Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#1

Beitrag von Knubbler » 12.09.2015 10:50

Ich bin gerade dabei Ansaugtrichter für die Kante zu bauen. Passen Plug&Play von oben in die Ansauggummis der Airbox. Ich würde gerne mal hören ob noch mehr Leute Interesse an sowas hätten. Preislich wird es sich pro Satz bei 125€ einpendeln, da die Trichter nicht so aufwendig sind wie die für die Vergasermodelle. Länge ist frei wählbar.
Das ist nur ein Beispielbild, die fertigen Trichter sehen etwas anders aus.
20150912_102914_HDR.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.09.2015 11:27

SV650 K4N
- Laufleistung: ~40.000 Km, Serienmotor, SR-Racing ESD mit Kat-Patrone im Vorschalldämpfer, K&N oder 1000er Schnorchel mit Serienluftfilter, kein ECU-Abgleich, Originalübersetzung 15/45, Bereifung: 70er Querschnitt vorne

Edit: Einbau K&N Luftfilter.

Ich habe eine lange Variante von Ansaugtrichtern getestet und zwar die des Nachfolgemodells Gladius. Gebaut hat die ganze Sache der Threadstarter Knubbler:
20158207780_d789520b0c_c.jpg
Gladiusansaugtrichter
20158207780_d789520b0c_c.jpg (136.8 KiB) 7532 mal betrachtet
Die Airbox ist vom Grundaufbau her die der SV650 Kante.
Das Oberteil der Airbox ist umgebaut worden um den neuen Schnorchel einsetzen zu können, somit ist die Luftzufuhr ähnlich der Gladius gestaltet.
Der lichte Schnorchelquerschnitt liegt irgendwo zwischen den Schnorcheln der SV650 und der SV1000. Die Luftstromführung ist direkter, da kein Knick vorhanden ist.

Der Einbau der Box ist problemlos, eben Plug&Play, da alle Anschlüsse ohne Biegen und Zerren passen. SV Serienluftfilter rein und zugeschraubt.

Nun zu den Eindrücken im Betrieb.

Das Erste was auffällt ist die bessere Gasannahme schon im Stand ohne Last, vor allem bei geringen Drehzahlen. Das fühlt sich sofort nach mehr an. :twisted:
Die Geräuschemissionen liegen leicht oberhalb des Serienschnorchels aber bei weitem nicht in der Region des 1000er Schnorchels. :top:
Das wundert mich etwas, da ich bei dieser mehr oder weniger unverbauten Öffnung ein lauteres Ansauggeräusch erwartet habe. Vermutlich spielen da auch Eigenresonanzen des Materials eine Rolle, zumindest ein 1000er Schnorchel (K3) hat eine große Fläche die schwingen kann trotz Gummi...... :) empty
(Ich gehöre hier zu den Vielfahrern > 10T und da geht einem der dicke Schnorchel auf Dauer schon auf den Senkel).

Der Fahrbetrieb:
Auf geht es in Richtung Mittelgebirge, dort finde ich alle möglichen Teststrecken, angepeilt sind so etwa 300Km bei 15°C und trockenem Geläuft.
Schon beim Warmfahren fällt die bessere Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen auf. Wird ein schneller Start aus dem Stand verlangt, muss nun aufgepasst werden dass das Vorderrad nicht zu hoch steigt (Ich fahre einen recht hohen Lenker). Eine neue Erfahrung für mich, ab 3000 Rpm liegt deutlich mehr Drehmoment gegenüber der Serienairbox an. Ab diesem Moment war mir klar, meine Fahrweise wird sich zwangsläufig bei diesem Test ändern. 8)
Und genau das ist auf der gesamten Tour auch passiert, die Schaltpunkte konnten nun deutlich früher gewählt werden.
Anfangs war ich trotz früheren Schaltens fast immer einen Tick zu schnell vor der nächsten Ecke. 8O
Das Fahren, was den Motor angeht, ist unspektakulärer geworden aber mindestens genau so fix allerdings mit geringerer Drehzahl, was sich später noch bestätigen wird.

Die Leistungsabgabe:
Die Leistung ab etwa 8500 Rpm hat gefühlt etwas abgenommen mit dem K&N nicht abgenommen ,jedoch nicht so dramatisch wie ich anfangs befürchtet hatte. Mit dem optimierten ESD (der immer noch die Lautstärkevorgabe einhält) ging das Mopped vorher oben raus (ab 7500 Rpm) richtig gut, es gab noch einen kleinen Extraschub. Das ist gefühlt nun nicht mehr so. Ich muss dazu sagen, hier kann mein Empfinden täuschen täuscht mein Empfinden, denn es liegt im vorgelagerten Drehzahlband deutlich mehr Drehmoment bis zu dieser Marke an, daher fällt dieser Minikick weg. :?
Kurz angetestet habe ich die hohen Drehzahlen auf einem langen geraden Stück den Berg hinauf im letzten Gang, bei 165 Km/Std habe ich abgebrochen weil es mir zu kalt wurde. Hier wäre sogar den Berg hinauf noch mehr gegangen. :D Also das reicht locker, wenn man bedenkt, das vorher bei 190 Km/Std auf der AB schluss war, aufrecht sitzend als Scheunentor in Textil.

Ab 3000 Rpm ist mehr Drehmoment zu spüren, das steigert sich dann bis 7000 Rpm hinauf, ab 8500 Rpm wird es gefühlt zäher (was täuschen kann, siehe oben).

Der letzte Test, das kleine Bergstück:
Ich kenne hier ein kleines sehr gut einsehbares Bergstück an dem ich immer testen kann wie gut der Ofen heute geht.
Fliegender Start mit 60 Km/h. Die Endmarke an einem definierten Punkt lag bisher bei 150 Km/Std mit dem 60er Querschnitt.
Mit dem optimierten ESD und dem 70er Querschnitt kam ich auf 145 Km/Std.
Mit der anderen Airbox und dem ESD + 70er Querschnitt lande ich nun bei 150 Km/Std. :top:
Der 70er zeigt gegenüber dem 60er Querschnitt eine Abweichung von etwa 6-7% nach unten am Tachometer an, also bei 150 Km/Std wären das ~160 Km/Std mit dem 60er!!!
(Die Lufttemperaturen lasse ich leider außen vor, die habe ich blöderweise nicht mehr im Kopf).

Fazit:
Echte Leistungseinbußen im Fahrbetrieb gibt es keine, eher das Gegenteil ist der Fall. Es geht eben nix über Drehmoment. :) devil

Beim flotten Touren kann schaltfaul gefahren werden, da ein größeres verwertbares Leistungsband verfügbar ist. :top: :top:
Das Überholen auf der Landstraße geht auch wesentlich besser, da der Motor genauer am Gas hängt und sofort brauchbare Leistung vorhanden ist und nicht erst im Getriebe herumgestochert werden muss. :wink:
Das Fahren motorseits ist unspektakulär, ein Blick auf den Tacho verrät sofort dass man zu schnell ist ohne es direkt zu spüren. :oops:

Diese Kombination Trichter + Lufteinlass sind genau das Richtige für Leute die gerne flott über die Landstraße touren und es lieben wenn ein Motor unten raus ordentlich geht.
Die Gasannahme ist direkter und folgt der Gasgriffstellung. Vorher war das mehr oder weniger digital, jetzt passiert tatsächlich etwas wenn die Klappen weiter geöffnet werden.

Treibstoffverbrauch:
Über den Treibstoffverbrauch kann ich noch keine genauere Aussage treffen, bei der ersten Tankfüllung sind 5,6 verbraucht worden, sonst komme ich immer mit 5,3 - 5,7 Litern hin, je nach Fahrweise - und die war dieses mal recht stramm. Das liegt also noch innerhalb meiner Toleranz.

[Edit]: Der Verbrauch sollte eigentlich etwas geringer werden, jedoch machte es dermaßen viel Spaß mal kurz am Griff ab 4T U/min zu drehen dass das nicht der Fall war. Die Werte waren ähnlich hoch/niedrig wie vor dem Testumbau.

Wie sich die Trichter allein ohne geänderten Lufteinlass auswirken, werde ich testen.

Wohlgemerkt, alles ohne in die ECU einzugreifen oder die Steuerzeiten zu ändern. :!:
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 05.12.2015 18:49, insgesamt 5-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#3

Beitrag von Knubbler » 25.09.2015 11:56

Da decken sich Deine Erfahrungen absolut mit meinen, ich habe sogar noch etwas längere Trichter, aber dafür muss man eben am Luftfilter tricksen. Wer MEHR Leistung will, braucht aber KURZE Trichter.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#4

Beitrag von loki_0815 » 26.09.2015 10:48

Schön beschrieben .... dann mal ab auf den Prüfstand um deine Gefühle zu bestätigen.

Ich freue mich wenn Ihr beiden richtig liegt. ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Rider_89
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2018 19:03


Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#5

Beitrag von Rider_89 » 15.02.2019 22:01

Hallo hätte interesse so ein. Umbau selbst zu machen
Was brauche ich alles dafür.?
Mfg

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#6

Beitrag von superhelmut » 16.01.2020 8:14

Meine Gen2 Airbox ist jetzt auch umgebaut.
Fast so, wie bei Kolbenrückholfeder.

Die Ansaugtrichter der Gadius + K&N (hatte ich vorher schon) + 1000er Schnorchel

Ich kann den Umbau nur jedem empfehlen.

Deutlich bessere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich und viel viel ruhiger dabei. Unglaublich.

Was die Geräuschentwicklung im vergleich 650er 1000er Schnorchel angeht, so kann ich nicht bestätigen das der 1000er lauter ist.

Sie ist definitiv nicht lauter geworden. Aber auch nicht leiser.
Aber ser Sound hat sich deutlich verändert. Sie schreit anders. Hört sich größer, breiter an.
Der Sound ist einfach nur kräftiger geworden.

Jetzt ist mein 1000er Schnorchel neu.
Das Gummi ist mega weich, und kann Schwingungen sicherlich besser dämpfen, als ein 15 Jahre alter, hart gewordener Schnorchel. Hatte ja den direkten vergleich.

Alles in allem habe ich 58€ für alle ausgegeben.
Die Gladius Airbox 20€ auf Ebay und 38€ für den neuen Schnorchel bei KFM.

Ich finde das man diese Modifikation nicht als Option, die musst du haben.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#7

Beitrag von Knubbler » 16.01.2020 23:43

Freut mich wenn meine Ideen Leuten weiterhelfen. Wäre immer noch interessant wenn jemand mal vorher nachher misst.
Hatte mal für einen SV Renn Motor eine größere Airbox, mit größeren Einlass und Trichter gebaut.
Am Prüfstand haben wir dann mal zur original 650 Airbox gemessen und da war schon ein ziemlich großer Unterschied von 10Nm und 10PS im mittleren Bereich. Für einen Serien Motor aber nicht so richtig aussagekräftig, da ich die Box extra für den scharfen Motor konzipiert habe.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#8

Beitrag von superhelmut » 17.01.2020 12:56

Habe heute Vormittag etwas über 100 km gefahren.
Stadt, Landstraße und Autobahn.

Definitiv ist sie beim vollen Durchbeschleunigen leiser mit dem 1000er Schnorchel. Richtig satt der Sound.

Das, was ich unten herum bekommen habe, ein mega entspanntes, spontaner ansprechendes und willigeres Moped, das habe ich über 9500 rpm verloren.

196 km/h war Maximum auf der BAB. 200 geht eigentlich immer.
Auch zog sie bis zum Begrenzer immer voll durch. Jetzt fällt die Leistung vorher ab.

Ist das jetzt besser oder schlechter geworden?

Für mich ist es besser geworden.
Ich habe bei Stadt und Landstraße ungefähr den gleichen Anteil. Autobahn nur ab und an und dann bin ich eher mit 130-150 unterwegs.

Also für Eifel, Sauerland und Schwarzwald optimal.

Trotzdem werde ich mal den 650er Schnorchel zum Vergleich ausprobieren.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#9

Beitrag von Knubbler » 17.01.2020 23:23

Wie gesagt, es freut mich wenn jemand Gefallen daran findet. Aber mit subjektiven Eindrücken kann der Einzelne oft wenig anfangen. Da wäre eine Geräusch Messung und ein Prüfstands Diagramm vorher/nachher schon aussagekräftiger.
Ich persönlich fahre seit 2015 eine SV auf der Straße mit einem maximalen Drehmoment schon bei 5900, das auch weit höher als die Serie liegt und habe daran immer noch große Freude. Daher deckt sich Deine Aussage mit meiner, dass sich die Fahr Freude mit so einer Modifikation erhöht auf der Straße.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#10

Beitrag von superhelmut » 18.01.2020 19:10

Ich könnte ja mal einen Dezibelmesser mitlaufen lassen.
Ob die DB Werte exakt sind ist ja nicht wichtig, aber ob ein Unterschied zwischen 1000er u. 650er Schnorchel existiert.
Natürlich bei gleichen Testbedingungen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#11

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.05.2020 8:19

Zufällig habe ich entdeckt, dass die neue SV wiederum andere Trichter verbaut hat.
die Längen liegen zwischen denen der 03-07 SV und der Gladius.
Ob die Durchmesser und Aufnahmen identisch sind, weiß ich nicht.

k3-k4-k5-k6: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 3-k4-k5-k6
SFV650: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... ir-cleaner
2019 SV650: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... ir-cleaner
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#12

Beitrag von superhelmut » 24.05.2020 8:47

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Zufällig habe ich entdeckt, dass die neue SV wiederum andere Trichter verbaut hat.
die Längen liegen zwischen denen der 03-07 SV und der Gladius.
Ob die Durchmesser und Aufnahmen identisch sind, weiß ich nicht.

k3-k4-k5-k6: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 3-k4-k5-k6
SFV650: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... ir-cleaner
2019 SV650: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... ir-cleaner
Wenn die passen, könnte das der optimale Kompromiss sein.
Habe die Trichter der Gladius wieder ausgebaut.
War unten herum mega angenehm zu fahren, aber ober rum werden die langweilig.

So ein Zwischending würde ich gerne mal testen.
Aber nicht extra dafür welche kaufen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.05.2020 9:47

Naja, die kosten bei Laux zusammen etwa 40€.
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI16941925
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#14

Beitrag von superhelmut » 25.05.2020 12:00

Mich würde interessieren, warum der Einlasstube beim hinteren Zylinder länger ist.
Yamaha MT 09 SP 2022

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#15

Beitrag von Marc » 25.05.2020 12:48

superhelmut hat geschrieben:
25.05.2020 12:00
Mich würde interessieren, warum der Einlasstube beim hinteren Zylinder länger ist.
Ich würde vermuten, das man damit versucht hat, die nicht optimale Eigenschwingung der Aibox auszugleichen.
Asymmetrische Zylinderanordnungen sind da anscheinend nicht ganz anspruchslos wenn man einen glatten Drehmomentverlauf erzeugen will.

Antworten