Regler defekt
heiß
@techPro: Ja, ich habe mich beim Reparieren auch gewundert
wie schnell das Teil auf Temperatur kommt.
Man ist ja aus dem PC Bereich einiges gewohnt...
Wenn dann noch die Außentemperatur so ist, daß man lieber
in kurzer Hose fahren würde, wird der Regler Eier braten können.
wie schnell das Teil auf Temperatur kommt.
Man ist ja aus dem PC Bereich einiges gewohnt...
Wenn dann noch die Außentemperatur so ist, daß man lieber
in kurzer Hose fahren würde, wird der Regler Eier braten können.
Hallo zusammen !
Jetzt melde ich mich auch mal...war bis jetzt immer nur stiller Zuschauer
Folgendes Problem:
Mein Regler ist kaputt:

Nun hab ich beim Suzuki-Händler (für die, die aus BaWü kommen, Motorrad Hiller) gefragt, was son Ding neu kostet: ähnlich wie Martin650 geschildert hat --> 179,28 € !!!
Nun bin ich aber ein armer Student und kann mir sowas momentan absolut nicht leisten...
Deshalb meine Frage:
Hat jemand zufällig so einen Regler (BJ '99) oder weiß jemanden, der jemanden kennt, der evtl. so einen hat ?
Ich hab schon bei the-recycler.de nachgefragt, der hat aber keinen und wird wohl auch so schnell keinen bekommen
Ich kann halt nur rumfragen...
Thx für Antworten schonmal !
Samuel
Jetzt melde ich mich auch mal...war bis jetzt immer nur stiller Zuschauer

Folgendes Problem:
Mein Regler ist kaputt:

Nun hab ich beim Suzuki-Händler (für die, die aus BaWü kommen, Motorrad Hiller) gefragt, was son Ding neu kostet: ähnlich wie Martin650 geschildert hat --> 179,28 € !!!
Nun bin ich aber ein armer Student und kann mir sowas momentan absolut nicht leisten...
Deshalb meine Frage:
Hat jemand zufällig so einen Regler (BJ '99) oder weiß jemanden, der jemanden kennt, der evtl. so einen hat ?
Ich hab schon bei the-recycler.de nachgefragt, der hat aber keinen und wird wohl auch so schnell keinen bekommen

Ich kann halt nur rumfragen...
Thx für Antworten schonmal !
Samuel
Soweit scheint alles Ok zu sein!
Ich habe die Batterie voll geladen! 12,8V!
Dann einen Testdurchlauf gemacht:
Zündung an: 12,7V
Zündung mit Licht 12,4-12,5V
(Alle weiterenTests ohne Licht)
Motor angeschalten 10,8V(Anlassen) -> bis 14,0V(Standgas)
Beim Gasgeben (5000rpm) ->13,8
Immer wenn ich Gas gegeben habe ist die Spannung von 14V eher abgesunken als gestiegen (14,0V-13,2V) im Standgas waren es dann 14V!
Ist das Normal??
Heute ist die SV noch tadellos angesprumen bei 12,4V! Mal schaun ob sie das Morgen auch noch kann!
MfG Adrian
PS: Ich hab noch eine Messtabelle für den Regeler , weiß aber nicht wirklich wie ich die Spannung am Regler messen soll!
Quelle: Reperaturanleitung: Suzuki SV650(S)
Tabelle1: Zur Prüfung des Reglers Spannung zwischen den Anschlüssen des Generatorsteckers messen. Regler ersetzten, wenn Spannung nicht den in der Tabelle angegebenen Werten entspricht.
Einheiten in V(Volt)
Positive Testdiode an:
Negative
Testdiode
an: ………….. R Y1 Y2 Y3 B/W
R ………….. 0,4-0,7 0,4-0,7 0,4-0,7 0,5-0,8
Y1 Ca.1,5 …………. Ca.1,5 Ca.1,5 0,4-0,7
Y2 Ca.1,5 Ca.1,5 …………. Ca.1,5 0,4-0,7
Y3 Ca.1,5 Ca.1,5 Ca.1,5 …………. 0,4-0,7
B/W Ca.1,5 Ca.1,5 Ca.1,5 Ca.1,5 ………..
B/R: schwarz mit rotem Kennfaden
B/W: schwarz mit weißem Kennfaden
R: rot
Y: gelb
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Ich habe die Batterie voll geladen! 12,8V!
Dann einen Testdurchlauf gemacht:
Zündung an: 12,7V
Zündung mit Licht 12,4-12,5V
(Alle weiterenTests ohne Licht)
Motor angeschalten 10,8V(Anlassen) -> bis 14,0V(Standgas)
Beim Gasgeben (5000rpm) ->13,8
Immer wenn ich Gas gegeben habe ist die Spannung von 14V eher abgesunken als gestiegen (14,0V-13,2V) im Standgas waren es dann 14V!
Ist das Normal??
Heute ist die SV noch tadellos angesprumen bei 12,4V! Mal schaun ob sie das Morgen auch noch kann!
MfG Adrian
PS: Ich hab noch eine Messtabelle für den Regeler , weiß aber nicht wirklich wie ich die Spannung am Regler messen soll!
Quelle: Reperaturanleitung: Suzuki SV650(S)
Tabelle1: Zur Prüfung des Reglers Spannung zwischen den Anschlüssen des Generatorsteckers messen. Regler ersetzten, wenn Spannung nicht den in der Tabelle angegebenen Werten entspricht.
Einheiten in V(Volt)
Positive Testdiode an:
Negative
Testdiode
an: ………….. R Y1 Y2 Y3 B/W
R ………….. 0,4-0,7 0,4-0,7 0,4-0,7 0,5-0,8
Y1 Ca.1,5 …………. Ca.1,5 Ca.1,5 0,4-0,7
Y2 Ca.1,5 Ca.1,5 …………. Ca.1,5 0,4-0,7
Y3 Ca.1,5 Ca.1,5 Ca.1,5 …………. 0,4-0,7
B/W Ca.1,5 Ca.1,5 Ca.1,5 Ca.1,5 ………..
B/R: schwarz mit rotem Kennfaden
B/W: schwarz mit weißem Kennfaden
R: rot
Y: gelb
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Die Tabelle von SUZUKI kannst knicken.
Deine Mess-Werte scheinen bisher normal
Mach es so wie wir es gemacht haben:
Aus dem Regler kommen 2 Kabel raus, einmal mit 3 gelben Leitungen und einmal eine mit 2 Leitungen (rot + schwarz ?). Ziehe beide Stecker auseinander, der Regler ist jetzt vollkommen vom Kabelbaum getrennt. Schalte das Messgerät auf Widerstandsprüfung. Nimm die rote Leitung in die rechte Hand, die schwarze Messleitung in die Linke. Jetzt messe die 3 gelben Leitungen des Gleichrichters jede gegen jede, dann tausche die rote und die schwarze Messleitung in deinen Händen und wiederhole die 3 Messungen. Keine der 6 Messungen darf einen Widerstandswert zeigen der kleiner als 1000 Ohm ist. Sollte das der Fall sein ist mindestens eine der 6 Eingangsdioden defekt. Der Regler ist somit defekt und muss ersetzt werden.
Die Logik dahinter ist immer: in der einen Richtung Widerstand unendlich, dann die Polung der Messfühler drehen und es muss Durchgang sein
Deine Mess-Werte scheinen bisher normal
Mach es so wie wir es gemacht haben:
Aus dem Regler kommen 2 Kabel raus, einmal mit 3 gelben Leitungen und einmal eine mit 2 Leitungen (rot + schwarz ?). Ziehe beide Stecker auseinander, der Regler ist jetzt vollkommen vom Kabelbaum getrennt. Schalte das Messgerät auf Widerstandsprüfung. Nimm die rote Leitung in die rechte Hand, die schwarze Messleitung in die Linke. Jetzt messe die 3 gelben Leitungen des Gleichrichters jede gegen jede, dann tausche die rote und die schwarze Messleitung in deinen Händen und wiederhole die 3 Messungen. Keine der 6 Messungen darf einen Widerstandswert zeigen der kleiner als 1000 Ohm ist. Sollte das der Fall sein ist mindestens eine der 6 Eingangsdioden defekt. Der Regler ist somit defekt und muss ersetzt werden.
Die Logik dahinter ist immer: in der einen Richtung Widerstand unendlich, dann die Polung der Messfühler drehen und es muss Durchgang sein
hi,
hatte jetzt auch ein problem. habe es mal auf die batterie geschoben und ne neue eingebaut. aufladefahrt mußte ich wg. tanken nach 30 km unterbrechen, mopped sprang nach tanken nicht mehr an
. angeschoben, weitere 50 km, ließ sich starten. ladespannung bei leerlauf und 5.000 1/min ca. 13,15 V. sieht grenzwertig aus. was meint ihr?
hatte jetzt auch ein problem. habe es mal auf die batterie geschoben und ne neue eingebaut. aufladefahrt mußte ich wg. tanken nach 30 km unterbrechen, mopped sprang nach tanken nicht mehr an

Hallo,
30km ist weniger als eine halbe Stunde. /aufladefahrt/ ? Beobachte einfach noch mal, was bei der nächsten Fahrt passiert...
Was mich wundert: bei der TL hält der Regler ewig. Da sind die Ursache fürs Nicht-Laden i.d.R. schlechte Kontakte in Verbindern zum Kabelbaum.
Frage: hast Du die Batteriekabel (Masse, Plus Batterie und Anlaßrelais ank/abg.) nochmal überprüft - lose Kabel vibrieren sich bei bestimmten Drehzahlen gern frei und sehen im Stand dann wieder ganz ordentlich aus - häßlicher Fehler!
30km ist weniger als eine halbe Stunde. /aufladefahrt/ ? Beobachte einfach noch mal, was bei der nächsten Fahrt passiert...
Was mich wundert: bei der TL hält der Regler ewig. Da sind die Ursache fürs Nicht-Laden i.d.R. schlechte Kontakte in Verbindern zum Kabelbaum.
Frage: hast Du die Batteriekabel (Masse, Plus Batterie und Anlaßrelais ank/abg.) nochmal überprüft - lose Kabel vibrieren sich bei bestimmten Drehzahlen gern frei und sehen im Stand dann wieder ganz ordentlich aus - häßlicher Fehler!
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- Administrator
- Beiträge: 2089
- Registriert: 05.04.2002 18:29
- Wohnort: Detmold
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Warum gehen bei euch die Regler alle kaputt? Kann eigentlich nicht sein.
Ein Tipp noch, die Durchbruchspannung braucht ihr nicht messen, das ist sinnlos. Denn Ihr wisst nicht, wie der Regler innendrinn genau aufgebaut ist. Aussagekräftig ist alleine die Spannung, einmal von der Lichtmaschine und was dann am Regler raus kommt. Bei einem Defekt würde ich mir auch immer die Batterie angucken, ein Defekt am Regler kann auch eng damit zusammen hängen. Wie Solidux schon geschrieben hatte: Keine der 6 Messungen darf einen Widerstandswert zeigen der kleiner als 1000 Ohm ist, diese Messung würde ich wohl als erstes machen.
Für die Anfänger, immer nur die Spannung messen, Strom und Leistung lassen sich nicht messen, dadurch geht nur euer Messgerät und villeicht der Regler kaputt. Auch das Messgerät immer richtig einstellen, an der Lichtmaschine auf Wechselstrom und nach dem Regler auf Gleichstrom. Stellt man das nicht um, dann misst man 0 Volt, obwohl Spannung anliegt. Manches was wie ein Defekt aussieht kommt nur durch falsche Messungen zustande.
Andre
Ein Tipp noch, die Durchbruchspannung braucht ihr nicht messen, das ist sinnlos. Denn Ihr wisst nicht, wie der Regler innendrinn genau aufgebaut ist. Aussagekräftig ist alleine die Spannung, einmal von der Lichtmaschine und was dann am Regler raus kommt. Bei einem Defekt würde ich mir auch immer die Batterie angucken, ein Defekt am Regler kann auch eng damit zusammen hängen. Wie Solidux schon geschrieben hatte: Keine der 6 Messungen darf einen Widerstandswert zeigen der kleiner als 1000 Ohm ist, diese Messung würde ich wohl als erstes machen.
Für die Anfänger, immer nur die Spannung messen, Strom und Leistung lassen sich nicht messen, dadurch geht nur euer Messgerät und villeicht der Regler kaputt. Auch das Messgerät immer richtig einstellen, an der Lichtmaschine auf Wechselstrom und nach dem Regler auf Gleichstrom. Stellt man das nicht um, dann misst man 0 Volt, obwohl Spannung anliegt. Manches was wie ein Defekt aussieht kommt nur durch falsche Messungen zustande.
Andre
Immer schön mit Licht AN fahren, das entlastet den "Regler".Warum gehen bei euch die Regler alle kaputt? Kann eigentlich nicht sein
Regler zu ihm zu sagen ist eigentlich übertrieben,
ist ja nur ein Energievernichter.
Entweder die Verbraucher fressen oder der "Regler" muß fressen.
Damit das nicht so auffällt, ist er in die Popoverkleidung eingebaut
- und bekommt auch keine Luft zum Kühlen.
Befreit ihn und lasst ihn locker im Fahrtwind baumeln.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
korrektur! es sind 0,78 Mohm
hi,
habe jetzt den regler durchgemessen. allerdings, jede gelbe gegen jede ergab immer einen unendlichen widerstand. jede gelbe gegen rot oder ( wenn die prüfspitze getausch ) gegen s/w ergab 1 Mohm. also müßte er doch in ordnung sein.
ungeregelte limaspannung > 70 V, allerdings ca. 0,7 ohm wiederstand in allen wicklungen, weiß noch einer was? batterie ist neu und voll geladen.
hi,
habe jetzt den regler durchgemessen. allerdings, jede gelbe gegen jede ergab immer einen unendlichen widerstand. jede gelbe gegen rot oder ( wenn die prüfspitze getausch ) gegen s/w ergab 1 Mohm. also müßte er doch in ordnung sein.
ungeregelte limaspannung > 70 V, allerdings ca. 0,7 ohm wiederstand in allen wicklungen, weiß noch einer was? batterie ist neu und voll geladen.