Alles klar, mach ich Dir heute Abendhannes-neo hat geschrieben: Knubbler, ich brauche noch den Abstand zwischen den Zentrienupsies auf dem Rotor. Abstand und Breite eines Nupsies. Am besten mit kurzer Skizze via paint.![]()
Anlasserfreilauf/Limarotor 650er Diskussion
Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
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Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Hier einige Maße auf die Schnelle genommen. SV650 K3 - K6.
Die Würgespuren sind nicht von mir! 
EDIT: Der Freilauf hat an der Anlageseite bzw. Zentrierungsfläche ein Maß von d=100mm.

EDIT: Der Freilauf hat an der Anlageseite bzw. Zentrierungsfläche ein Maß von d=100mm.
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 05.01.2015 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Besten Dank. Aber warum spuckt mein Messschieber 100,00mm aus?
Los, jeder der kann misst. Nachher bilden wir das Mittel

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Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Ich hab auch 100,00mm 

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Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
@Feder: Kannst du das Bild nochmal hochladen? Irgendwie ist hier was faul.
- Kolbenrückholfeder
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Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Ich habe den Beitrag gerade editiert.
Ich messe auf jedem Fall mehr als 100mm am Außendurchmesser.
So schief kann man an dem Teil gar nicht messen das es 3/10 - 4/10 zuviel werden.
Nach Verkäuferangabe soll das der Freilauf mit Poolrad einer SV650 K3-K6 sein .....
Ich messe auf jedem Fall mehr als 100mm am Außendurchmesser.
So schief kann man an dem Teil gar nicht messen das es 3/10 - 4/10 zuviel werden.
Nach Verkäuferangabe soll das der Freilauf mit Poolrad einer SV650 K3-K6 sein .....
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Habe bei mir ebenfalls eins von der Kante.
- hannes-neo
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SVrider:
Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Sind eure Freilaufringe schonmal abgedreht worden?
Meiner sieht ganz anders aus.
Meiner sieht ganz anders aus.
Re: AW: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Ich glaub ich klink mich mal aus 
Der "Sitz"... jetzt wo ich das mal bildlich sehe ist ja komplett anders als bei der Kilo...
Und jetzt weiss ich auch wieso viele eher an den Ring als ans Polrad gehen bei der 650er. Da steht ja ohnehin schon nicht mehr allzu viel Fleisch...

Der "Sitz"... jetzt wo ich das mal bildlich sehe ist ja komplett anders als bei der Kilo...
Und jetzt weiss ich auch wieso viele eher an den Ring als ans Polrad gehen bei der 650er. Da steht ja ohnehin schon nicht mehr allzu viel Fleisch...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- Kolbenrückholfeder
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SVrider:
Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Der abgebildete sollte der unmodifizierte Freilauf der Kantenmodelle K3-K8 sein. Das bestätigt auch die Suche mit der Eingabe "SV650 Freilauf".hannes-neo hat geschrieben:Sind eure Freilaufringe schonmal abgedreht worden?
Meiner sieht ganz anders aus.
Der Freilauf der Knubbel sieht etwas anders aus.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Weil er im aussendurchmesser viel grösser ist.Der Freilauf der Knubbel sieht etwas anders aus.
Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Richtig. 120mm und damit auch entsprechend schwerer.
Laut meinem Schätzeisen von Küchenwage:
Anlasserfreilauf: 745g mit Lager, 647g ohne
Lima Rotor: 1503g
Schrauben: 68g (6st)
Kolben mit Ringen: 241g (andere war 1g leichter beide inkl. Kohleablagerungen)
Pleul mit Lager: 345g (349g beim zweiten mit defekten Lagerschalen) Schrauben jeweils 49g
Kolbenbolzen: 73g
Kurbelwelle >3000g, damit zu schwer für meine mist Wage...
VG
Laut meinem Schätzeisen von Küchenwage:
Anlasserfreilauf: 745g mit Lager, 647g ohne
Lima Rotor: 1503g
Schrauben: 68g (6st)
Kolben mit Ringen: 241g (andere war 1g leichter beide inkl. Kohleablagerungen)
Pleul mit Lager: 345g (349g beim zweiten mit defekten Lagerschalen) Schrauben jeweils 49g
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Fuhrpark:
72er Simson Star
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- hannes-neo
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SVrider:
Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Firma dankt.
Dann hab ich hier wohl nen Knubbelfreilauf liegen. Ist aber egal. Der passt auch in den Kantenmotor.
Morgen werde ich die Datei mal bearbeiten, damit die Zentrierung gewährleistet ist.
Dann hab ich hier wohl nen Knubbelfreilauf liegen. Ist aber egal. Der passt auch in den Kantenmotor.
Morgen werde ich die Datei mal bearbeiten, damit die Zentrierung gewährleistet ist.
Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Nochmal kurz zu den Schrauben am Rotor/Anlasserfreilauf:
Dort werden Imbusschrauben mit 15mm Länge und der Festigkeitsklasse 10.9 verwendet. Die Dichte beträgt etwa 7,85g/cm3. Die Zugfestigkeit liegt bei 1000N/mm2 und die Streckgrenze bei 900N/mm2.
Als alternativer Werkstoff würde damit Alu aussscheiden (Carbonschrauben sind ebenfalls interessant, aber ebenso nich geeignet). Edelstähle sind nicht leichter, also ebenfalls nicht geeignet. Üblich und geeigneit erscheint stattdessen Ti6AI4V (Werkstoffnummer 3.7165), das ist eine Titanlegierung. Dichte 4,4g/cm3.
D.h. man würde ca. 44% des Gewichts sparen (bei konischem Gewindekopf noch mehr).
Also würden statt den 68g Stahlschraben Titanschrauben etwa 38g wiegen. 30g die man sparen würde.
Allerdings kosten Titanschrauben ein schweine Geld. Etwa 5€ pro Schraube muss man ausgeben, also ca. 30€ insgesamt. 1€ pro Gramm ist schon heftig.
In Anbetracht dessen das Material welches weit aussen vom Zentrum der Rotationsmassen liegt deutlich höhrere Massekräfte bewirkt, wäre ein Abdrehen des Rotors und des Freilaufs wohl deutlich effektiver, selbst wenn man am Rotor nur 0,5mm abnimmt. (Der Rotor ist 4,3mm stark)
VG
Dort werden Imbusschrauben mit 15mm Länge und der Festigkeitsklasse 10.9 verwendet. Die Dichte beträgt etwa 7,85g/cm3. Die Zugfestigkeit liegt bei 1000N/mm2 und die Streckgrenze bei 900N/mm2.
Als alternativer Werkstoff würde damit Alu aussscheiden (Carbonschrauben sind ebenfalls interessant, aber ebenso nich geeignet). Edelstähle sind nicht leichter, also ebenfalls nicht geeignet. Üblich und geeigneit erscheint stattdessen Ti6AI4V (Werkstoffnummer 3.7165), das ist eine Titanlegierung. Dichte 4,4g/cm3.
D.h. man würde ca. 44% des Gewichts sparen (bei konischem Gewindekopf noch mehr).
Also würden statt den 68g Stahlschraben Titanschrauben etwa 38g wiegen. 30g die man sparen würde.
Allerdings kosten Titanschrauben ein schweine Geld. Etwa 5€ pro Schraube muss man ausgeben, also ca. 30€ insgesamt. 1€ pro Gramm ist schon heftig.
In Anbetracht dessen das Material welches weit aussen vom Zentrum der Rotationsmassen liegt deutlich höhrere Massekräfte bewirkt, wäre ein Abdrehen des Rotors und des Freilaufs wohl deutlich effektiver, selbst wenn man am Rotor nur 0,5mm abnimmt. (Der Rotor ist 4,3mm stark)
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Re: Anlasserfreilauf 650er Diskussion
Titanschrauben im Freilaufring, siehe Biedi: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 0#p9698713
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Koichi Shimada † 11.02.2016
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