problem mit eintragung beim tüv

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
derausdingsda

Beitrag von derausdingsda » 20.09.2003 17:45

also ich habs auch schon bei nem anderen tüv versucht, da iss nix zu machen. egal, ich verkaufe den bugspoiler wieder. will ihn jemand haben? in blau für eine alte sv.

@topper

ich wollte das teil halt auch haben. schade, aber sieht geil aus an deiner sv

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 20.09.2003 19:43

Danke! :-)

Wart mal mit dem Verkaufen und hör dich mal um, ob es nicht in deiner Nähe einen "guten" TÜV gibt. Frag doch mal im Forum...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

derausdingsda

Beitrag von derausdingsda » 21.09.2003 0:09

ach, ich mach das anders. so ne einzelabnahme, die ich dann machen müsste kostet n haufen kohle und das lohnt sich nicht. der wird verkauft.

bienenflitzer

Re: problem mit eintragung beim tüv

Beitrag von bienenflitzer » 21.09.2003 11:27

derausdingsda hat geschrieben:also ich hab folgendes problem: ich hab mir bei ebay nen bugspoiler für meine sv ersteigert. bekommen, lackiert und angebaut. dann sagt der typ beim tüv mir, dass ich den nicht eintragen lassen kann, weil da nur ein materialgutachten mit dabei war. nun hab ich aber auch keine bock den wieder abzubauen, weils einfach geil aussieht. wenn mich die bullen anhalten können die mir doch höchstens nen mängelschein ausstellen, oder? wenn ja wäre das dann egal, da mich das ja nicht den führerschein oder die stillegung der karre kosten würde, oder?
Hy!

Also ich würde mir mal erstens keinen Kopp über die Bullen machen! Woher sollen die wissen das das nicht das Originalteil von der SV ist?
Mich hat auch mal ein Bulle angehalten und meine Karre begutachtet und hat meine Kellermann Blinker Micro hinten beliebäugelt und sagte "Sind die eingetragen?", ich sagte nur "Wozu? Die sind original!" und er hielt verunsichert die Klappe! Soll er dir doch erstmal beweisen das die nicht original sind und du es nicht wusstest als du die Karre so beim Händler gekauft hast. Du verstehn??? :D

Zweitens weisst du denn von welcher Firma der Bugspoiler ist , Bodystyle oder so? Wenn ja wirst du das TÜV Gutachten mit Sicherheit von der Herstellerseite downloaden können oder von irgendeiner anderen Seite.

Bye Nadine

derausdingsda

Beitrag von derausdingsda » 21.09.2003 12:33

naja, die kellermann haben ja auch ne e-prüfzeichen. (hab ich auch dran :D ). zum soiler. der tüv mann hat sogar bei der tüv stelle angerufen, da gibt es wirklich nur ein mateialgutachten dafür.

Schubser

Beitrag von Schubser » 21.09.2003 12:38

Schon mal gesehen, dass auch der originale Bugspoiler von Suzuki eine ABE Nummer hat ???? Wenn Du an einen nicht gerade superblöden, wie Du sagst "Bullen", gerätst, dann nimmt er Dir Deine SV auseinander. Und weißt Du wie egal es ihm ist, ob die Teile schon dran waren !!!!!
Aber das man das Ding nicht irgendwo eingetragen bekommt, will mir noch immer nicht in den Kopf !!!!
Bis denne
PS: Und wegen Deiner Blinker, hast Du wohl Glück gehabt und gerade einen von der o.g. Spezies getroffen (wenn kein E- Prüfzeichen)!!! :lol:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 21.09.2003 19:49

Ich habe 2 Teile ohne ABE eintragen lassen.
1. Einen Bugspoiler von Diopa ohne Gutachten etc. für die SV. Innen ist ein Sticker vom Herstellen einlaminiert, die Nummer hab ich abgeschrieben. Ein Eintrag in die Papiere war nach Prüfung des einwandfreien Anbaus problemlos.
2. Eine Lenkerverkleidung der Ducati Monster. Da diese Verkleidung an einem anderen Motorrad ahnlich verbaut ist wars kein Problem. Als der TÜV-Prüfer eine Nummer zum Eintragen gesucht hat, und es keine gab, hat er einfach die Gravur in der Scheibe genommen und eingetragen.

Entscheidend ist meiner Meinung nach immer wie man mit dem Prüfer redet. Ich hab ihn einfach als Fachmann gesehen, der immer recht hat. Manchmal muss man eben auch mal kriechen, auch wenns schwerfällt.

TÜV war in Backnang bei Stuttgart.

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 22.09.2003 8:26

derausdingsda hat geschrieben:naja, die kellermann haben ja auch ne e-prüfzeichen. (hab ich auch dran :D ). zum soiler. der tüv mann hat sogar bei der tüv stelle angerufen, da gibt es wirklich nur ein mateialgutachten dafür.
Wozu willst du sowas eintragen lassen? Ich hätte garkeinen Bock mich mit den TÜV Leuten und der KFZ Stelle rumzuärgern!

Schubser

Beitrag von Schubser » 22.09.2003 10:39

Wozu willst du sowas eintragen lassen?
Viele lassen sowas eintragen um nicht immer mit einem Packen an ABE`s durch die Gegend fahren zu müssen. Und so 10-15 ABE`s machen sich schon ganz schön fett in dem kleinen Bürzel !!! :lol:
Bis denne

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 22.09.2003 11:13

suzischubser hat geschrieben:
Wozu willst du sowas eintragen lassen?
Viele lassen sowas eintragen um nicht immer mit einem Packen an ABE`s durch die Gegend fahren zu müssen. Und so 10-15 ABE`s machen sich schon ganz schön fett in dem kleinen Bürzel !!! :lol:
Bis denne
Na wenn man soviele Extras hat gebe ich dir recht :wink:

Andere Fragen:

1. Du hast den Metzteler Sportec M1 drauf, ist der wirklich so gut wie sie alle sagen? Sprich besseres Handling bzw. mehr Gripp bei Kurvernfahrten ? Wirklich grosser unterschied zum MEZ 4? Wieviel km schaffst du mit dem Hinterreifen?

2. Von welcher Firma ist denn nun der Bugspoiler?

Bye Nadine

Schubser

Beitrag von Schubser » 22.09.2003 11:39

Ich denke die Frage mit dem Reifen ist an mich gerichtet !!!
Ja, den Reifen habe ich drauf, hab den Z4 nach ganzen 500 KM runtergeschmissen. Der Sportec ist wirklich ein obergeiler Reifen. Den Unterschied hat man sofort festgestellt. Besseres Einlenkverhalten, Gripp, schneller warm, besser im Regen, rundum besser (sorry an die Z4 Fraktion) Ich hab den Reifen jetzt seit 3500 KM drauf und habe ihn davon ca. 1200 Kilometer auf der Rennstrecke gefahren und das Profil ist noch gut (naja an den Kanten nicht mehr so sehr aber da fährt man auf der Straße ja auch meist nicht) Als nächstes werde ich mal den Metzeler Rennsport probieren, wäre wohl auch eine Alternative (weil gibt es auch mit Straßenzulassung). Ich hoffe geholfen zu haben.
Achso, ich habe noch etwas anzumerken !!! Als Poserreifen für die Eisdielentour ist der M1 nicht empfehlenswert, weil den auf Kante fahren ist ein echter Akt !!! :roll:
Bis denne

Antworten