Kettenblatt 525 40 oder 39 Zähne Stahl, woher?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Knubbler
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Re: Kettenblatt 525 40 oder 39 Zähne Stahl, woher?

#16

Beitrag von Knubbler » 26.02.2016 9:08

Ace hat geschrieben: Ein größeres ritzel verringert den Verschleiß wogegen ein kleineres Blatt ihn erhöht.
Wo steht geschrieben dass ein kleineres Kettenblatt den Verschleiß erhöht?
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Re: Kettenblatt 525 40 oder 39 Zähne Stahl, woher?

#17

Beitrag von Trobiker64 » 26.02.2016 9:23

Bei 4 oder 5 Zähnen weniger hinten muss/sollte die Kette gekürzt werden. Ein Zahn macht ca. 4mm an der Schwinge aus. Von daher wäre vorne ein Zahn mehr und hinten ein oder zwei Zähne sinnvoller. Zudem sind die Zahnräder auf dem freien Markt günstig zu bekommen. Ich hatte bei meiner Knubbel hinten ein 42er Blatt drauf (vorne Original), was eigentlich noch recht gut ohne motorische Maßnahmen funktionierte. :D
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 26.02.2016 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kettenblatt 525 40 oder 39 Zähne Stahl, woher?

#18

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.02.2016 10:11

Je nach Heckhöherlegung kann ein deutlich kleineres Kettenblatt probleme bereiten.

Der Verschleiß der hier angesprochen wird rührt vom Polygoneffekt her und der damit verbundenen Aufschlaggeschwindigkeit der Rolle auf den Zahn. Bei einem Kettenrad kleiner 15 Zähne ist das als sehr verschleißfördernd anzusehen.
Die höhere Knickung kommt ebenfalls noch hinzu.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kettengetriebe
Die Kette umschlingt die Zahnscheibe nicht rund sondern vieleckig, so dass das umlaufende Kettensegment kürzer ist als der beschriebene Kreisbogen. Das führt zu einer diskontinuierlichen Kraftübertragung - die getriebene Welle wird abwechselnd beschleunigt und gelöst, was zu hohen Trumkräften führen kann. Durch höhere Zähnezahlen lassen sich diese als Polygon-Effekt bezeichneten longitudinalen Schwingungen verringern.
Um gegenseitige Verschleißverstärkung zwischen Kette und Zahnrad zu vermeiden, sollten als Zähnezahlen Primzahlen verwendet werden, so greifen nicht regelmäßig dieselben Bolzen in eine Zahnlücke.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Kettenblatt 525 40 oder 39 Zähne Stahl, woher?

#19

Beitrag von Knubbler » 26.02.2016 10:47

Das ist noch keine Antwort auf meine Frage. Dass bei kleinen Ritzeln die Knickung von 15 auf 14 Zähne deutlich ansteigt ist logisch, aus diesem Grund wird wohl auch kaum ein Hersteller so ein Ritzel Serienmäßig verbauen. Eine Honda Fireblade hat übrigens ein 40er Kettenblatt Serienmäßig und da ziehen mehr Kräfte dran und es dreht sich nochmal einiges schneller als bei der SV.
Aber warum der Verschleiß bei 40 statt 44 Zähnen ansteigen soll, das möchte ich bitte erklärt bekommen und das am liebsten vom Ace selbst.
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Re: Kettenblatt 525 40 oder 39 Zähne Stahl, woher?

#20

Beitrag von Ace » 26.02.2016 18:07

Auf die Gefahr hin, dass ich wieder mit großen DUUUUUs bombardiert werde...

ich meinte den Verschleiß an dem "Kettenschleifer" zwischen Kette und Schwinge und die daraus folgende Schädigung der Kette
kleineres Kettenblatt -> weniger Überhöhung -> mehr Reibfläche

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Re: Kettenblatt 525 40 oder 39 Zähne Stahl, woher?

#21

Beitrag von Knubbler » 27.02.2016 15:14

Werde berichten ob es verstärkten Abrieb gibt
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Re: Kettenblatt 525 40 oder 39 Zähne Stahl, woher?

#22

Beitrag von Knubbler » 01.03.2016 22:04

Heute mal das Kettenblatt eingebaut, gefällt mir gut. Zum Vergleich nochmal das 48er Blatt aus Zeiten als sie noch 10 Pferde mehr hatte. Ziemlich klobig.
Kette muss ich noch kürzen, dann wird getestet :D
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Re: Kettenblatt 525 40 oder 39 Zähne Stahl, woher?

#23

Beitrag von Knubbler » 13.05.2016 20:00

500km getestet, Ergebnis überzeugt. Es lässt sich schaltfaul fahren und der Motor bewegt sich bei Überland Fahrten mehr in dem Bereich, in dem er sich wohl fühlt. Da meine SV aus dem Keller knappe 30% mehr Drehmoment als die Serie hat, tun ihr die 10% längere Übersetzung auch nicht weh. Nach weiterer Abstimmung des Vergasers bin ich auf den Kraftstoff Verbrauch gespannt.
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