Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#31

Beitrag von Cowoner » 18.06.2020 21:51

Wenns anders wäre, dann würd ich nicht seit Monaten wenn nicht inzwischen Jahren damit rumfahren :P
War mehr als Hinweis, dass die neuen SV Trichter nochmal dicker sein könnten. Freut mich wenns jemand probiert, ich würds selbst machen, wenn ichs übrig hätte ;) bier

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#32

Beitrag von superhelmut » 18.06.2020 21:55

Cowoner hat geschrieben:Wenns anders wäre, dann würd ich nicht seit Monaten wenn nicht inzwischen Jahren damit rumfahren Bild
War mehr als Hinweis, dass die neuen SV Trichter nochmal dicker sein könnten. Freut mich wenns jemand probiert, ich würds selbst machen, wenn ichs übrig hätte ;) bier
Ob 3-4 mm kleinerer Durchmesser ausreichen, damit der Venturieffekt eintritt?
(Ist bitte als Scherz zu verstehen)
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#33

Beitrag von Knubbler » 19.06.2020 14:31

Die Frage zum Durchmesser der neuen SV kann ich beantworten.
Hatte mal eine 16er SV da, die beim großen Norddeutschen Suzuki Haus A. getunt wurde. Große Waffen wurden eingesetzt, 13:1 Schmiedekolben, H-Schaft Schmiedepleuel, Yoshimura Nocken mit verstellbaren Rädern. Problem war, dass sie gerade mal so die Serienleistung erreicht hat und Ich das untersuchen bzw korrigieren sollte.
Beim Öl ablassen kamen mir schon Späne entgegen, jedoch nicht wie zuerst vermutet von Verschleiß oder Zerstörung. Hier die Impressionen aus dem Motor
IMG_20200619_140528.jpg
IMG_20200619_141250.jpg
Was nicht passt, wurde passend gemacht und das IM eingebauten Zustand. Sowohl Pleuel als auch Nocken Schraube mussten dann mit dem Bohrer geköpft werden.
Naja zurück zu den Trichtern. Diese wurden natürlich passend zum Tuning auch bearbeitet, genauso wie es durchströmende Luft gerne mag...
IMG_20200619_135558.jpg
Der äußere Durchmesser ist immer noch gleich zur Gladius, was nicht verwunderlich ist da die 16er SV fast vollständig eine Gladius mit anderem Design und altem Namen ist.
Man könnte die Airbox innen um 4mm erweitern, aber zwingend notwendig ist es nicht für normale SV's. Wenn jemand jetzt einen Motor mit hoher Spitzenleistung aufbaut, dann sollte man da keine Engstelle einbauen, aber dann sollte man auch generell richtige Einlass Trichter benutzten. Die Form spielt eine sehr große Rolle bei Trichtern und da die Kante überhaupt keine Trichter hat, ist quasi alles besser als die Kante.
Und der simple Glaube dass lange Trichter immer Drehmoment fördern und kurz die Leistung stimmt nicht. Im Einlass herrscht eine pulsierende Dynamik die an offenen Kanten negativ reflektiert wird und das arbeitet mit den Steuerzeiten und der Form vom Einlass zusammen. Kurz gesagt, man kann auch die Trichter verkürzen und sich trotzdem die Spitzenleistung kaputt schiesen. Und es gibt auch gaaaanz lange Ansaugwege mit sehr hoher Leistung, zb Honda Fireblade mit ellenlangen 320mm Länge bis zum Ventil. Grob kann man die gewünschte Länge berechnen, das letzte bisschen zeigt aber dann der Prüfstand.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#34

Beitrag von Cowoner » 19.06.2020 14:41

Wie immer mit detailierten, fundierten Informationen, dank dir! ;) bier

Hab noch eine teilweise verhunzte untere Hälfte in der Garage (Gewinde für obere Hälfte vom Vorbesitzer ausgerissen), wenn ich mal Zeit und überflüssiges Einkommen hab werd ich die aufbohren und damit dann eine Vergleichsfahrt auf dem Prüfstand machen. Könnte sich leider noch eine Weile hinziehen...

Na, wer wagt den Vergleich Gladius gegen neue Trichter? :D

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#35

Beitrag von Duffy » 10.07.2020 10:26

Nachdem mich Kolbenrückholfeder auf der Heimfahrt seiner Schwarzwaldtour besucht hat und ich seine SV Probe fahren durfte, entschied ich mich auch die Trichter zu verbauen. An dieser Stelle nochmals danke Knut ;) bier :dankeschoen:

Gestern war es soweit, ich habe die Gladius Trichter in meinem Luftfilterkasten montiert. Anbei ein paar Bilder. Links ist immer der Luftfilterkasten meiner SV 650 S K3 und rechts ein Luftfilterkasten einer 2015er SFV 650 Gladius. Man sieht deutlich, dass der Luftfilterkasten der Gladius kleiner ist. Der Deckel baut viel flacher...
DSC_2740.JPG
Luftfilterkasten geschlossen Vergleich
DSC_2743.JPG
Luftfilterkasten unterer Teil Vergleich
DSC_2744.JPG
Deckel der SFV 650 Gladius
DSC_2745.JPG
Deckel meiner SV 650 S K3 mit SV 1000 K3 Schnorchel
DSC_2746.JPG
Vergleich der Luftfilterkasten Deckel. Der Deckel der SV baut höher
DSC_2747.JPG
Innenansicht original
DSC_2748.JPG
Innenansicht umgebaute Trichter im SV 650 S K3 Luftfilterkasten
Mein Setup lautet nun wie folgt:
- LeoVince Endtopf an der originalen Krümmer Anlage
- Knubbel Einlass Nockenwellen im Aulass mit angepassten Steuerzeiten
- SV 1000 Schnorchel
- K&N Luftfilter
- das wurde vor Jahren mal aufm Prüfstand abgestimmt
- Übersetzung 15-45
- die Trichter kamen jetzt so rein

Danach gings auf die Probefahrt.
Vielleicht habe ich zu viel erwartet, aber so groß war der Unterschied nicht :) empty
Ich bilde mir ein, dass es bei 4000 U/min bissl direkter wurde, aber sicher bin ich mir nicht.
Was ich aber festgestellt habe, ich kann nun immer einen Gang höher fahren. Knapp unter 2500 U/min, also ich würde mal so auf 2350 oder 2400 U/min tippen, kann ich Gas geben und sie zieht sauber hoch. 55km/h im 6. Gang waren kein Problem. Das ging vorher nicht.

Die Teile bleiben trotzdem drin. Einen Gang im Ort höher fahren können ist bei der aktuellen Lärmdiskussion bestimmt nicht verkehrt :wink:

Da der SV 1000 Schnorchel ja sehr lang ist und nach unten hinter den Lenkkopf geht, kam der Gedanken den Schnorchel, ähnlich wie bei der SFV 650 Gladius, zu kürzen. Meint ihr das würde was bringen oder gibt das ein Eigentor, da ich dann wieder Schnittkanten habe und diese kontraproduktiv sind? :denk:


Da ich von knubbler noch einen Satz Gladius Trichter bekommen habe, kommen diese demnächst beim Kumpel in die SV. Seine ist Motortechnisch komplett original. Da bin ich mal gespannt, wie sie sich dort bemerkbar machen :P
Zuletzt geändert von Duffy am 19.07.2023 9:55, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#36

Beitrag von Cowoner » 10.07.2020 11:01

Die Beobachtung, dass der Motor mit viel niedrigerer Drehzahl bewegt werden kann hatte ich auch! Seit der "Abstimmung" kann man im ersten Gang tatsächlich ab 1500 die Kupplung komplett loslassen und mit Standgas durch die Spielstraße tuckern :lol:
Zieht aber allgemein besser unten raus, das ist sehr richtig.

Wenn du die Schnittkanten nicht haben willst könntest du auch den anderen 1000er Schnorchel probieren. Das Teil war ab K5 um die letzten beiden Segmente kürzer, den habe ich verbaut.
Das ist dann natürlich immer noch nicht ganz so kurz wie bei der Gladius. Da würde man um das Umschweissen vom originalen Deckel nicht drumrumkommen, um den Gladius-Schnorchel reinzubauen. Schnorchel raus als "Simulation" von so einem Schnorchel dürfte kontraproduktiv sein, die scharfen Kanten am Eingang tun nicht gut und die Lautstärke ist dann auch nicht mehr feierlich.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#37

Beitrag von Duffy » 10.07.2020 11:26

Cowoner hat geschrieben:
10.07.2020 11:01
Wenn du die Schnittkanten nicht haben willst könntest du auch den anderen 1000er Schnorchel probieren. Das Teil war ab K5 um die letzten beiden Segmente kürzer, den habe ich verbaut.
Das ist dann natürlich immer noch nicht ganz so kurz wie bei der Gladius. Da würde man um das Umschweissen vom originalen Deckel nicht drumrumkommen, um den Gladius-Schnorchel reinzubauen. Schnorchel raus als "Simulation" von so einem Schnorchel dürfte kontraproduktiv sein, die scharfen Kanten am Eingang tun nicht gut und die Lautstärke ist dann auch nicht mehr feierlich.
Den Gladius Schnorchel würde ich jetzt nicht verbauen wollen, der ist ja deutlich kleiner.
Und den Schnorchel ganz weg lassen werde ich auch nicht.
Muss mir das mit dem 1000er K5 Schnorchel mal überlegn :mrgreen:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#38

Beitrag von Cowoner » 10.07.2020 12:16

Alternativ mal Knubbler fragen. Er hatte vor einer Weile mal eine Racing Airbox hier zum Verkauf angeboten, da war ein 3D-gedruckter Schorchel ala Gladius nur viel größer dran (und ein Spacer, um die Airbox größer zu machen, aber das ist ja nochmal eine andere Baustelle)

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#39

Beitrag von Black Jack » 10.07.2020 13:09

Vor Jahren hab ich mal den Schnorchel weggelassen, der Leistungsverlust war heftig.
Mittlerweile hab ich auch den Kilo K5 Schnorchel, 42€ beim Freundlichen waren das, glaube ich.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#40

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.07.2020 13:29

@Duffy: Ich vermute mal, dass unsere Ex Nockenwellen sehr ähnlich sind, allerdings ist mein Motor (noch) nicht abgestimmt.
Durch den großen Überschnitt geht der Effekt der langen Trichter ziemlich verloren. Ein Vorteil ist dennoch das gute Ansprechverhalten im Drehzahlkeller und der ruhige Motorlauf in der unteren Drehzahlhälfte.
Bei einer Serien Nocke im EX ist das anders. In diesem Fall ist im unteren Drehzahlbereich ein deutlicher Gewinn spürbar, jedoch ist bei hohen Drehzahlen nicht mehr so viel zu erwarten. Zum reinen Touren im Mittelgebirge ist das nicht verkehrt. Diese Kombination sollte aber auch abgestimmt werden soweit möglich, da der Teillastbereich nicht mehr so einfach zu handhaben ist.
Ich fahre den Gladiusschnorchel mit dem großen SR-Racing-Topf.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#41

Beitrag von Knubbler » 10.07.2020 13:39

Kann Dir gerne einen von meinen kurzen Schnorcheln schicken. Sind aus ABS und lassen sich dadurch mit der Airbox verschweißen oder eben verkleben. An der Box selber muss nichts geändert werden, passt in das originale Loch.
Vorteil, er saugt direkt von oben aus dem Tank Spalt (bisschen erhöhen lohnt sich dann) kühle Luft an und nicht unten die heiße Kühler/Zylinderkopf Abluft. Pro Grad mehr Temperatur verliert Luft 0,3% an Dichte. Als 30 Grad mehr sind gleich mal 10% weniger Sauerstoff zum verbrennen.
Kostet symbolische 25 inkl Versand
Dateianhänge
IMG_20200710_132947.jpg
IMG_20200710_132819.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#42

Beitrag von Duffy » 10.07.2020 21:05

@ Kolbenrückholfeder
Definitiv, mit dem Ansprechverhalten im Drehzahlkeller bin ich auch absolut zufrieden. Allein deshalb war das schon eine lohnende Verbesserung :)
Bzgl. der Serien Nocke im EX hoffe ich dann in ein paar Tagen berichten zu können. Muss mal meinen Kumpel ansprechen, wann wir an seine SV ran gehen :mrgreen:

@ Knubbler
Das sieht sehr gut aus und gefällt mir 8)
Wie der Zufall es so will, habe ich in meinem Teilefundus noch einen originalen 650er Deckel, der sich für deinen Schnorchel bestens anbieten würde :mrgreen:
Bekommst ne PN ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 232
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Ansaugtrichter für die Kante, Interesse?

#43

Beitrag von raptor » 13.07.2020 7:44

auch in meiner 2001 er raptor mit org. knubbelmotor hatt der
trichterumbau viel gebracht !
lässt sich in niederen drehzahlen viel besser fahren :mrgreen:
alles org. auser arrow komplett und angepasster filter.
Bild148 (2).jpg
Bild149 (2).jpg

Antworten