Zum Auspuff folgendes:
Ich habe nach meinem Shark jetzt auch auf Nikko umgesattelt.
Der Shark ABE ist etwas lauter als der Nikko und klingt angenehm rund.
Der Nikko klingt etwas leiser aber vom Ton eher agressiver (ein wenig wie ein Racingdämpfer mit dB-Killer) als der Shark.
In den höheren Drehzahlen konnte ich mit Helm den Shark aber besser hören als den Nikko. Dieser dürfte also anders klingen, oder leiser als der Shark sein. Im Schubbetrieb bei Gas zu, brummt der Nikko wiederum lauter oder Bassreicher als der Shark was aber wahrscheinlich durch die verschiedene Bauart des Dämpfers kommt.
Der Shark sieht aus als ob ein dickes Rohr irgendwo drinnen abbiegt, der Nikko hat eine Art Trennwand in der zwei kleinere Rohre verschweisst sind.
Leistungsmäßig kommt mir der Motor mit dem Nikko etwas "spritziger" vor was aber auch daran liegen könnte, daß ich weil er leiser scheint, den Motor jetzt höher drehe als vorher.
Die Optik ist bei beiden sehr gut, ist halt Geschmacksache.
Ideal wäre natürlich wenn man die Dinger vor dem Kauf immer ausprobieren könnte
Grüße
SV Wolf
