Welches Federbein für 70kg Fahrfertig?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Re: Welches Federbein für 70kg Fahrfertig?

Beitrag von Schumi-76 » 25.07.2013 23:58

hannes-neo hat geschrieben: Den versteh ich nicht. Meine Zugstufe ist komplett auf, trotzdem kommt das Heck beim ausfedern viel zu langsam hoch. Die Folge bei schlechten Straßen ist dann, dass die Federung immer härter wird.
hannes-neo hat geschrieben:Das ist ja das Ding! Die Zugstufe ist komplett "offen" und dabei überdreht, und trotzdem kommt das Heck hoch, als ob die Zugstufe komplett zu wäre. Deshalb hab ich ja gefragt, ob das FB der 750er k0-k3 von der Abstimmung her, in die Kante passen könnte.
Mhh. da widerspricht sich aber einiges... :wink:

Zugstufe dämpft auf Zug (ausfedern), Druckstufe dämpft auf Druck (einfedern).

Aber ich denke mal es ist wie von UhumuhQ schon erwähnt:
Wenn die Zugstufe komplett offen ist und die Druckstufe recht weit zu, dann passiert doch genau das. Das Federbein kann nicht mehr schnell genug einfedern aber schnell ausfedern. Folge daraus ist dann das sich das Federbein aufpumpt und immer mehr verhärtet. Andersrum geht das genauso, nur dass das Heck dann immer weiter zusammen staucht. Aufgrund der defekten Zugstufe hilft wohl nur der Austausch oder eine Instandsetzung inkl. Anpassung der Dämpfung an die SV.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 26.07.2013 0:27

ich wüsste nicht wo sich meine Beiträge hier wiedersprechen :?:
Ich habe NIE geschrieben, dass meine Druckstufe zu ist.
Im Gegenteil, die Druckstufe ist komplett offen (kaum Dämpfung beim Einfedern).
Die Zugstufe ist ebenfalls offen, allerdings liegt nahe (siehe Uhu's Post) dass das nichts zu sagen hat.

Und nochmal der IST-Zustand:
Ich setz mich auf das Mopped :arrow: bewegt sich kaum bis garnicht
Ein großer kräftiger Kerl übt Druck (Impulsartig) auf den Soziushaltgriff aus :arrow: federt sehr schnell ein
Der kräftige Kerl lässt den Griff wieder los :arrow: federt sehr träge wieder aus

Probleme:
-Negativfederweg falsch, aufgrund zu harter Feder
-Fahrwerk pumpt bei schlechter Straße
-alles in allem sehr unkomfortabel, bis gefährlich bei hoher Geschwindigkeit in Schräglage

Meine Idee zur Lösung:
neues Federbein kaufen, einbauen, Setup finden, Erfolg/Misserfolg melden, bei Misserfolg über neues (Wilbers)Federbein nachdenken
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 26.07.2013 0:33

Ok, war wohl ein Bier zu viel, nu habsch den Zusammenhang verstanden. :autsch: :oops:

Da ist wohl so einiges verdreht, denn das passt so ja gar nicht zusammen. Hau wech und hol Dir ein neues. Die GSXr Beine gelten doch normal als eher weich in der SV.

Gruß Patrick ;) bier
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 26.07.2013 22:33

Na wenn dass Federbein sich drücken lässt und beim Ausfedern träge ausfedert ist die Zugstufe zu weit zu. Ist diese schon ganz offen ist die Federvorspannung zu gering. Ist diese einem dann zu viel .....

NEUES BEIN aus dem Zubehör !

Habe nun schon einige Gixxerbeine in SV,s eingebaut und eingestellt, es ist immer nur ein Kompromiss und nichts ganzes und nichts halbes.
Ist der Fahrer zu leicht ... 60 - 70Kg taugt ein Gixxer oder ZX10 Bein einen Scheiß.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten