Nur noch Endtöpfe mit KAT?
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
ichhab nicht alles geleen aber zum Evo kann ich sagen
LeoVince hat mir geschrieben sie würden dann bei zeiten ein austauschverbindungsstück mit KAT rausbringen, also das vor dem topf. samt papaiere und zulassung...machts einfach so, fahrt zum tüv mit orginal, und fahrt on the rooad mit EVO2 und Katpapieren des EVO2, die Bullen haben keine möglichkeit auf der strasse die abgaswerte zu messen
Gruß, Michael
LeoVince hat mir geschrieben sie würden dann bei zeiten ein austauschverbindungsstück mit KAT rausbringen, also das vor dem topf. samt papaiere und zulassung...machts einfach so, fahrt zum tüv mit orginal, und fahrt on the rooad mit EVO2 und Katpapieren des EVO2, die Bullen haben keine möglichkeit auf der strasse die abgaswerte zu messen
Gruß, Michael
Was soll daran denn NICHT gehen?Onkel Tom hat geschrieben:Das wird nicht gehen, weil ab dem Zeitpunkt der Einführung der Abgasuntersuchung eine Verschlechterung/Veränderung des Abgasverhaltens (Pot ohne Kat) wahrscheinlich ein Erlöschen der BE mit sich bringt.Einfach nen paar Tage vorher den drankloppen, zum TÜV und dann wieder ab damit ins Regal ...
Also: Twister mit Kat!!!
Also nochmal:
Einige Wochen/Tage vor dem TÜV baue ich meinen originalen Endtopf dran und gehe damit zum TÜV. Wenn ich diesen dann damit bestanden habe, baue ich wieder den LEO dran.
Gruß
Du bekommst die Prüfplakette mit dem originalen Pot,mit Kat und guten Abgaswerten. In diesem Zustand enstpricht das Fahrzeug den geltenden Abgasbestimmungen (Euro 2, wie im Brief) und bekommst so deine Plakette. Wenn du nun heim gehst, den Leo dranmachst (mit dem die Abgasprüfung wahrscheinlich nicht bestanden werden kann), verschlechterst du nach § 19(2) das Abgasverhalten und verlierst dadurch deine Betriebserlaubnis, zumal du das vorsätzlich machst. Genau das war bisher die Grauzone, warum solche Pots ohne Kat bisher erlaubt (besser gesagt: nicht verboten) waren. §19(3) hat bisher den angesprochenen 19(2) ausgehebelt, weil der LEO und Co ein E_Zeichen hatten. Durch die Einführung der Abgasuntersuchung muss das Fahrzeug IMMER den Abgasvorschriften enstprechen, nicht nur alle 2 Jahre beim Tüv.
Dann sollte es ja vom TÜV entgegen dieser Betriebserlaubnis etwas neues geben.Onkel Tom hat geschrieben:Du bekommst die Prüfplakette mit dem originalen Pot,mit Kat und guten Abgaswerten. In diesem Zustand enstpricht das Fahrzeug den geltenden Abgasbestimmungen (Euro 2, wie im Brief) und bekommst so deine Plakette. Wenn du nun heim gehst, den Leo dranmachst (mit dem die Abgasprüfung wahrscheinlich nicht bestanden werden kann), verschlechterst du nach § 19(2) das Abgasverhalten und verlierst dadurch deine Betriebserlaubnis, zumal du das vorsätzlich machst. Genau das war bisher die Grauzone, warum solche Pots ohne Kat bisher erlaubt (besser gesagt: nicht verboten) waren. §19(3) hat bisher den angesprochenen 19(2) ausgehebelt, weil der LEO und Co ein E_Zeichen hatten. Durch die Einführung der Abgasuntersuchung muss das Fahrzeug IMMER den Abgasvorschriften enstprechen, nicht nur alle 2 Jahre beim Tüv.
Ist das Gesetz denn mittlerweile überhaupt verabschiedet?
Imho nicht ... die Händler freuen sich über eine saftige Investition, damit die AU überhaupt durchführen können

ja- genauso hab ich das vor, zahl ich einmal, mehr wie n austauschkat wirds au net kosten. (hab heut geschaut,n hurric kat zum beispiel kostet 110€, einer!)svbomber hat geschrieben:Dann sollte es ja vom TÜV entgegen dieser Betriebserlaubnis etwas neues geben.Onkel Tom hat geschrieben:Du bekommst die Prüfplakette mit dem originalen Pot,mit Kat und guten Abgaswerten. In diesem Zustand enstpricht das Fahrzeug den geltenden Abgasbestimmungen (Euro 2, wie im Brief) und bekommst so deine Plakette. Wenn du nun heim gehst, den Leo dranmachst (mit dem die Abgasprüfung wahrscheinlich nicht bestanden werden kann), verschlechterst du nach § 19(2) das Abgasverhalten und verlierst dadurch deine Betriebserlaubnis, zumal du das vorsätzlich machst. Genau das war bisher die Grauzone, warum solche Pots ohne Kat bisher erlaubt (besser gesagt: nicht verboten) waren. §19(3) hat bisher den angesprochenen 19(2) ausgehebelt, weil der LEO und Co ein E_Zeichen hatten. Durch die Einführung der Abgasuntersuchung muss das Fahrzeug IMMER den Abgasvorschriften enstprechen, nicht nur alle 2 Jahre beim Tüv.
Ist das Gesetz denn mittlerweile überhaupt verabschiedet?
Imho nicht ... die Händler freuen sich über eine saftige Investition, damit die AU überhaupt durchführen können
Servus alle miteinander
hab grad gestern nen bericht gelesen wegen diesem ganzen AU Scheiß für Motorräder
Nach diesem Bericht der übrigens in der Motorrad drinstand
sollten wir trotz des Evo2 oder anderen sportendtöpfen gar keine Probleme mit der AU haben da es fast unmöglich ist diesen Wert von 4,5% Co2 zu sprengen.
Die haben im Test 3 Motorräder unter anderem ich glaub ne R1 mit sportluftfilter, Powercommander und nem Akrapovic gemacht und dazu noch das Sekundärluftsystem abgestellt und sind damit nicht über den Grenzwert gekommen.
Laut diesem Bericht spielt es keine Rolle ob Original oder zubehörenttopf hauptsache der wert wird nicht überschritten.
Also seh ich die ganze sache jetzt erstmal ganz gelassen und warte ab was auf mich zukommt da es ja eh noch Fragwürdig ist wann die AU pflicht eingefürt wird da sie ja Vorraussichtlich erstmal nicht vor Juni diesen Jahres kommt da der Tüv noch einen Haufen Probleme mit den meßwerten hat.
hab grad gestern nen bericht gelesen wegen diesem ganzen AU Scheiß für Motorräder
sollten wir trotz des Evo2 oder anderen sportendtöpfen gar keine Probleme mit der AU haben da es fast unmöglich ist diesen Wert von 4,5% Co2 zu sprengen.
Die haben im Test 3 Motorräder unter anderem ich glaub ne R1 mit sportluftfilter, Powercommander und nem Akrapovic gemacht und dazu noch das Sekundärluftsystem abgestellt und sind damit nicht über den Grenzwert gekommen.
Laut diesem Bericht spielt es keine Rolle ob Original oder zubehörenttopf hauptsache der wert wird nicht überschritten.
Also seh ich die ganze sache jetzt erstmal ganz gelassen und warte ab was auf mich zukommt da es ja eh noch Fragwürdig ist wann die AU pflicht eingefürt wird da sie ja Vorraussichtlich erstmal nicht vor Juni diesen Jahres kommt da der Tüv noch einen Haufen Probleme mit den meßwerten hat.
letzter beitrag von hardyr auf seite 2. steht das selbe und ich freu michSpeedfanatic81 hat geschrieben:Servus alle miteinander
Also ich finde das alles eine Wahnsinnige Sauerei was Papa Staat mit euch macht.
Aber Ihr wolltet das ja nicht anders.
Hättet Ihr eine Knubbel gekauft hättet Ihr das Problem nicht.
Kleiner Spass am Rande
Gruss
Joachim
Aber Ihr wolltet das ja nicht anders.
Hättet Ihr eine Knubbel gekauft hättet Ihr das Problem nicht.

Kleiner Spass am Rande
Gruss
Joachim

Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.