G-P***: Stellungnahme eines Händlers

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Blaumann

Re: Übersetzung

Beitrag von Blaumann » 28.06.2002 20:55

peter_s hat geschrieben:Hallo Uwe!

Was verändert sich eigentlich durch den Einbau eines 14er Ritzels....
Ähm, besserer durchzug (schnellere Beschleunigung) :!:
Natürlich nicht Interessant für Vollgasfahrer aber für FunBiker. :twisted:

peter_s

14er Ritzel

Beitrag von peter_s » 28.06.2002 22:34

Hallo Blaumann!

Naja, ist mir schon klar, aber den selben Effekt erzielt man doch auch durch ein generelles Fahren in niedrigeren Gängen oder liege ich da falsch?

mfg, Peter

Blaumann

Re: sorry, G-P***

Beitrag von Blaumann » 29.06.2002 0:39

olanse hat geschrieben:Tut mir leid, :evil:
Ihr solltet vielleicht das Upgrade auf das H-Pack machen,
denn das kann auch noch die Kurbelwelle feinwuchten...

*grml*
Wo kann man das denn bestellen :?: :) :D :lol:

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 29.06.2002 16:23

Grrr,
so ein mist das ich das erst jetzt lese, ich wollte doch auch meinen Senf dazu geben :cry: :lol: .

Aber das mit dem feinwuchten wäre auch noch eine Maßnahme.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Hippe

Re: 14er Ritzel

Beitrag von Hippe » 30.06.2002 16:56

peter_s hat geschrieben:Hallo Blaumann!

Naja, ist mir schon klar, aber den selben Effekt erzielt man doch auch durch ein generelles Fahren in niedrigeren Gängen oder liege ich da falsch?

mfg, Peter
Hast Du schon mal was davon gehört, dass je nach Rennstrecke nicht nur Sekundärübersetzung (Ritzel/Kettenrad), sondern das gesamte Getriebe variiert wird? Wenn man nur in kleineren Gängen fahren könnte, wäre das wohl kaum sinnvoll.
So gibt es mehr Druck bei gleicher Drehzahl und man hat ein weitaus größeres Drehzahlband zur Verfügung, als wenn man immer einen kleineren Gang benutzt.

Ciao,

Hippe

Rex

Beitrag von Rex » 30.06.2002 17:04

Soll das hier jetzt der längste Thread im Forum werden? :D

peter_s

46er Kettenrad

Beitrag von peter_s » 30.06.2002 18:39

Hallo Hippe!

Soweit bin ich informiert. Trotzdem ist meine Meinung, dass dadurch ja lediglich das Drehzahlnieveau angehoben wird. Sprich: bei selber Geschwindigkeit im selben Gang dreht der Motor mit einem 46 Kettenrad höher. Bin ich da auf dem Holzweg?

mfg, Peter

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 01.07.2002 8:06

Hi Peter,

du hast schon recht, aber es gibt einen Nebeneffekt :D Die Spreizung des Getriebes wird damit enger :idea: Und besonders der 6te wird damit zum Fahrgang, serienmäßig ist er ja mehr ein Overdrive :(

peter_s

Übersetzung

Beitrag von peter_s » 01.07.2002 8:39

Hallo Kuni!

Okay, das leuchtet mir ein. Wie sieht es dann mit dem Topspeed beim 46er Kettenrad aus? Ist eine deutliche Abnahme gegenüber der Originalübersetzung zu erwarten? ich fahre zwar sehr selten über 200, aber bis 180 lass ich's ab und an schon krachen. Gibt's in diesem Geschwindigkeitsbereich dann mehr Druck?

mfg, Peter

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 01.07.2002 12:27

Einfacher Dreisatz: Topspeed * 45 / 46 = neue Topspeed

aber in der Praxis dreht der Motor einfach die 2% weiter aus :D d.h. 10100 statt 9900 U/min bei der SVS sind es halt fast 5 %...(entsprechend 44/46)

svsyellow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von svsyellow » 01.07.2002 13:07

Moin,

ab Montags bin auch ich wieder ab und an online... 8)

Also zur Info: Kuni hat das meiste schon gesagt. Die Gänge sind deutlich enger beieinander, und man kann sich öfter im optimalen Drehzahlbereich aufhalten. Der 6. reicht jetzt bis 215 km/h bei 10.500 U/min.(14/44)

Schneller brauche ich nicht, und im Ort kann man jetzt schön im 5. fahren, ohne unter die 3000er Marke zu kommen.

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Rex

Beitrag von Rex » 01.07.2002 13:10

svsyellow hat geschrieben:Moin,

Der 6. reicht jetzt bis 215 km/h bei 10.500 U/min.(14/44)

Uwe
14/44, ist das 14ner Ritzel vorne und 44er hinten?
Kann man damit Wheelies fahren?

Hippe

Beitrag von Hippe » 01.07.2002 14:23

Rex hat geschrieben:
Ich würde für Wheelies das ganze Moped nutzen. Wenn Du nur auf Ritzel und Kettenrad fährst, halten die nicht lange :wink:

Spass beiseite - Wheelies gehen so sicher leichter, klappen aber auch mit org. Übersetzung. Schade, dass Achmed nicht mehr im Forum ist, der könnte Dir beschreiben, wie unglaublich lang man mit einer org. SV wheelen kann :) devil .

Ciao,

Hippe

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 01.07.2002 16:50

Schneller brauche ich nicht, und im Ort kann man jetzt schön im 5. fahren, ohne unter die 3000er Marke zu kommen.
Stimmt, ist mir auch sofort aufgefallen. Macht das fahren im Ort ruhiger :)

Und Wheelies kann man auch mit längerer Übersetzung oder auch mit 34PS fahren, wenn man´s kann ;) (Ich kanns nicht, auch nicht mit kurzer Übersetzung. Und nach Achmeds Erfahrung will ich´s auch gar nicht können :))

svsyellow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von svsyellow » 01.07.2002 18:42

Rex hat geschrieben:
Hä? wie denn wohl sonst? :?

Ja so ist es!

Wheelies gehen damit logischerweise leichter, das mach ich aber nicht extra :twisted: . Laß das mal die jungen Wilden machen... 8) .

Und hackt nicht immer auf Achmed rum :x . Er wollte doch nur noch 'nen Wheelie kurz vor der Ausfahrt, hat bei der Landung zuviel Gas gegeben, und ist beim Bremsen vorne auf der weißen Linie etwas weit ins Unterholz geräubert... :cry:

Traut der sich überhaupt noch hier rein?
Andere waren doch noch schlimmer, bei denen war die Vorfreude so groß, daß sie einfach mal 'ne Kurve übersehen haben. :twisted:

Gut, daß uns das hier oben kaum passieren kann :D :D :D .

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Antworten