Akrapovic Komplettanlage Hexagonal an der 650'er


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
fisch
SV-Rider
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2007 19:23
Wohnort: Wiesbaden

SVrider:

#31

Beitrag von fisch » 23.07.2007 9:56

Mir isses inzwischen auch passiert. Ich werd nicht lange diskutieren und die Krümmeranlage umschweißen lassen für mehr Bodenfreiheit. Ist schon ein wenig enttäuschnd bei einem Hersteller wie Akrapovic :?

Gruß, Frank

calvin


#32

Beitrag von calvin » 02.08.2007 15:52

kann man nicht die komplettanlage direkt mit dem hexagonaltopf ordern?

calvin


#33

Beitrag von calvin » 02.08.2007 21:39

klasse, und die komplettanlage gibts scheinbar sowieso nur für die K3 und die K4, nicht für die K5. Wobei ich nicht weiß, wo da von K4 zu K5 auspuffanlagentechnisch der Unterschied ist. Kann mich da jemand aufklären? MO ?

Benutzeravatar
fisch
SV-Rider
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2007 19:23
Wohnort: Wiesbaden

SVrider:

Krümmeranlage für mehr Schräglagenfreiheit umschweißen

#34

Beitrag von fisch » 02.10.2007 19:47

Hallo,
nach mehrmaligem Aufsetzen des Krümmers hab ich heute den Umbau der Akra-Krümmeranlage machen lassen. Man braucht dazu 2 Stk. 40x1,5 90° Bögen und ca. 10 cm 40x1,5 Rohr, beides aus VA, ein WIG-Schweißgerät, eine Flex, eine Bandsäge und einen guten Schweißer.

Das Problem:

Bild

Der Sammler steht fast lotrecht zur Längsachse, dadurch kommt das untere Krümmerrohr vom hinteren Zylinder zu weit nach außen und setzt bei großer Schräglage auf.

Meine Lösung:

Bild

Das Y-Stück vom Sammler abtrennen.

Bild

Y Stück zum Motorradmittelpunkt drehen, das vordere Krümmerrohr ran machen und dann wieder an den Sammler anschweißen.

Bild

Dann den Bogen vom Krümmerrohr des hinteren Zylinders abtrennen.

Bild

Jetzt ist der Krümmerausgang vom Sammlereingang nur 2-3 cm entfernt, man kann nicht direkt von da auf den Sammler gehen.

Bild

Den Abgetrennten Bogen mit einem geraden Stück Rohr um ca. 9 cm velängern.

Bild

Die 2 90° Bögen von da aus passend trennen und dann wieder verschweißen. Das ist der Löwenanteil der Arbeit.

Bild

So sieht das Krümmerrohr nach dem Schweißen und Beizen aus. Jetzt noch 2 neue Ösen für die Auspufffedern anschweißen.

Bild

Dann sieht's so aus.

Ich hab bei der Gelegenheit den Krümmer und den Endpott weiter nach innen gelegt, damit er enger anliegt.

Bild

Gelöschter Benutzer 9128


#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 03.10.2007 0:17

Respekt vor der Arbeit!!!

Aber sorry, das sieht aus wie eine Megabillig-Kopie der Arrow-Krümmeranlage :?


Nix für Ungut :)

Gruß Hardy

Alois_Django


#36

Beitrag von Alois_Django » 06.10.2007 14:39

@fisch

Ob du mal ein Soundfile davon machen könntest?

Bluebird


#37

Beitrag von Bluebird » 06.10.2007 15:03

@ calvin: gibts, aber soweit ich weiß derzeit noch ohne ABE

Antworten