BOS zu leise ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
silver650

Beitrag von silver650 » 05.08.2003 13:25

Hallo,

habe ebenso einen K&N Luftfilter drin, aber mein Drehmomentloch ist leider nicht weggegangen.
Es ist ziehmlich unterschiedlich mal bei 8500 oder 9500.
Jetzt habe ich gehört, dass es bei K&N einen Filter gibt mir größerer Öffnung, statt 45mm, jetzt 50mm.
Könnt ihr da etwas zu sagen :?:

Gruß

damaha

Beitrag von damaha » 05.08.2003 13:53

also bei k&n und nachrüstauspuff ohne jetkit zu fahren, ist schon fast ein verbrechen am motor!
zum thema k&n: normalerweise tauschen sie dir den alten gegen den neueren filter problemlos aus.

silver650

Beitrag von silver650 » 05.08.2003 14:30

Danke für deine Antwort. :)
ich hatte schon an K&N geschrieben, nur leider melden die sich nicht. :x
Wie sieht es mit deinem Auspuff aus, ich fand schon das der BOS im Soundfile sich besser anhörte wie der Original?
Oder möchtest du jetzt noch umsteigen auf Laser?

Gruß

damaha

Beitrag von damaha » 05.08.2003 21:04

nanana, ich hab auch noch einen laser (allerdings ohne abe) mit dem motorrad mitgekauft, DER klingt gut! guckst/hörst du hier :wink:

damaha

Beitrag von damaha » 05.08.2003 22:51

ach, übrigens: um es nochmal zu fragen:
es gibt von bos in der alu-abe-ausführung nur den "T-Six Aluminium", oder hat jemand was anderes (oder gar nix) auf seinem bos stehn?
ich hab mal bei einem händler einen gehört, der war viiiiiiel lauter!

auwehauwehauweh, schaut mal, was ich hier gefunden hab :( der bos IST leise....

Hippe

Beitrag von Hippe » 06.08.2003 10:43

Fahre den BOS doch eine Weile und dreh den Motor dabei auch mal über 6000 1/min :wink:. Der Klang wird von Kilometer zu Kilometer besser (lauter). Was nutzt Dir ein lauter Topf, wenn er blechern klingt und leistungsmäßig nicht viel besser ist als der originale. Schau Dir doch mal den Dremomentverlauf in Deinem Link an. Der BOS bringt genau dort Saft, wo es interressant ist.

Mein Fazit zum BOS: dumpfer Klang, guter Leistungs- und Drehmomentverlauf. Was will man mehr (von einem ABE-Topf)? Die Verarbeitung ist 1A und auch das Innenleben ist ausgetüftelt und vertrauenserweckend.

Wenn Du also eine Brülltüte suchst, kauf Dir einen anderen Auspuff. Den BOS wirst Du immer los (warum nur ???). Willst Du aber einen qualitativ hochwertigen Auspuff, der gut zur SV passt, behalte ihn. Mit ABE wirst Du kaum etwas besseres finden (für das Geld).

damaha

Beitrag von damaha » 06.08.2003 13:17

das ist mir schon klar, drum hab ich auch den bos genommen. trotzdem nochmal mein frage: gibt es verschiedene versionen vom alu-abe-topf von bos?

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 06.08.2003 13:39

Für die SV sicher nicht. Frag doch mal direkt bei BOS nach, wenn dir die Antwort nicht ausreicht.

Hippe

Beitrag von Hippe » 06.08.2003 13:46

Für die SV 650 bis 2002 gibt es nur den T-Six in Alu oder Titan als ABE-Topf. Daran änder auch ein Anruf bei BOS nix.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 06.08.2003 15:02

Und mein BOS ist definitv lauter als der Originale Auspuff und bollert schön, wie es sich für einen V2 gehört.

Tl-Andy

Beitrag von Tl-Andy » 12.08.2003 19:43

Hi,
wird wohl wirklich nur den für eure SV geben!! Habe ich das richtig gelesen, es handelt sich bei euerm BOS-Modell um einen Reflektionsdämpfer??
Dann wird er nicht wirklich lauter! Wirklich lauter wird nur ein Absorbtionsdämpfer wenn die Dämmwolle ausbrennt, wie bei meiner TL. Bei der nennen sich die EG-Dämpfer glaube ich nur schlicht Alu-Oval und sind im vergleich zum Orginal höllelaut! Sind deshalb auch nur für 98PS-Version zugelassen :roll: .
DB-Eater würde ich pers. nicht entfernen da ABEverlust, aber muß jeder selber wissen!
In Sachen Leistung verliert die TL etwas an Drehmoment, da der Gassdruck durch den Absorber verloren geht, aber oben raus läuft sie freier!
Gruß, TL-Andy

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 14.08.2003 21:45

Also ich finde der BOS hört sich sehr dünn und mager an.Gut das ich ihn vor meinem Topfkauf an einer SV gehört hatte.Sonst hätte ich ihn auch vieleicht geholt.Dann hätte ich aber Tränen in den Augen.
Aber wenigstens sieht er besser aus wie der Originale.

damaha

Beitrag von damaha » 15.08.2003 23:09

und welchen hast dir dann geholt?

ich hab den bos auch mal gehört an einer sv und wollt ihn daher unbedingt haben, aber der typ hatte wohl ein wenig dran "rumgebastelt" :wink:

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 16.08.2003 22:46

Ich habe mir die Anlage von G&G mit Krümmer geholt.Bin mit optik und Sound sehr zufrieden.

Hippe

Beitrag von Hippe » 18.08.2003 17:58

Der BOS, den Du gehört hast, wird wohl nur noch nicht richtig freigebrannt gewesen sein. Ich habe meinen jetzt ein paar Wochen dran. Zuerst war ich auch enttäuscht, zumal ich ihn vorher schon ander SV gehört hatte. Doch bereits nach den ersten 100 km wurde er lauter und kerniger. Dieser Effekt hält noch immer an (ca. 1.000 km seither gefahren). Du mußt den Motor nur öfter mal richtig ausdrehen. Allerdings muß man einen bassig weichen Klang mögen. Will man einen hart schlagenden Klang, ist der G&G mit Sicherheit eine Alternative (bis auf die Qualität).

Noch etwas ist mir übrigens am G&G aufgefallen. Der hintere Krümmer ist ziemlich kurz. Allerdings sollten alle Krümmer gleich lang sein. Es sei denn, die Querschnitte sind entsprechend unterschiedlich, was beim G&G aber wohl nicht der Fall ist.

Antworten