Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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superhelmut
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#16

Beitrag von superhelmut » 18.06.2020 7:31


Obwohl ich nie Zeit habe, finde ich doch immer wieder Zeit zum schrauben.

Habe also, als ich im Zündkerzen Vergleistest eh grade dran war,
gleich mal wieder was verändert.

Da es am Sonntag in die Eifel geht und die Tour sehr kurvig ist (Calimoto Kurvenskill 103), soll meine Kleine untenrum besser wegkommen.

Ich habe aber nicht nur die Trichter der Gladius, auch gleich den K4 wieder Serienendtopf montiert.
(schwarz matt fällt der deutlich weniger auf)

Die Trichter der Gladius sind ja schon beim ersten Test sehr positiv aufgefallen.
Aber der Ixil Endtopf hat wohl mehr Drehmoment geklaut als ich dachte.

Diese Kombination passt perfekt zusammen.

Nicht das sie bis 6000rpm keinen Druck unten herum hatte, aber diese Kombi drückt mir bei 3000rpm wieder das Grinsen ins Gesicht. Und kein nachlassen ab 9000 rpm mehr, wie als ich nur die Trichter verbaut hatte.

Schön ist der Serienpott in schwarz matt immer noch nicht, aber fällt weniger auf.


Edit: 1x
Zuletzt geändert von superhelmut am 18.06.2020 7:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#17

Beitrag von Duffy » 18.06.2020 7:43

Du hast jetzt also den Serientopf der Gladius an deine K4 geschraubt und da geht sie mit den Trichtern der Gladius noch besser? Interessant ;) bier
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#18

Beitrag von superhelmut » 18.06.2020 8:27

Nein
Serientopf der K4 und Serientrichter der Gladius.

Wahrscheinlich geht sie jetzt, wie sie eigentlich gehen müßte.
Alles Andere hat wohl eher nur gekostet.

Edit:
Wenn der passen würde, fände ich den Serienpott der neuen SV optisch echt gut.
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#19

Beitrag von Duffy » 18.06.2020 8:51

Ah ok :D
Also die Trichter muss ich mir wohl auch mal besorgen und testen :wink:
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#20

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.06.2020 8:52

Ein brauchbarer Endtopf scheint bei dieser Kombi wichtig zu sein, um oben rum wenig/gar keinen Abfall zu haben.
Bei meinen Test war das Spielen mit verschieden langen Eatern (SR-Racing) erfolgreich. Ich habe zwar nicht ganz den Serienzustand erreicht, jedoch war das i.o., dafür entschädigt der Punch unten raus 3 x. Der Motor reagiert in diesem Bereich sofort auf die kleinste Drehbewegung am Gasgriff (Kurzhub). :D im Winkelwerk war das manchmal grenzwertig ......

Eine anderer Lösungsansatz wären vielleicht die mittleren Trichter der neuen SV (wenn die passen). Unten rum/mitte nicht ganz so agressiv aber spürbar besser als die Serie und nach oben raus mindestens Serie.

Ein dritter Ansatz sind die langen Trichter + Knubbel-IN nach EX mit angepassten Steuerzeiten nach mehr Überschnitt (hat der Kollege Knubbler gefertigt... :top: ).
Unten rum geht von dem mordsmäßigen Punch (lange Trichter) für eine 650er etwas verloren, dafür dreht der Motor ab 8T kraftvoll gen Begrenzer ohne Abfall, so als gäbe es kein Halten mehr. Ab 3T bis 5,5T ordentlich Saft, von 6T bis 7,5T kontinuierlich, ab 8T noch ein weinig mehr Vorwärtsdrang. Der Motor läuft insgesamt vibrationsärmer.
Bei mir dachte man (nur mit den langen Trichtern) man säße auf einem Hammerwerk, vor allen akustisch - was durchaus seinen Reiz hatte.

Da ich keinen Prüfstand habe, sind das nur gefühlte Daten.
Mein Testberg verrät mir allderdings, dass ich nicht ganz soweit daneben liege.
Geräuschtechnisch findet das alles innerhalb der Vorschriften statt.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#21

Beitrag von Duffy » 18.06.2020 9:15

Ich habe einen LeoVince Endtopf an der originalen Krümmer Anlage verbaut.
Ebenso die Knubbel Einlass Nockenwellen im Aulass mit angepassten Steuerzeiten. Diese Kombi wurde hier noch nicht getestet, richtig?
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#22

Beitrag von superhelmut » 18.06.2020 9:58

Duffy hat geschrieben:Ich habe einen LeoVince Endtopf an der originalen Krümmer Anlage verbaut.
Ebenso die Knubbel Einlass Nockenwellen im Aulass mit angepassten Steuerzeiten. Diese Kombi wurde hier noch nicht getestet, richtig?
Wurden nicht die Kanten Nocke in die Knubbel und nicht anders herum verbaut?
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#23

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.06.2020 10:05

Duffy hat geschrieben:
18.06.2020 9:15
Ich habe einen LeoVince Endtopf an der originalen Krümmer Anlage verbaut.
Ebenso die Knubbel Einlass Nockenwellen im Aulass mit angepassten Steuerzeiten. Diese Kombi wurde hier noch nicht getestet, richtig?
Genau das mache ich gerade, Serienkrümmer, SR-Racing-Topf, Knubbel-IN im Kante-EX mit angepassten Steuerzeiten und den langen Trichtern.
Mit originalen Trichter habe ich das noch nicht getestet.
Außerdem ist ECU-seits noch alles im Originalzustand. Sollte wahrscheinlich ein wenig angefettet werden.

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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#24

Beitrag von Knubbler » 18.06.2020 11:58

Duffy hat geschrieben:
18.06.2020 8:51
Ah ok :D
Also die Trichter muss ich mir wohl auch mal besorgen und testen :wink:
Hab noch einen Satz Gladius Trichter da wenn Du möchtest ;) bier
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#25

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.06.2020 12:17

superhelmut hat geschrieben:
18.06.2020 9:58
Duffy hat geschrieben:Ich habe einen LeoVince Endtopf an der originalen Krümmer Anlage verbaut.
Ebenso die Knubbel Einlass Nockenwellen im Aulass mit angepassten Steuerzeiten. Diese Kombi wurde hier noch nicht getestet, richtig?
Wurden nicht die Kanten Nocke in die Knubbel und nicht anders herum verbaut?
Die Knubbel-IN kann bei der Kante in den EX. Der Hub ist um 0,7mm größer. Die eigentlich interessanten Unterschiede bei den Steuerzeiten zwischen Knubbel-IN und Kante-EX habe ich nicht gemessen. Mir fehlt dazu im Moment einfach die Zeit.

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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#26

Beitrag von superhelmut » 18.06.2020 14:30

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Naja, die kosten bei Laux zusammen etwa 40€.
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI16941925
Habe mal auf Bike-parts-suz.de die Explosionszeichnungen verglichen.

Die Airbox der Neuen hat kaum relevante Unterschiede im vergleich zur Gladius. Die Trichter müssten passen.
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#27

Beitrag von Cowoner » 18.06.2020 17:16

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber zu bedenken geben, dass man Maße aus den Explosionszeichnungen nicht rauslesen kann.
Die Gladiustrichter passen genau genommen auch nicht in die Kanten-Airbox. Man bekommt sie rein, aber sie werden am Ausgang zusammengequetscht. Ergibt effektiv eine Wulst an der Stelle, allerdings noch mit glatten Übergängen.
Wenn die neuen Trichter nochmal ein bisschen größer im Durchmesser sind wirds definitiv grenzwertig.

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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#28

Beitrag von superhelmut » 18.06.2020 18:30

Cowoner hat geschrieben:
18.06.2020 17:16
Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber zu bedenken geben, dass man Maße aus den Explosionszeichnungen nicht rauslesen kann.
Die Gladiustrichter passen genau genommen auch nicht in die Kanten-Airbox. Man bekommt sie rein, aber sie werden am Ausgang zusammengequetscht. Ergibt effektiv eine Wulst an der Stelle, allerdings noch mit glatten Übergängen.
Wenn die neuen Trichter nochmal ein bisschen größer im Durchmesser sind wirds definitiv grenzwertig.
Ja eng ist das schon, aber passt soweit alles. Bei mir sind die berührungsfrei zum Filter hin. K&N.
Und Suzuki greift gerne in die Altteilekiste. Warumm alles neu erfinden, wenn die alten Sachen noch gekauft werden.
Der Filtereinsatz der Gladius und der Neuen habe sogar die gleiche Teilenummer.
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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#29

Beitrag von Cowoner » 18.06.2020 19:45

Geht ja auch nicht um die Filter-Seite, das passt ohne Probleme/Berührung :D
Meine den Ausgang Richtung Ansaugbrücke/Drosselklappen, also die Löcher durch den Boden der Airbox. Die haben einen kleineren Innendurchmesser als die Trichter Außendurchmesser haben.

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Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#30

Beitrag von superhelmut » 18.06.2020 21:02

Cowoner hat geschrieben:Geht ja auch nicht um die Filter-Seite, das passt ohne Probleme/Berührung :D
Meine den Ausgang Richtung Ansaugbrücke/Drosselklappen, also die Löcher durch den Boden der Airbox. Die haben einen kleineren Innendurchmesser als die Trichter Außendurchmesser haben.
Richtig, sind meine ich 3 mm Unterschied.
Schön warm machen dann passt sich das gut ein.
Habe ich schon 2x aus und wieder eingebaut.
Sitzt hat sehr straff, aber 100% gleichmäßig.
Das gibt bei mir keine Probleme.Bild
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