Kolbenrückholfeder hat geschrieben: Dicke=SV1000 ≠ VTR 1000 oder andere 1000er
- Ausprobieren mit einer brauchbaren 650er, - dran drehen und mit beiden Bremsen feste ankern und früh Gas geben, dann klappt das mit dem Mitfahren - Entspannen geht allerdings anders.
Ich habe schon verstanden, dass Du mit Dicke die 1000er SV meinst. Auf der Landstraße kann man mit (fast) jedem Moped mit jedem anderem Moped mitfahren. Da ist doch nicht die Motorleistung entscheidend, sondern wie sehr man sich an die Verkehrsregeln hält und wie wahnsinnig man ist. Davon kann man nicht wirklich beurteilen, welches Moped stärker ist, das merkt man nur, wenn man selber beides im Vergleich fährt (vor allem wenn es um 2-4Nm Drehmoment geht, wie zwischen verschiedenen 650ern). Die SV 1000 kenne ich nicht. Ich bin sie nur einmal gefahren, als sie neu war, da kann ich mich nicht mehr wirklich ´dran erinnern. Aber die Raptor hat ja auch einen TL1000 Motor, sogar mit niedrigere Leistungsangabe als bei der SV 1000. Und da ist definitiv wesentlich mehr Schub vorhanden als bei der 650er. Ich hätte von ihr wegen ihrer kurzen Übersetzung zwar mehr Spritzigkeit erwartet, aber wie gesagt, sie schiebt bedeutend stärker an als die 650er.
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:- 2-4 Nm mehr in der Mitte machen sich bei der Kleinen ordentlich bemerkbar und die sind für relativ wenig Geld zu bekommen.
Das muss man aber alles nicht verstehen.
Nee, verstehe ich wirklich nicht. Wenn ich in dem Drehzahlbereich, in dem in dem Diagramm von Knubbler die leichte Delle war, 2-4Nm (oder das entsprechende Äquivalent in PS) mehr haben will, drehe ich einfach den Griff rechts etwas weiter. Beim Überholen fehlt mir im oberen Drehzahldrittel manchmal etwas Dampf, aber wenn ich wirklich Leistung haben will, fahre ich doch eh nicht bei halber Drehzahl. Ist doch kein Diesel.