Scorpion Auspuff

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Scorpion Auspuff

Beitrag von Dieter » 22.07.2011 14:48

Chalseros hat geschrieben:ich verstah aber nicht was mit dem abmessen des verdickten Ende vom Auspuff gemeint ist und von wo aus ich die position der markierung abmessen soll, in der mitte der schweißnaht oder wo?
Jeder Sportauspuff wird auf den Abgesägten Krümmer aufgesteckt, dafür ist das Adapterrohr dicker, damit es über den originalen passt (logisch oder?) so lang wie die Verdickung ist, so weit kann man den über das alte Rohr stülpen, deshalb muss das verbleibende Reststück so lang sein (meist 40mm, kommt aber auf ±5mm nicht wirklich an... Es wird von der Schweissnahr aus gemessen, weil das ist der Messpunkt, weiter kann man eh nicht draufschieben

Bild:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 653038.jpg

Gruß Dieter

Chalseros
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chalseros » 22.07.2011 15:52

ok jetz hab ichs glaub ich verstanden^^ bei mir sinds laut zeichnung 35mm, gemeint is warscheinlich die linke schweißnaht unter der Fußrastenanlage oder?Bild

Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen, vor allem Dieter! ;) bier
Werds hoffentlich schaffen ihn noch vorm urlaub zu montieren, wenn nicht gibts halt erst später bilder und n video.

LG Felix

sucram

Beitrag von sucram » 22.07.2011 17:24

also ich habe pappe auf die teile gelegt die gefährdet waren zu zerkratzen.
ähm und lieber 2x etwas weniger absägen als einmal ein riesen stück und sich dann wundern warum man zu viel abgesägt hat. so nach dem motto "mist, schon 3x abgesägt und immer noch zu kurz" :wink:
und dann versuch den auspuff möglichst ohne zu große spannung mit der schelle festzumachen. ich habe das ganze heck zum auspuff hingebogen ohne das ich es gemerkt habe... ist einem kollegen aufgefallen der gefragt hat ob ich nen unfall hatte weil es von hinten alles so verzogen aussieht. lag im Endeffekt daran das ich beim absägen zu vorsichtig war und ca. 3-4cm zu wenig abgesägt hatte.

Chalseros
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chalseros » 20.08.2011 19:03

hallo,

also ich bin grad am montieren des auspuffs und hab den alten nach anleitung abgesägt und das verbindungsrohr draufgesteckt, ich wollte die schrauben erst mal nicht festziehen und schauen das das ganze in sich stimmt und keine spannungen auftreten. nun ist es so, dass wenn ich den auspuff so richte, dass es gut aussieht, das die mitte des auspuffs bzw. des Schellenkranzes noch ca. 4 cm zu weit vom motorrad bzw. der Soziusraste entfernt ist, sodass es unmöglich ist den auspuff mit der schelle zu montieren. ich hab auch schon probiert das ganze ein wenig zu drehen usw., komm aber nicht näher drann. Habt ihr irgendwelche tipps???
Der sound ohne auspuff is ja echt ordendlich, man bin ich erschrocken als ich des gas zum ersten mal ein bischen erhöht habe :) cross ;) bier :) devil geil :mrgreen:
Vielen dank,

Felix

Chalseros
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chalseros » 21.08.2011 10:03

Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal ein paar bilder gemacht, die das Problem vielleicht genauer beschreiben.
bin echt über jeden tipp dankbar!
LG
Dateianhänge
P210811_10.20.jpg
oder ist des falsch montiert??? hab nämlich erst gedacht, dass der neue krümmer direkt auf den alten draufgesteckt wird, war aber vom durchmesser zu klein.
P210811_09.35.jpg
P210811_09.33.jpg

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 21.08.2011 10:57

1. das mit den zwei Schellen sieht seeeehr seltsam aus
2. dreh das Verbindungsrohr mal, so dass die Öffnung weiter Richtung Motorrad kommt
3. ich kenne das nur so, dass die Schelle am Topf oben so montiert wird, dass beide Laschen auf einer Seite sind
Knubbel S

Chalseros
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chalseros » 21.08.2011 11:04

ich habe schon alles mit drehen probiert, aber es funzt nicht. des mit den schellen kommt mir auch seltsam vor, aber das Verbindungsrohr zum Auspuff kann nicht direkt auf den alten krümmer gesteckt werden, dazu ist der durchmesser zu gering. Man, sowas nerft.... :( hell
Es geht auch nicht, das beide Laschen auf einer seite sind, dann ist das problem, dass die schelle nicht ganz zu geht/eine lücke zwischen beiden laschen entsteht. ich bin echt planlos, bei den mivv gps wird des verbindungsrohr ja auch direkt draufgeschoben...

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 21.08.2011 11:15

Also ich hätte jetzt mal versucht, dieses kurze Verbindungsrohr mit den Einschnitten zur Hälfte in den Originalkrümmer zu schieben und dann das größere Verbindungsrohr mit Endtopf auf die andere Hälfte. Und die Auspuffschelle gehört mit beiden Laschen auf die Innenseite der Fußraste, das muss gehen, musst das Ding wahrscheinlich nochmal neu biegen :wink:

Chalseros
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chalseros » 21.08.2011 11:33

einschieben in den orginal krümmer geht auf keinen fall, der querschnitt ist fast gleich und der orginal krümmer ist ja eh doppelwandig, also in der innenseite wesentlich schmaler. mit den auspuffschellen konnte ich noch nicht testen, da verziehts sonst den ganzen krümmer...
muss ich halt erstmal ohne auspuff fahrn :) devil

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 21.08.2011 11:35

Und zwischen die Wände des Originalkrümmers geht nicht?
Ansonsten haste Recht, ohne Schalldämpfer ist sowieso am geilsten :mrgreen:

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 21.08.2011 14:39

Hi,

schick mir mal bitte die Artikelnummer des Krümmerrohrs per PN...eventuell hat MIVV da was falsch verpackt. (wäre nicht das erste Mal) :x

Ansonsten die Auspuffschelle wird nur auf einer Seite befestigt :-)....alter Fehler 8)

LG
MO

sucram

Beitrag von sucram » 21.08.2011 20:44

ich habe das krümmerrohr zu wenig abgesägt, und dadurch hat meiner erstmal auch sehr schlecht gepasst. einfach nochmal nachmessen und dranhalten und gucken, und dann lieber 2mal etwas absägen als einmal zu viel ;)
ich habe mir dann bei youtube mir noch videos angeguckt wie die mivv's da so sitzen, ist auch ein guter anhaltspunkt :wink:

Chalseros
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chalseros » 01.09.2011 19:44

Also, ist alles bestens, ich war nur zu blöd den gummi gescheit in die befestigungsschelle zu tun, dadurch vergrößerte sich der innenumfang und es war nicht mehr möglich die Schraube zu befestigen.
Video ist fertig, hab momentan leider nur ne handy cam mit :( hell lautsprechern, kommt vom bass her gar nicht richtig rüber:
http://www.youtube.com/watch?v=Vgk6x9gf9tg
Aber hammer geiler saund, vor allem wenn man ordentlich am gas dreht :) cross
Vielen Dank an Mo für den guten Preis ;) bier

LG Felix

Antworten