremszylinder nehmen für ganz doll prima wenig Hebelweg, bloß die für Normalsterbliche erzielbare Bremsleistung wird dann eher bescheiden sein.

> Wenn ich meine Bremse bis zur Hälfte des Hebelwegs ziehe,habe ich
> eine ganz ordendliche Wirkung.Ich nehme mal einen 14mm
> Druckkolben als Maß.Wenn ich den auf 12mm verkeinere muß ich den
> Hebel eben 3/4 ziehen um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.

12 mm Druckkolbendurchmesser => 113 mm2
14 mm Druckkolbendurchmesser => 153 mm2

=> bei Reduzierung auf 12 mm mußt Du auf ca. 2/3 ziehen, um "die gleiche Menge Flüssigkeit zu bewegen". Aber die bei gleicher Kraft am Bremshebel anliegende Kraft auf den Belägen ist höher.

> vielleicht... vielleicht...

Deine Aussagen über den Hebelweg sind aus der Luft gegriffen, wie Du selbst schreibst. Erzähl dann bitte nichts über die praktische Nutzbarkeit, denn die können wir hier offenbar ohne Ausprobieren nicht beurteilen.

> Deswegen gibt es auch verstellbare Bremshebel,weil einige Leute mit
> so einem langen Hebelweg nicht klarkommen

?
Die Verstellbarkeit des Hebels hat mit dem Hebelweg nix zu tun. Der bleibt nämlich gleich.

> aber die Theorie ist hier nun mal nicht mit der nutzbaren Praxis unter
> einem Hut zu bringen

Wieso nicht? Die Praxis folgt der Theorie ganz hervorragend, und man kann halt Präferenzen hinsichtlich Hebelweg oder Kraft setzen. Daß es dabei Grenzen gibt, ist logisch.
Z.B. die Magura-Bremsen im MTB-Bereich gibts mit unterschiedlichen Geberkolben für unterschiedliche Anforderungen, und offenbar ist das auch im Motorradbereich so.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 04.08.2003 0:57

Boah meine güte..... wartet halt einfach bis ich das Ding an meinem Mopped hab - hier ist ja einer schlauer wie der andere :roll:

rookie

Beitrag von rookie » 04.08.2003 15:57

el Kaputtnik hat geschrieben:...hier ist ja einer schlauer wie der andere :roll:
Da hast du vollkommen Recht! Nicht umsonst sind KuNi und Jan die "TechPros" hier im Forum...

...rookie

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 04.08.2003 18:42

@el Kaputtnik: Und wo bleibt der Praxisbericht?! :?:

Nach all der komplizierten :roll: Theorie wollen wir doch jetzt auch wissen wie es in der PRAXIS funzt. Aber bitte mit kompletten Daten (Stahlflex? Beläge? usw.).

Für Leute die gar keine Kraft mehr zum Bremsen aufbringen wollen, gibt es jetzt bei BMW ja Maschinen mit Bremskraftverstärker, die sollen ziemlich digital funktionieren :twisted:

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 05.08.2003 1:15

Mahlzeit!

Ich bekomm die Pumpe im Laufe der Woche, kann euch dann sagen wie sie in Verbindung mit Stahlflex und original Scheiben bzw. Belägen arbeitet.

mfs.geronimo

Beitrag von mfs.geronimo » 05.08.2003 18:25

Da bei mir neue Beläge fällig sind,habe ich die Bremse der SV mal vermessen.
Druckkolben 10mm
Bremskolben 30mm
Druckhebellänge 25mm
Bremshebellänge(bis Kugel) 180mm
Das Hebelverhältnis ist 7.2 zu 1
Beide Längen sind Mitte Drehpunkt gemessen.
Abstand Bremsbacke/Scheibe 0.08mm
Abstand Bremshebel bis Anschlag Lenker
Bremshebel Stufe 1:80mm
Bremshebel Stufe 6:60mm
Mit den Daten gerechnet hat man einen Bremhebelweg von 20,73mm bis die Backen an der Scheibe anliegen.
Wenn man den Druckkolben auf 8mm verkleinert,hat man ein Bremshebelweg von 32,40mm bis die Backen anliegen.
Wenn man jetzt die Bremskolben auf 35mm vergrößert,hat man einen Bremshebelweg von 44,10mm bis die Bremsbacken an der Scheibe anliegen.Wenn der Bremshebel jetzt auf Stufe 6 steht,bleiben noch knappe 16mm Bremshebelweg bis zum Lenkeranschlag.Ich behaupte jetzt mal unter Einbeziehung der Serienstreuung und der Ausdehnung der Bremsschläuche kann man mit dieser Bremse keine Vollbremsung mehr machen,da ich für einen Stoppi meinen Bremshebel deutlich über die Hälfte bei Hebelstellung 1 ziehen muß.
Ich finde nicht das es aus der Luft gegriffen ist.

mfs.geronimo

Beitrag von mfs.geronimo » 05.08.2003 18:56

@el Kaputtnik
Deine Bremse wird einen extrem kuzen Bebelweg haben.
10mm Druckkolben:78,54mm² Fläche.
16mm Druckkolben:201,06mm²Fläche.
Wenn das Druck-/Bremhebelverhältnis gleich ist wie bei der SV,wird sich dein Bremmshebelweg um das 2 1/2Fache verkürzen.Nach vorheriger Rechnung dürften die Backen schon nach ca. 8,3mm Bremshebelweg an der Scheibe anliegen,was ich schon sehr extrem finde,aber wohl alles eine reine Gewöhnungssache ist.
Durch die Größe des Druckkolbens schätze ich mal das der Druckhebelweg zwischen 20mm und 25mm Liegen wird,was auch ungefähr dem Druckhebelweg der SV entspricht.
Das Hebelverhältnis Druck-/Bremshebel ist übrigens der ausschlaggebenste Wert,ob eine Bremse leicht-oder schwer zu bedienen ist.
Halt uns mal weiter auf dem Laufenden mit deinen Erfahrungen mit einem Hauptbremszylinder.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 19.08.2003 17:11

Hallo,
ist die Pumpe mittlerweile da?
Mich würde mal interessieren wie das so ist.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 20.08.2003 1:16

Mahlzeit!

Hab die Pumpe zwar schon vor dem Treffen bekommen, nur kann ich sie noch nicht montieren da mir das passende Klemmstück mit Spiegelaufnahme fehlt. Mit nur einem Spiegel brauch ich hier in meinem Eck nicht rumdüsen. Ich geb aber bescheid wenn es soweit ist.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 20.08.2003 10:33

Hallo, el Kaputtnik,
hat Dir der Hersteller des Druckzylinder die 16er
Ausführung empfohlen ?
Ich meine auch, dass der 16 Kolben vollkommen ungeeignet ist.
Wenn Du bei Lucas keine Auskunft erhälst, gibt es bestimmt bei anderen
Herstellern eine Empfehlung, z.B. Magura.
Wenn die Einheit erst mal montiert war, ist ein Umtausch (eventuell)
nicht mehr möglich.

Etwas anderes möchte ich noch beitragen.
BMW hat lange Zeit die Bremsen so gebaut, dass ein Überbremsen auch
bei Schreckbremsung nicht möglich war (bei trockener Straße).
Für den Normalbetrieb ist eine giftige Bremse auch gefährlich und
nicht empfehlenswert.

Bei der SV-Bremsanlage habe ich eine wesentliche Verbesserung durch
ein hochwirksames Fett an den Handhebellagerstellen bewirkt.
In den nächsten Tagen bekomme ich eine kleine 10g (Muste-)Tube.
Ich würde das gerne an einigen weiteren SV´s ausprobieren.
So ganz trau ich da meiner subjektiven Meinung nicht und würd sie gern
den Erfahrungen Anderer gegenüber stellen.

Meine eigentliche Aussage ist:
Das Originalfett ist in seiner Schmierwirkung nicht wirklich gut und es altert sehr schnell. Das hat eine erhöhte Reibung von Anfang an zur Folge
und verschlimmert sich auch innerhalb einer Saison.

Die technischen Daten von mfs.geronimo hab ich mir notiert. Danke
Die Diskussion in diesem Beitrag ist wirklich gut. Entscheidend war aber
die Ermittlung des originalen Druckkolbendurchmessers im Vergleich zum
neuen der Radialpumpe.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Antworten