Umbau Doppelscheinwerfer fertig!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 12.02.2006 20:30

Geht so

Auf Seite 1 hat sv650at geschrieben:

Kosten des Lichteinsatzes: € 255,-- (Preis meiner Werkstätte inkl. Import aus GB)

Also so tuer ist das nicht umbedingt, es sei denn sein Preis war incl. Einbau.

Habe auch noch mal ein paar Suzuki Vertragshändler in meiner Nähe angeschrieben. Mal sehen ob nicht einer das Teil besorgen kann.

Kann doch nicht sein, dass es so rar ist, oder?

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 13.02.2006 20:50

Habe einen Händler der das Ding für 225 € verkauft.

Ja wir können den Scheinwerfer mit der u. g. Artikelnummer bestellen.

Wir können Ihnen den Scheinwerfer für 225.- Euro anbieten!

-> Dieser ist aber nicht für den deutschen Markt zulässig!!!
Was soll das denn heißen?

Könnten sich mal die Leute, welche diesen umbau haben mal zu Wort melden, oder gibt es außer Heinz keinen hier im Forum?!

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 13.02.2006 21:02

nix E-Zeichen=nix zulässig
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 13.02.2006 21:29

@ADDI

Ist schon klar, aber grauer Wolf schrieb:
nach der Ersatzteil Nr.
ist das ein Scheinwerfer für England und Australien also Linksverkehr und daher für Deutschland nicht geeignet da der Lichtkegel nach Links oben geht.
Gibt es denn keinen für den deutschen Markt?

Warum fährt Heinz den denn dann?

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 13.02.2006 21:36

...dazu muss man mal kurz in die Geschichte gehen :lol: :wink:

...als die "alte" SV aufn Markt kam gab es noch keine EG Zulassung sonder nur nach KBA...und die sah damals nur 1 SW am Mopped vor, erst mit der EG Zulassung waren Doppel SW möglich (siehe neue SV :wink: )

...und wer sagt, dass der SW auch asymmetrisch ist wie der deutsche :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 14.02.2006 17:45

Also der Scheinwerfer hat eine E-Nummer, nur soll diese in Deutschland nicht zugelassen sein.

Ich dachte immer, wenn ein Teil eine E-Nummer hat ist es Europaweit zulässig.

@Addi

Warum geht denn ein nachrüsten nicht. Wenn nun doch erlaubt ist, warum nur für die neuen Modelle?! Die von sv650at (Heinz) ist doch auch Baujahr 2000.

Cool finde ich auch, dass ich auf meine Anfragen immer kurioseren Antworten bekomme ;-)
bei der Artnummer handelt es sich um eine Original Ersatzteilnummer des Modells SV 650 S ab 2003.
Die Scheiwerfer werden nicht ohne weiteres beim 02 Modell passen. Der nackte Scheinwerfer kostet 220.-€
bei der Artnummer handelt es sich um eine Original Ersatzteilnummer des Modells SV 650 S ab 2003.
Die Scheiwerfer werden nicht ohne weiteres beim 02 Modell passen. Der nackte Scheinwerfer kostet 220.-€
können das Ersatzteil bestellen
35100-16G50-999
Preis 301,94 € inkl.
Habe vorhin noch eine Antwort von Heinz bekommen:
ich hatte bislang noch keine schwierigkeiten mit der polizei
und auch nicht beim tüv (pickerl). meine Versicherung hat mit gesagt, dass sei kein problem
und die lampen blenden niemand.

Was ich von meinem mechaniker weiss: ist ein Bauteil, alt raus-neu rein.
Ob lampen dabei sind, weiss ich nicht, die Verkabelung gehört etwas verändert, aber nur im bereich der scheinwerfer.
Das teil passt genau hinein. beim einbau muss die komplette vordere verkleidung runter.

Der preis war mir damals eigentlich egal, mir hat das ungemein gefallen auf der R1, dieser doppelscheinwerfer.
und ich wollts haben. außerdem ist das originallicht ein witz. unterschied ist wie tag und nacht.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 14.02.2006 18:05

...nunja dann zeig mal her die E-Nummer :wink:

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 14.02.2006 18:17

Irgendwie ist dieser Beitrag ziemlich eintönig.

Nicht das ich mich nicht gerne mit Dir austausche Addi, aber es sieht echt so aus als wenn an dem Ding keiner Interesse hätte, bzw. es gar eingebaut hat bis auf Heinz.

Ist das Teil denn für keinen Interessant? Anfänglich hörte sich das doch so an hier im Beitrag.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 14.02.2006 19:03

schade...

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 15.02.2006 19:02

Wieder neue Aussagen anderer Händler:
ersatzteil nummer ist bekannt - also lieferbar - preis 209,00 € !!
ansonsten habe ich keine weiteren infos über dieses teil..................

das Teil ist der original scheinwerfer für diese SV-650
2 scheinwerfer welche in die original Scheinwerfer passen............

müsste Auf TÜV konform sein - denn mittlerweile haben die neuen modelle
auch beide scheinwerfer ....und dürfen gleichzeitig betrieben werden
das von ihnen angefragte ersatzteil kostet 225 € inkl. Mwst ohne einbau.
sie bekommen dafür den kompletten hauptscheinwerfer.

die ersatzteilnr. die sie uns gesendet haben ist nicht für den deutschen markt zugelassen.
es wird z.b. für den linksverkehr in england sein oder so....

die für deutschland zulässige version kostet 275 € inkl. Mwst. ohne einbau.
(natürlich auch wieder der komplette hauptscheinwerfer

Also langsam weiß ich nicht was ich überhaupt noch glauben soll ;-)

Eine deutsche Version, häh?

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 15.02.2006 21:26

...toll zu sehen, wenn "Profis" keine Ahnung haben :roll:

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 15.02.2006 21:43

Wenn ich das gewusst hätte, dass es so schwierig wird vernütige Infos zu dem Teil zu bekommen, hätte ich mir einfach eine neue Birne gekauft ;-)

Aber die Händler sind echt gut.

Der mit dem Angebot für 275 € will bestimmt das gleiche Umbau-Kit verkaufen, klebt aber noch eine Deutschlandfahne auf den Karton, damit er noch mal 50 € mehr dran verdienen kann *lol*

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 19.02.2006 20:03

So nun reicht es mir. Werde mir das Teil nicht kaufen.

So ein quatsch habe ich noch nicht erlebt. Keiner kann einem vernüftig was dazu sagen. Jeder erzählt was anders. Hier noch mal eine Antwort:
Hallo,

ich kann anhand der Artikelnummer leider auch nur rausfinden das es um einen Artikel mit der Bezeichnung: "SCHEINWERFER NICHT E22" handelt, der 219,37€ kostet. Ich gehe davon aus, das es sich um einen Scheinwerfer handelt der Bestandteil eines Umbausatzes war und nur noch als Ersatzteil für umgebaute Fahrzeuge geliefert wird. So weit ich weiß wurde mal ein Umbausatz auf Doppelscheinwerfer angeboten der zusammen mit einer JF Verkleidung geliefert wurde. Dieser Kit ist aber nicht mehr im Lieferprogramm von Suzuki.

1) Was wird da genau getauscht, nur die Elektrik oder auch die Gläser?

kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute das der Scheinwerfer kpl. mit Gläsern getauscht wird und die Elektrik vom FZ ohne weitere Änderung past.

2) Sind die Leuchtmittel (Birnen) und die neuen Gläser gleich mit dabei?

kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber in der Regel werden Scheinwerfer mit Gläsern aber ohne Birnen geliefert.

3) Muss ich ggf. noch was zusätzlich kaufen?

kann ich nicht mit Sicherheit sagen

4) Passen die Schweinwerfer genau in die Original Verkleidung?

kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber vermutlich nicht!

5) Hat der Schweinwerfer ein E-Zeichen

Ja!

6) Ist dieser in Deutschland zulässig / TÜV abnahmefähig?

Ja!

Sogar Suzuki Österreich schreibt
Der von Ihnen genannte Scheinwerfer ist der Original-Teil für England und Australien und sollte in Ihr Modell passen.

Sie können den Scheinwerfer bei jedem Suzuki-Händler mit der von Ihnen genannten Nummer bestellen.
Hatte eigentlich noch gefragt ob er TÜV-Zulässig ist. Aber da ist ja eh uninteressant anscheinend.

Werde mir letztlich mal neue Birnen kaufen und ggf. die Scheinwerfer noch mal nachstellen.

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 20.02.2006 17:38

Jetzt ist es amtlich:

Ob beide Scheinwerfer leuchten kann ich Ihnen leider nicht beantworten, wir habend diese Modelle nie gehabt, einen Original-Umbausatz hat es nie gegeben und der TÜV hat mit Sicherheit etwas gegen einen Linksverkehr-Scheinwerfer.

Möglicherweise kann man das Innenleben Ihres Scheinwerfers mit den Reflektoren und Lampen des Englischen adaptieren, aber das sind, wie Sie sicher nachvollziehen können, nur Vermutungen.
^^ Heute von Suzuki Österreich bekommen

Ich will das Ding nicht mehr haben.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 20.02.2006 17:41

...ach ich glaub so schlimm ist der SW gar nicht

Antworten