Ansaugtrichter
Re: Ansaugtrichter
Der Umbau wird zusammen mit dem BikerOffice gemacht und beruht auf Erfahrungswerten.
Prinzipielles Ziel ist eine Erhöhung des Drehmomentes und wenn dabei 1-3 ps mitkommen werd ich mich nicht beklagen.
Die Komplettanlage besteht aus einem Arrow Krümmer und einem Akra Endtopf (kein shorty).
Nockenwellen werden vom BO umgepresst.
Grundlegende Auslegungsprämisse ist mehr Fluss -> mehr Spülung-> Mehr Drehmoment.
Anschließend wird die Endübersetzung geändert (nicht Prüfstandrelevant da keine Auswirkung auf Abstimmung)
Alu Kettenblatt und evntl 520er Teilung zur Gewichtsreduzierung, Kettenblatt +2 Zähne oder Ritzel -1 da bin ich noch unentschlossen.
Aber BTT: da es keine (positiven) Erfahrungen mit den Trichtern gibt lass ich sie raus Danke für eure Rückmeldungen.
Prinzipielles Ziel ist eine Erhöhung des Drehmomentes und wenn dabei 1-3 ps mitkommen werd ich mich nicht beklagen.
Die Komplettanlage besteht aus einem Arrow Krümmer und einem Akra Endtopf (kein shorty).
Nockenwellen werden vom BO umgepresst.
Grundlegende Auslegungsprämisse ist mehr Fluss -> mehr Spülung-> Mehr Drehmoment.
Anschließend wird die Endübersetzung geändert (nicht Prüfstandrelevant da keine Auswirkung auf Abstimmung)
Alu Kettenblatt und evntl 520er Teilung zur Gewichtsreduzierung, Kettenblatt +2 Zähne oder Ritzel -1 da bin ich noch unentschlossen.
Aber BTT: da es keine (positiven) Erfahrungen mit den Trichtern gibt lass ich sie raus Danke für eure Rückmeldungen.
Wenn Du auf Drehmoment aus bist, dann solltest Du schon über Trichter nachdenken. Du kannst auch die Verdichtung erhöhen indem Du die Mitelschicht der Kopfdichtung weglässt, das wirkt sich günstig auf Leistung, Drehmoment und Spritverbrauch aus. Wenn Du das ganze sowieso bei Wolli abstimmen lässt ist das kein großer Mehraufwand und man kann auch gleich mal den Motor von Ölkohle befreien und die Ventile und Kolbenringe kontrollieren.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt
Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt
ich kann mir ja nur schwer vorstellen, dass das Entfernen der Mittelschicht irgendetwas anderes als Abdichtungsprobleme bringt.
Gibts dafür Erfahrungsberichte ?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Das gibt keine Abdichtungsprobleme.
Die Trichter werden von oben in die original Gummistutzen gesteckt, gibt kein Problem mit der Dichtheit
das meinte ich xDKnubbler hat geschrieben:Du kannst auch die Verdichtung erhöhen indem Du die Mitelschicht der Kopfdichtung weglässt, das wirkt sich günstig auf Leistung, Drehmoment und Spritverbrauch aus. bier
guzzistoni hat das bei seinem Motor gemacht, gibt keine Probleme. Die Mittelschicht besteht aus Federstahl und ist 0,2mm dick, zur Abdichtung sind nur die Ober- und Unterschicht da. Außerdem hat die Quetschkante dann nicht mehr 1,3mm sondern nur noch 1,1mm , dadurch wird das Gemisch besser verwirbelt und das verbessert die Verbrennung -> Mehr Drehmoment/Leistung und weniger Spritverbrauch bei entsprechender Einstellung.Ace hat geschrieben:ich kann mir ja nur schwer vorstellen, dass das Entfernen der Mittelschicht irgendetwas anderes als Abdichtungsprobleme bringt.Knubbler hat geschrieben:Du kannst auch die Verdichtung erhöhen indem Du die Mitelschicht der Kopfdichtung weglässt, das wirkt sich günstig auf Leistung, Drehmoment und Spritverbrauch aus. bier
Die Erhöhung der Verdichtung lässt sich ja leicht ausrechnen
-
TL-Andy
@ Ace:
Ist keine neue Sache. Das wurde schon 2005 im TL niedergeschrieben (Manche Dinge haben auch zu Kontroversen geführt, wie z.B. die Trichtersache, die scheinbar hier und da nach praktischer Erfahrung wieder rausgeschmissen wurden.).
Kannste von daher machen.
Wenn du aber zwecks Einstellungen eh zu Wolli gehst, also mit dem wohl in Korrespondenz stehst, dann frage ihn doch einfach per Mail oder auch Anruf wie er zu den Dingen steht und was er dir rät, wenn er es nachher eh einzustellen hat. Evtl kann er die auch sagen, was es mit der unterschiedlichen Länge der Trichter auf sich hat, das es evtl dazu dient, einen Konsenz zwischen Drehmomentzugewinn untenrum und Leistungsverlust obenraus zu finden
.........
Ist keine neue Sache. Das wurde schon 2005 im TL niedergeschrieben (Manche Dinge haben auch zu Kontroversen geführt, wie z.B. die Trichtersache, die scheinbar hier und da nach praktischer Erfahrung wieder rausgeschmissen wurden.).
Kannste von daher machen.
Wenn du aber zwecks Einstellungen eh zu Wolli gehst, also mit dem wohl in Korrespondenz stehst, dann frage ihn doch einfach per Mail oder auch Anruf wie er zu den Dingen steht und was er dir rät, wenn er es nachher eh einzustellen hat. Evtl kann er die auch sagen, was es mit der unterschiedlichen Länge der Trichter auf sich hat, das es evtl dazu dient, einen Konsenz zwischen Drehmomentzugewinn untenrum und Leistungsverlust obenraus zu finden