ne ne, im Postverkehr gibt es auch Freigrenzen, sind aber ehr minimal. Die Freigrenzen: 45,-- von privat an privat und 22,-- bei kommerziel (also Firma an privat) und alls incl. Verdsandkostend-a-f-f-y hat geschrieben:Falls das ganze per Paket an dich selber kommt, muss du (fast) immer Zoll zahlen. Ich hab letztens für 50,- Euro und auch für 95,- Dollar Zoll gezahlt. Ist zwar minimal im Eurobereich, aber zahlen musste trotzdem.Freibeträge hast du nur, wenn du persönlich rüber fliegst und die im Gepäck mitbringst.stefan6882 hat geschrieben:falls aber doch noch Versand drauf kommt, und du mit versand über 150,-- kommst, mußt du noch Zoll draif zahlen. gruss
ABE für Pazzo´s aus US and A ?
Re: ABE für Pazzo´s aus US and A ?
Kupplungshebel brauchen soweit ich weiss keine Abe oder sonstiges.bullit006 hat geschrieben:Was heißt bei den, keine Eintragung erforderlich? Haben die ne Abe, oder gar ne Eg-Abe?
Nur Bremshebel, da die Sicherheitsrelevant sind
Mhm, warum ist die Kupplung nicht sicherheitsrelevant!?
Sehe ich aber anders...
Sehe ich aber anders...
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Was du wie siehst und wie die geltende Gesetzeslage ist, sind halt zwei Paar Schuhe...Puffbohne hat geschrieben:Mhm, warum ist die Kupplung nicht sicherheitsrelevant!?
Sehe ich aber anders...

Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
Interessant ist ja auch dass es bei Pazzo Zwei ABE-Aufkleber gibt. Waren zumindest bei meinen hier im Forum gebraucht erworbenen dazu. Habe aber erstmal nur den einen am Bremshebel montiert. In der ABE steht, wenn ich mich recht entsinne, ja auch drinnen dass der Hebel ne Gravur tragen muss. Das ist aber nur am Bremshebel der Fall.
Soviel zur weiterführenden Verunsicherung.
Gruß Patrick
Soviel zur weiterführenden Verunsicherung.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Ach Heikchen, wenn du wüsstest was ich tagtäglich mache...heikchen007 hat geschrieben:Was du wie siehst und wie die geltende Gesetzeslage ist, sind halt zwei Paar Schuhe...Puffbohne hat geschrieben:Mhm, warum ist die Kupplung nicht sicherheitsrelevant!?
Sehe ich aber anders...
Die Gesetzlage ist ein paar Schuhe richtig, das andere jedoch Auslegungssache und Begründungssache...
Oder hast du etwa Gerichtsurteile in Petto!?
Kleines Beispiel:
Ich zieh die Kupplung an der Fußgängerampel, das Ding ist nicht geprüft knackt ab oder der Bowdenzug rutscht raus, die Kupplung kommt und das Mopped fliegt in die Fußgänger... oder kippt um und begräbt dich... oder oder oder.... dann siehst du alt aus!
Die Dinger sind kürzer, auch nicht geprüft, du rutscht mit der Hand ab usw.... Vll wäre es ja mit nem geprüften Teil nicht passiert!? Beweise das doch mal!
Aber 2 Juristen und 3 Meinungen

Das meinte ich mit "fast" in meinen Beitrag.stefan6882 hat geschrieben:ne ne, im Postverkehr gibt es auch Freigrenzen, sind aber ehr minimal. Die Freigrenzen: 45,-- von privat an privat und 22,-- bei kommerziel (also Firma an privat) und alls incl. Verdsandkosten

- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Wenn die Kupplungs-Teile aber keine ABE brauchen laut geltendem Recht, wer will mir dann rechtlich einen Strick daraus drehen?Puffbohne hat geschrieben:Die Dinger sind kürzer, auch nicht geprüft, du rutscht mit der Hand ab usw.... Vll wäre es ja mit nem geprüften Teil nicht passiert!? Beweise das doch mal!
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
Okay dann hast mich doch falsch verstanden.
Welches Gesetz besagt, dass du keine ABE für den Kupplungshebel brauchst?
Welches Gesetz besagt, dass du keine ABE für den Kupplungshebel brauchst?
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Wo sind denn die Nummern eingraviert?Schumi-76 hat geschrieben:Interessant ist ja auch dass es bei Pazzo Zwei ABE-Aufkleber gibt. Waren zumindest bei meinen hier im Forum gebraucht erworbenen dazu. Habe aber erstmal nur den einen am Bremshebel montiert. In der ABE steht, wenn ich mich recht entsinne, ja auch drinnen dass der Hebel ne Gravur tragen muss. Das ist aber nur am Bremshebel der Fall.
Soviel zur weiterführenden Verunsicherung.![]()
Gruß Patrick
Ach ja, brauchst du den 2. Aufkleber noch? Ich hätte noch Verwendung dafür....

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
- Schwarzwälder
- SV-Rider
-
SVrider:
Für alle die es interessiert, was wegen den Hebeln von Hein Blöd Gericke is, die ja "nicht Eintragungspflichtig" sind...
Hab hier mal nen eigenen Fred gemacht....könnte ja für mehr Leute interessanst sein...
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=73228
Viel Spaß damit
Hab hier mal nen eigenen Fred gemacht....könnte ja für mehr Leute interessanst sein...
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=73228
Viel Spaß damit
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ist nicht gesetzlich geregelt sondern gehört zu den allgemein festgelegten Regeln bezüglich der Betriebserlaubnis. Nachzulesen auch in diversen Veröffentlichungen des TÜV.Puffbohne hat geschrieben:Welches Gesetz besagt, dass du keine ABE für den Kupplungshebel brauchst?
Bin dann mal wieder da! :-)
Das es auf § 19 (2) StVZO hinausläuft ist mir klar.
Deshalb auch meine Begründung!
Hast du Argumente, Gerichtsurteile, Gesetzeszitate, Schreiben vom TÜV vorzuzeigen?
Ich würde sie wirklich gerne sehen, sag ja nicht das meine Meinung 100%ig stimmt...
Deshalb auch meine Begründung!
Hast du Argumente, Gerichtsurteile, Gesetzeszitate, Schreiben vom TÜV vorzuzeigen?
Ich würde sie wirklich gerne sehen, sag ja nicht das meine Meinung 100%ig stimmt...
@Drifter 76
Bei den LSL sind sie da eingraviert, wo der rote Pfeil hinzeigt.
Ich denke mal, dass es die Aufkleber im Doppelpack, wegen Kupplungs- und Bremshebel gab.
Somit wird dir ein Aufklebernur bedingt nützen.
Bei den LSL sind sie da eingraviert, wo der rote Pfeil hinzeigt.
Ich denke mal, dass es die Aufkleber im Doppelpack, wegen Kupplungs- und Bremshebel gab.
Somit wird dir ein Aufklebernur bedingt nützen.